Welches ist das beste Format?

C

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
HI, mal ne Frage:

Wenn mir jemand Bilder schicken will, welches ist das beste Format, wenn er a) einen PC hatr und es mir schickt und wenn er b) eh auch einen Mac hat?

thx, paul
 
Definitiv .PNG Format.
 
PNG24 ist das "beste" Format, JPG das kompatibelste. Im Normalfall wird dein Mac mit Vorschau aber so ziemlich jedes Bild anzeigen können ;) Ist ja nicht son schrottiger Windoof-Rechner ;)
 
Mein "schrottiger Windoof-Rechner" kann übrigens alle Formate problemlos anzeigen.
Es soll nämlich sogar für "Windoof" hervorragende Software geben. :rolleyes:

*edit*
z.B. Freeware namens IrfanView, liest
JPG, JPEG, JPE, GIF, BMP, DIB, TIF, TIFF, PNG, PCX, TGA, PCD, SUN, RAS, ICO, AVI, IFF, PPM, PGM, PBM, LBM, WMF, EMF, WAV, PSD, MPG, MPE, MPEG, MID, RMI, MOV, CUR, ANI, DCX, EPS, CLP, LWF, LDF, CAM, G3, AIF, AU, SND, PSP, PSPIMAGE, ICL, SFW, KDC, RA, MP3, DCM, ACR, FPX, XBM, XPM, DJVU, SWF, IMG, IW44, WBMP, SGI, RGB, RLE, MED, RLE, SFF, NLM, NOL, NGG, GSM, JP2, JPC, J2K, JPF, FSH, CRW, B3D, WMA, WMV, TTF, SID, MNG, JNG, RAW, ECW, ASF, TXT, WAD, ICS, IDS, CDR, CMX, NEF, ERF, ORF, RAF, MRW, DCR, X3F, SRF, PEF, OGG, DWG, DXF, DDS, JPM, PLT, CR2, DNG, PS, PDF, CGM, SVG, HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Zum Weiterbearbeiten taugen nämlich jpg und png nicht viel.
Gruss
der eMac_man
 
HäckMäc schrieb:
Mein "schrottiger Windoof-Rechner" kann übrigens alle Formate problemlos anzeigen.
Es soll nämlich sogar für "Windoof" hervorragende Software geben. :rolleyes:

Ja klar, mit Photoshop auf Windoof kann ich auch alles öffnen, aber man sollte von einem ONU-Windoof-Rechner ausgehen der nur die Windows Dateianzeige verwendet.
 
"Das Beste" ist keine gute Beschreibung von dem was du möchtest.

PNG ist sicher hoch qualitativ, aber wenn du es per Internet schicken möchtest, dann ist Größe ein nicht zu unterschätzender Faktor. Daher ist dann vielleicht JPG besser, weil es überhaupt erst verschickbar wird.

Ich halte nichts von Flamewars, aber wer Software installieren kann, kann auf allen Plattformen alle Formate ansehen.
 
Zum Weiterbearbeiten taugen nämlich jpg und png nicht viel

ist nicht ganz korrekt: fürs web taugen die im regelfall schon, für print geht jpg u. U. auch. wenn's ums reine betrachten geht, würde ich die bilder als jpg versenden, falls jemand keine zusatzsoftware auf win-rechnern einsetzt, kann er mit pngs nichts anfangen.
 
Die Frage ist nicht Mac OS oder Windows, sondern sie müsste viel eher lauten was hast Du mit den Bildern denn vor?

Da gäbe es dann noch TIFF, PSD, GIF etc.
 
Wenn es nur um die Frage geht, ob er die Dateien am Windows-Rechner lesen kann, es gibt da ein sehr gutes Freeware-Programm (free für Consumer), das heisst irfanview und öffnen alles, da kannste sogar ne Wurstscheibe ins Laufwerk legen... :)
 
Was ist denn nun mit DNG? Das neue standardisierte RAW-Format von Adobe?
 
Zauberpilz schrieb:
Was ist denn nun mit DNG? Das neue standardisierte RAW-Format von Adobe?
Dürfte etwas gross werden die Datei, oder? ;)
Ich gehe mal davon aus, dass mit "schicken" der Versand per Email gemeint ist.
Caesarrr schrieb:
...Wenn mir jemand Bilder schicken will, ...
 
Zurück
Oben Unten