Welches iPhone?

B

beluga01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Ums kurz zu machen, ich brauche ein neues Handy, aber meine Bedürfnisse sind recht kryptisch, insofern meine Frage, macht es Sinn sich ein iPhone (5s bzw. 6) zu kaufen.

Meine Bedürfnisse sind folgende:

- ich will ein langlebiges, robustes, zuverlässiges handy. Es darf in der Anschaffung mehr kosten, muss aber auch Jahre halten bzw. supported werden.
- ich will nicht ausgespäht, geortet oder mit nicht deinstallierbaren Werbe-Apps zugemüllt werden, die bereits einen Großteil meiner Festplattenkapazität fressen. Mein Handy hat keinen Internetzugang, ich surfe nicht mobil, noch spiele, streame, oder whatsappe ich. Ja, ich weiß ... wozu dann überhaupt ein Smartphone :)
- ich möchte Fotos direkt von iphone auf iMac transferieren, ohne Umwege über iCloud oder sonstige Apple-Dienste. Ich wünsche keine Synchronisierung meiner Apple-Geräte. Reicht Bluetooth für Foto-Transfer von iPhone auf iMac aus - ohne, dass das Stunden dauert?

Wie gesagt, ich nutze das Ding nur zum Telefonieren und Fotografieren, möchte nicht ausgespäht, geortet oder gar gezwungen werden mich nur noch im Apple-Kosmos bewegen zu dürfen (iTunes, app-store, apple-pay, etc.).

Natürlich gibt es iPhone Alternativen, aber mit meinen stationären macs bin ich soweit sehr zufrieden, was Bedienung, Sicherheit und Einstellmöglichkeiten anbelangt. Aber IOS ist ja nicht gleich OSX.

Auch das LG G4 wäre eine Alternative, nachdem der Bootloop-Bug angeblich behoben wurde. Aber auch dort stellen sich Fragen nach Sicherheit, nicht deinstallierbarem Werbe-App-Müll, Ausspähung, Ortung (auch bei nicht aktiviertem W-Lan) etc.

Danke für konstruktive Meinungen.
 
gezwungen werden mich nur noch im Apple-Kosmos bewegen zu dürfen (iTunes, app-store, apple-pay, etc.).

Allein diese Aussage zwingt dich doch kein iPhone zu kaufen.
Mit einem iPhone bist du nun mal an Apple gebunden.

Ausgespäht kannst du auch mit dem iPhone werden.
Das hängt von der App ab.

Bei Google kannst du in deinem Profil alles deaktivieren etc.

GPS kannst du ebenfalls bei allen Smartphones deaktivieren.

Wenn du ein langlebiges Handy suchst, dann musst du das aktuellste iPhone nehmen. Die älteren werden nicht so lange unterstützt, wie das neue.
 
Hmmm gute Frage, ob ein iPhone Sinn macht, ich habe noch nie drüber nachgedacht wie sich das iPhone nutzen lässt wenn du kein Internet etc. nutzt.
Ich kann dir aber sagen, dass wenn du eine App brauchst dann brauchst du eine Apple ID und auch den App Store.

Airdrop sollte auch ohne jeglichen Zwang funktionieren.

Wie du schon sagst: Wozu dann überhaupt ein Smartphone?

Ich würde sagen, möglich ist es, es so zu nutzen wie du dir das vorstellst, aber ob es komfortabel ist ist die andere Sache. Ich nutze aktuell ein 5er und mein nächstes wird wohl ein SE, da mir die Haptik vom 6er und aufwärts persönlich gar nicht mehr zusagt. Bei einem SE bräuchtest du auch keine Angst haben, dass es nicht mehr lange unterstützt wird, da du ja eh keine Apps nutzen willst sondern quasi einen Fotoapparat mit Telefonfunktion haben möchtest :)
 
Ehrlich: Ich würde ein "altmodisches" Handy und eine gute Kompaktkamera kaufen, dann hast du alles, was du willst: Handy zum Telefonieren und ohne ausgespäht zu werden und eine Kamera zum fotografieren, die immer noch besser ist, als eine Smartphone-Kamera.... und zusammen erst noch günstiger als ein iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und noname951
Ehrlich: Ich würde ein "altmodisches" Handy und eine gute Kompaktkamera kaufen, dann hast du alles, was du willst: Handy zum Telefonieren und ohne ausgespäht zu werden und eine Kamera zum fotografieren, die immer noch besser ist, als eine Smartphone-Kamera.... und zusammen erst noch günstiger als ein iPhone.

Nicht zu vergessen, dass der Akku dann auch mehrere Tage durchhält.
 
Ich wage zu behaupten, dass kein Smartphone der Welt Deine Anforderungen abdeckt.
Von daher kommt nur ein "altmodisches" Handy und eine separate Kamera in Frage.
Beides zusammen einiges kostengünstiger als ein iPhone.
 
Ehrlich: Ich würde ein "altmodisches" Handy und eine gute Kompaktkamera kaufen, dann hast du alles, was du willst: Handy zum Telefonieren und ohne ausgespäht zu werden und eine Kamera zum fotografieren, die immer noch besser ist, als eine Smartphone-Kamera.... und zusammen erst noch günstiger als ein iPhone.
;-)) war auch mein Gedanke, am Besten ein kabelgebundenes Telefon mit Wählscheibe, und eine Kamera mit Film......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Kabel gebundenes Telefon läuft doch meist auch schon über einen IP-Anschluss ;-)

Klassisches Handy + Kamera sind deutlich unhandlicher.

Du hast dich noch nicht über die Fotoqualität geäussert. Journalist?

Wenn Du wirklich nur Telefonieren und Fotografieren möchtest, und den Smartphone Bildschirm zur Fotovorschau bzw. minimalen Bildbearbeitung mit Boardmitteln verwendest (beschneiden, Helligkeit, Kontrast, Farbe, ...), benötigst Du keine Apps aus dem Store. Ist alles vor installiert. Die iCloud brauchst Du auch nicht zu aktivieren. Wenn Du dein iPhone via Ladekabel mit einem Mac verbindest Kannst Du die Fotos direkt in iPhoto (wird mit jedem Mac ausgeliefert) herunterladen. Werbung habe ich auf meinem iPhone trotz hunderter Apps noch keine gesichtet. Ich benutze jedoch auch keine werbefinanzierten Apps. In den Systemeinstellungen kann auch der Ortungsdienst weitreichend deaktiviert werden.

Ob ein Gerät langlebig und robust ist hängt auch vom eigenen Umgang ab. Ich verwende immer noch ein 4S welches wie neu aussieht. Auch wenn viele 4S Probleme mit WLAN Chips hatten ist meines (toi, toi, toi) bisher verschont geblieben. Akku, defekten Bildschirm, etc. kann ich übrigens leicht selber tauschen. Leider ist es inzwischen recht langsam geworden, da ich auch immer alle OS Updates mitgemacht habe. Wenn Du kein Update mitmachst sollte dein iPhone nie langsamer werden.

Um eine AppleID wirst Du kaum herum kommen. Oder kann ein iPhone ohne AppleID aktiviert werden? Keine Ahnung. Du musst jedoch die enthaltenen Funktionen (iCloud, Einkaufen, verlorenes iPhone finden, Support, etc.) nicht konfigurieren bzw. benutzen.

Für Dich dürfte neben dem Preis und den möglichen Speicheroptionen eher die Kameraqualität einen Ausschlag für eines der Modelle geben?

Jedes!!! Mobiltelefon/Telefonat kann ausspioniert werden. Auch die nicht so smarten. Die Frage ist vor wem Du geschützt sein möchtest? Kriminelle die an dein Geld oder deine Identität wollen nutzen eher Apps, Webbrowser, Werbebanner, Spam-Mails, usw. und können durch vernünftiges Nutzerverhalten weitestgehend aussen vor gehalten werden. Wenn Du nur Telefonierst, Fotos knipst, WLAN und Bluetooth immer ausgeschaltet bleiben, das Passwort ordentlich wählst, regelmäßig änderst und evtl. (je nach Grad der Vorsicht/Angst ;-) auf den Fingerabdrucksensor verzichtest bleibt Kriminellen nahezu keine Möglichkeit. Wobei ich den Fingerabdrucksensor bevorzugen würde, weil das eintippen eines Codes leichter auszuspähen ist. Eine klare Entscheidung bezüglich Komfort vs. Sicherheit.

Regierungen, Geheimdienste haben sicher noch etwas grundlegendere Möglichkeiten, gegen die Du dich nicht so ohne weiteres wehren kannst. Beispielsweise direkten Zugriff auf die Kommunikationsinfrastruktur. Und wenn Du "sehr wichtig/interessant/gefährlich" bist sicher auch physischen Zugriff auf Dich und deine Geräte. ;-)
 
Willkommen in 2016 ;) Bei jedem Smartphone (IOS oder Android) kannst du sämtliche Internetverbindungen deaktivieren, Ortungsdienste ausschalten, Emailaccounts erst gar nicht installieren, usw. Auf IOS und Android kannst du per Browser auf Apps zugreifen im Wlan und Bilder hin und her laden. Also kannst du jedes Smartphone kaufen, was dir gefällt.

Solltest du aber eigentlich alles wissen... bisst ja schon seit 2007 hier im Forum Mitglied. :D

Edit: Das Handy's heutzutage nur paar Jahre supported werden ist nun mal so, also da muss man sich keine grossen Hoffnungen machen.
 
Kabel gebundenes Telefon läuft doch meist auch schon über einen IP-Anschluss ;-)

[...]
Um eine AppleID wirst Du kaum herum kommen. Oder kann ein iPhone ohne AppleID aktiviert werden? Keine Ahnung. Du musst jedoch die enthaltenen Funktionen (iCloud, Einkaufen, verlorenes iPhone finden, Support, etc.) nicht konfigurieren bzw. benutzen.
[...]

Zur Aktivierung des iPhone braucht es nur eine SIM-Karte und keine Apple-ID. Ohne letztere ist einfach die
Funktionalität des Gerätes eingeschränkt. Das dürfte den angefragten User jedoch nicht stören.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Hm, ich bin jetzt wieder ein bisschen klüger - aber klick hat es leider nicht gemacht.
Getrenntes Handy & Kamera sind eben keine Alternative - viel zu umständlich. Ich werde wohl noch ein paar mal drüber schlafen müssen ... Aber Danke für die Infos, Meinungen und gutmütigen Spott.;-)
 
Du könntest auch ein iPhone mit deinen Ansprüchen nutzen.

Musst dich dann halt an die hauseigene mitgelieferte Software halten.

https://blog.filippo.io/securing-a-travel-iphone/

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein bisschen weiter.

Ein Großteil der Punkte mögen auf dich nicht wirklich zutreffen, da du ja keine Apps/Internetkommunikation nutzt, er ist aber trotzdem durchaus interessant zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten