Welches ist das beste Format?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Caesarrr, 10.05.2006.

  1. Caesarrr

    Caesarrr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2006
    HI, mal ne Frage:

    Wenn mir jemand Bilder schicken will, welches ist das beste Format, wenn er a) einen PC hatr und es mir schickt und wenn er b) eh auch einen Mac hat?

    thx, paul
     
  2. deniz

    deniz Banned

    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Definitiv .PNG Format.
     
  3. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Ganz klar JPG. ;)

    Aber:
    http://www.computerhilfen.de/magazin_grafikformate.php3
    JPG: http://www.jpeg.org/index.html?langsel=de
    PNG: http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag12/
     
  4. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    PNG24 ist das "beste" Format, JPG das kompatibelste. Im Normalfall wird dein Mac mit Vorschau aber so ziemlich jedes Bild anzeigen können ;) Ist ja nicht son schrottiger Windoof-Rechner ;)
     
  5. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Mein "schrottiger Windoof-Rechner" kann übrigens alle Formate problemlos anzeigen.
    Es soll nämlich sogar für "Windoof" hervorragende Software geben. :rolleyes:

    *edit*
    z.B. Freeware namens IrfanView, liest
    JPG, JPEG, JPE, GIF, BMP, DIB, TIF, TIFF, PNG, PCX, TGA, PCD, SUN, RAS, ICO, AVI, IFF, PPM, PGM, PBM, LBM, WMF, EMF, WAV, PSD, MPG, MPE, MPEG, MID, RMI, MOV, CUR, ANI, DCX, EPS, CLP, LWF, LDF, CAM, G3, AIF, AU, SND, PSP, PSPIMAGE, ICL, SFW, KDC, RA, MP3, DCM, ACR, FPX, XBM, XPM, DJVU, SWF, IMG, IW44, WBMP, SGI, RGB, RLE, MED, RLE, SFF, NLM, NOL, NGG, GSM, JP2, JPC, J2K, JPF, FSH, CRW, B3D, WMA, WMV, TTF, SID, MNG, JNG, RAW, ECW, ASF, TXT, WAD, ICS, IDS, CDR, CMX, NEF, ERF, ORF, RAF, MRW, DCR, X3F, SRF, PEF, OGG, DWG, DXF, DDS, JPM, PLT, CR2, DNG, PS, PDF, CGM, SVG, HDR
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2006
  6. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo und guten Morgen!
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Zum Weiterbearbeiten taugen nämlich jpg und png nicht viel.
    Gruss
    der eMac_man
     
  7. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Ja klar, mit Photoshop auf Windoof kann ich auch alles öffnen, aber man sollte von einem ONU-Windoof-Rechner ausgehen der nur die Windows Dateianzeige verwendet.
     
  8. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    16.11.2004
    "Das Beste" ist keine gute Beschreibung von dem was du möchtest.

    PNG ist sicher hoch qualitativ, aber wenn du es per Internet schicken möchtest, dann ist Größe ein nicht zu unterschätzender Faktor. Daher ist dann vielleicht JPG besser, weil es überhaupt erst verschickbar wird.

    Ich halte nichts von Flamewars, aber wer Software installieren kann, kann auf allen Plattformen alle Formate ansehen.
     
  9. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    ist nicht ganz korrekt: fürs web taugen die im regelfall schon, für print geht jpg u. U. auch. wenn's ums reine betrachten geht, würde ich die bilder als jpg versenden, falls jemand keine zusatzsoftware auf win-rechnern einsetzt, kann er mit pngs nichts anfangen.
     
  10. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Die Frage ist nicht Mac OS oder Windows, sondern sie müsste viel eher lauten was hast Du mit den Bildern denn vor?

    Da gäbe es dann noch TIFF, PSD, GIF etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen