Welches ist das beste Videoformat?

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
3.003
Reaktionspunkte
4.202
Liebe Macuser,

mit meiner externen Festplatte kann ich über Filme über meinen Fernseher aufnehmen (DVB-S in SD- und HD-Qualität) :)

Dabei entstehen Dateien mit der Endung .trp
Diese kann ich ganz problemlos mit MPEG Streamclip schneiden und konvertieren. (Leider musste ich 20 Euros für den MPEG2 Codec locker machen)

MPEG Streamclip wandelt .trp in wenigen Sekunden ohne langes rendern in brauchbare .mpg Filme um. (Oder kann in zahlreiche andere Formate konvertieren, dann muss das Programm jedoch rendern)

Soweit ist alles noch ganz cool. Ich weiß nur leider nicht, in welchem Format ich die Videos nun archivieren soll. :eek:

Die Videos sollten keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust haben aber trotzdem möglichst klein sein.

Die Videos sollten ohne langes rendern und doppeltes speichern auf meinen Medien (Mac, iPod touch, DVD) abspielbar sein.



Welches Videoformat verwendet ihr oder könntet ihr mir empfehlen? Ich habe schon die Vermutung, dass es wohl kein Format für alles geben wird.

Ich habe folgende Software lizenziert:

* Quick Time 7 Pro
* MPEG2 Codec
* DivX Pro Codec
* Flip4Mac WMV Player Pro
* MPEG Streamclip
* iDVD
* iMovie HD
***


Ich habe folgende Hardware:

* Mac mini (1,66 Core duo)
* iPod Touch (neuste Ausgabe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich setze auf h.264 im mp4-Container.

Der iPod touch kann das problemlos abspielen und am Mac lässt sich das auch selbstverständlich mit QuickTime wiedergeben.
 
Das ist keine leichte Frage.

DVD-Codec ist MPEG2
iPod-Codec ist MPEG4 oder H.264

H.264 hat das beste Größen/Qualitätsverhältnis, jedoch braucht das Rechenleistung und geht nicht mal eben auf eine DVD. BluRay hat diesen Codec vielleicht, sicher bin ich mir aber nicht.

Der Killer wird aber DVD + iPod sein, das wirst du nicht hinbekommen.


Edit: Immer diese Leute, die einen mit ihren kleinen Antworten überholen ;)
 
:p

Wenn der DVD-Player mp4 abspielen kann, dann fluppt das ja.

Ansonsten muss man eben nach dem Wandeln in mpeg eine DVD damit erstellen.
 
Das stimmt, es gibt DVD Player, die können MP4 (und DivX und so weiter) abspielen. Wenn du so einen Player hast, dann ist das eine Lösung für dich, jedoch musst du im Hinterkopf halten, dass dies kein Standard ist und nicht auf jedem DVD Player funktionieren muss.
 
Hi, danke für eure schnellen Antworten! :)

So wie es aussieht wäre also die beste Wahl H.264 als Codec und mp4 als Videoformat.

Wählt ihr bei der Qualitätseinstellung immer 100 % oder wie weit kann man da ohne Probleme runter gehen? (in Photoshop ist bei JPEG immer 80 eine gute Wahl, das ist aber leider ein anderes Gebiet ;) )
 
Das ist halt ein Kompromiss mit der Datenrate. Probiere doch einfach mehrere Einstellungen aus, je nach Auflösung brauchst du unterschiedliche Datenraten, das lässt sich pauschal schlecht sagen. Also mal 1000 kbit/s, 2000, 3000 oder wenn dir die Dateien zu groß werden mal 700, 500, ....
 
hi martinibook, das mit den Datenraten habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sagt der Wert in kbit/s aus, wie viel KB das Video pro Sekunde an Speicherplatz benötigt?

Ich habe jetzt eine 20-minütige TV-Sendung (ohne Werbung) in eine mp4-Datei (H.264 Codec) umgewandelt.

