welches ist der beste weg NTSC zu PAL konvertieren

B

borgstede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
also ich hab mir 'ne kleine videocam aus den USA geholte

der import der Mpeg4 files in iMovie hat eigentlich problemlos geklappt
allerdings kamen mir die "ersten probeaufnahmen" etwas zu hell vor:(
kann das an dem anderen videostandard liegen NTSC - PAL?

ist kein problem - iMovie bietet ja die möglichkeit auch NTSC zu importieren
hab es auch schon mal ausprobiert und die videos sind damit auch dunkler und sattere farben. so kommt es mir auf jeden fall so vor.:D

ist das die beste möglichkeit oder wie macht ihr das?
 
Die Standard Konvertierung übernimmt in dem Fall die QT-engine.. und macht das sicherlich nicht schlecht. Finde aber die Ergebnisse von JES Deinterlacer irgendwie.. besser. Musste mal selbst probieren, das Tool kost' nix.
 
Die Standard Konvertierung übernimmt in dem Fall die QT-engine.. und macht das sicherlich nicht schlecht. Finde aber die Ergebnisse von JES Deinterlacer irgendwie.. besser. Musste mal selbst probieren, das Tool kost' nix.

danke für den tip, ich werd das programm auf jeden fall mal ausprobieren
 
natress standard conversion haben wir als plugin fuer final cut pro, weis ja nicht ob du fc hast aber das/der plugin tut das was er soll, und prinzipiell schaut ntsc auf pal oder umgekehrt immer scheiße aus ... ^^
 
NTSC = Never The Same Color

:hehehe:
 
Die Standard Konvertierung übernimmt in dem Fall die QT-engine.. und macht das sicherlich nicht schlecht. Finde aber die Ergebnisse von JES Deinterlacer irgendwie.. besser. Musste mal selbst probieren, das Tool kost' nix.

Der Deinterlacer macht ne ordentliche Farb- und Framekonvertierung?
 
Der Deinterlacer macht ne ordentliche Farb- und Framekonvertierung?

.. Dich ollen FCP Schrauber wird es nicht sooo beeindrucken.. nur, im Gegensatz zu QT wird zB mit 'blending' gearbeitet (weswegen ich JESD auch als DIE Zeitlupenmaschine für Hobbyfilmer empfehle...)

Über 'Farbe' kann ich nix sagen, da weder scope noch 100% Sehfähigkeit hier vorhanden .. ;)
Hab JESD für ein paar Konvertierungen NTSC>>PAL von Hobbyfilmern genutzt.. für meine toten Augen hat's gelangt .. und sah auch 'besser' aus, zB Farben knackiger, QT macht's irgendwie blass ..
 
Boahhh.. jetzt werde ich schon oll genannt... :p

Ts ts ts... Aber danke für die Info :)
 
Boahhh.. jetzt werde ich schon oll genannt... :p ..

.. da fällt mir der Handwerkerwitz ein: .. wenn man die Stunden zusammenzählt, die Du in Rechnung stellst, müsstest Du ungefähr 120 sein ...

:p
 
natress standard conversion haben wir als plugin fuer final cut pro, weis ja nicht ob du fc hast aber das/der plugin tut das was er soll, und prinzipiell schaut ntsc auf pal oder umgekehrt immer scheiße aus ... ^^

ich bin jetzt auch mal den weg von der cam direkt in iMovie gegangen, da sieht das auf jeden fall schon mal viel besser aus:)

ist schon mal ganz ok für meine ansprüche und die cam - ist ja nur so ne kleine :auslach:FLIP video ultra - sieht nett aus, braucht kein handbuch und gibts für unter 80 euronen.

meine ansprüche sind da also nicht allzu hoch gesteckt:jaja:
 
also ich hab mir 'ne kleine videocam aus den USA geholte

der import der Mpeg4 files in iMovie hat eigentlich problemlos geklappt
allerdings kamen mir die "ersten probeaufnahmen" etwas zu hell vor:(
kann das an dem anderen videostandard liegen NTSC - PAL??
Eher nicht. Bei den aktuellen AVCHD und sonstigen MPEG4 Kameras wird eh Computergerecht mit quadratischen Pixeln gefilmt. Der Unterschied zwischen "NTSC" und "PAL" bezieht sich nur noch auf die unterschiedlichen Bildraten (60 vs. 50 Halb- bzw. 30 vs. 25 Vollbilder pro Sekunde. Nur noch bei der Ausgabe über den analogen Ausgang (soweit vorhanden) wird tatsächlich ein NTSC Video Signal ausgegeben.
 
Eher nicht. Bei den aktuellen AVCHD und sonstigen MPEG4 Kameras wird eh Computergerecht mit quadratischen Pixeln gefilmt. Der Unterschied zwischen "NTSC" und "PAL" bezieht sich nur noch auf die unterschiedlichen Bildraten (60 vs. 50 Halb- bzw. 30 vs. 25 Vollbilder pro Sekunde. Nur noch bei der Ausgabe über den analogen Ausgang (soweit vorhanden) wird tatsächlich ein NTSC Video Signal ausgegeben.

die videocam nimmt auf eingebauten Speicher auf und wird über den USB angeschlossen, das ist dann ja "digital", oder?

Einen Unterschied bei der Bildrate hab ich auch nicht bemerkt - das wär mir doch bestimmt aufgefallen:rolleyes: ich meine aber einen unterschied zu sehen, ob ich von der Cam auf den Rechner exportiere oder den weg über den import von iMovie aus mache. beim export sieht das Bild zu hell und ausgewaschen aus, das ist beim import durch iMovie viel besser.
 
Zurück
Oben Unten