Die Datei ist jetzt 1,36 GB groß, QuickTime zeigt eine Datenrate von 9,62 MBit/s pro Sekunde an. (Wenn ich das ausrechne komme ich jedoch auf 1,16 MB pro Sekunde) :kopfkratz:

Hat das etwas mit der Datenrate zu tun?

Sind 1,36 GB zu groß für 20 Minuten Film oder ein guter Wert? (Ich habe ein Bild mit weiteren Informationen und Details für die Profis angehangen) :)
Wo kann ich noch optimieren?
 

Anhänge

  • mp4-h264.jpg
    mp4-h264.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 86
Die Videos sollten keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust haben aber trotzdem möglichst klein sein.
Bist du mit dem Archivieren fertig bist, kosten 1 TB Festplattenspeicher so gut wie nichts mehr. Also gehe den einfachsten Weg und speichere im Originalformat. Allein von der Zeitersparnis her könntest du dir bei einem Minijob mit Mindestlohn dafür eine fette Festplatten kaufen. ;)

P.S.: vergaß zu erwähnen, dass ich Arbeitgeber bin. Ich wunder mich immer wieder, was meine Leute so mit ihrer Freizeit machen... :D

P.S.2: Pausenmodus "off" ich muss jetzt wieder mit anpacken. :eek:
 
Sind 1,36 GB zu groß für 20 Minuten Film oder ein guter Wert? (Ich habe ein Bild mit weiteren Informationen und Details für die Profis angehangen) :)
Wo kann ich noch optimieren?

Also ich finde, 1,36 GB extrem groß. Probiers mal mit:

- Mpeg4
- 640*352
- Datenrate ca 1200 kbit/s
- Mp3 als Audio 192 kbit/s

Dann komm ich auf ca 400 MB bei 45 Minuten und kann auf meinem Röhrenfernseher (über Xbox 360 gestreamt) kein Unterschied zum normalen TV-Bild erkennen (Abstand ca 2 1/2 Meter)!
 
Also Full HD hat 100MB die Sekunde, nur mal so als Größenordnung ;)

1 GB die Stunde ist eigentlich ganz okay, würde ich sagen.

Welche Datenrate hast du denn?
 
Für 20min in der Auflösung würde ich pauschal mal 300-400MB kalkulieren.
 
@dodo4ever

Der Bitratenrechner von ffmpegX arbeitet bei x264/H264 mit einem Bits per Pixel Ratio von ca. 0,125 ( 0,125 Bits pro Pixel).
Bei Xvid mit ca. 0,23 Bits pro Pixel.
Bei MPEG2/DVD mit ca. 0,37 Bits pro Pixel

Beispiel: H264 Movie in einer Auflösung von 704 x 400 Pixeln (16:9) bei 25 Frames

704 x 400 x 25 x 0,125 = 880000 Bit/s

880000 : 1024 = 859,375 kBit/s

Das erzielte Ergebnis ist trotz der geringen Datenrate immer noch akzeptabel...

Meine H264 Filme kodiere ich mit einem höheren Wert, so zwischen 0.14 und 0,16 Bits pro Pixel.

Meine Faustregel lautet:
Breite x Höhe x Frames : 7000 (für H264)
Breite x Höhe x Frames : 5000 (für Xvid/Divx)

Wenn die Bildqualität wichtiger als die Dateigröße ist, wähle entweder einen höhren Wert (nicht höher als 0,25 Bit/Pixel für H264) oder kodiere deinen Film mit variabler Bitrate (über Qualität) - hierbei werden alle Bilder deines Film mit einer gleichbleibenden Kompressionsstufe kodiert, die Dateigröße ist dann jedoch nicht mehr abzuschätzen. Als Ausgangswert würde ich so um die 55 bis 65 % (Quicktime Player oder MPEG Streamclip) erst einmal ausprobieren und mir das Ergebnis dann erst einmal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten