Welches iPhone hat den besten Empfang (2G/3G)?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Nachdem ich mein iPhone 5 vor sechs Monaten unter anderem aufgrund hundsmiserablen Empfangs abgegeben und zu Nokia / Windows Phone gewechselt bin war das erstmal wie eine Neugeburt. Ich konnte plötzlich an Orten telefonieren an denen vorher nichts möglich war. Da ich jetzt aus diversen Gründen wieder zurück zu Apple kommen werde würde mich interessieren welches Modell den besten Empfang im Bereich Mobilfunk (2G/3G) hat. Alle Modelle außer dem iPhone 6/6+ sind potenziell interessant, das 6/6+ ist und bleibt mir einfach viel zu groß (was auch die vergangenen sechs Monate mit einem 4,5" und einem 5" Lumia eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben).

Der Hintergrund der Frage ist ziemlich simpel: seit letzten Mittwoch hab ich ein iPhone 4S im Einsatz, nächste Woche könnte ich auf ein 5S wechseln. Ich würde davon allerdings die Finger lassen wenn es einen schlechteren Empfang hat als das 4S. Auch ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 stünden evtl. demnächst zur Verfügung, sind alles Rückläufer in der Firma die ich für mich in Beschlag nehmen kann.
 
Die Beantwortung deiner Frage ist von so vielen Unwägbagbarkeiten abhängig, dass sich das kaum schlüssig beantworten lässt.

Fangen wir mal mit Frage 1 an: In welchem Netz willst du in welcher Region telefonieren?
 
Hatte das 4s, hab jetzt das 5s und bin wirklich zufrieden.
Das 5s ist viel edler.

Empfang ist immer so relativ, ich hatte mit beiden geräten keine Probleme.

3GS und 4er würde ich nicht nehmen da das bald kommende IOS 8.3 da nicht läuft.

Mit IOS 8.3 kann man die Funkverbindung erstmals explizit wählen...
GPRS/EDGE/UMTS/LTE.
Das kann ein ständiges einbuchen in unterschiedliche netze verhindern.
 
Kivian: die Frage ist ehrlich gesagt total simpel. Der Unterschied zwischen dem iPhone 5 und den zwei Lumias die ich im Einsatz hatte war wie Tag und Nacht. Ich suche etwas, was möglichst nah am Lumia dran ist, unabhängig von Ort oder Netzbetreiber. Denn ich bin sehr viel unterwegs und kann somit weder Ort noch Netzbetreiber einschränken ;)

tocotronaut: iOS 8 wäre jetzt kein KO-Kriterium und wie edel ein Gerät ist auch nicht, das ist mir ziemlich wurscht. Das ganze ist ohnehin nur für neun Monate, da ich zum Jahreswechsel in die USA ziehe und das iPhone entsprechend abgeben werde um mir dort ein anderes zu holen.

Was du ansprichst bzgl. Auswahl des Netzes war eigentlich bis einschließlich iOS 7 möglich, wurde dann mit iOS 8 abgeschafft und kam mit iOS 8.1 in abgeschwächter Form wieder (z.B. beim iPhone 5 meiner Frau mit o2 SIM). Mit dem iPhone 4S kann ich das auch jetzt mit iOS 8.2 schon machen, nur ohne LTE natürlich. Bisher ist es soweit ich weiß aber noch so, dass der Netzbetreiber dies verhindern kann, was beispielsweise Vodafone bisher auch macht. Das soll wohl mit 8.3 nicht mehr möglich sein.
 
seit wann gibts das 8.3?

ich habe auf dem iPhone 6 ios 8.2 drauf und nutze es mit einer
Karte von Congstar (D1) und bin nicht zufrieden.

Die Empfangsstärke ist trotz festen Standort(iphone liegt auf dem Tisch)
stark schwankend.

Die iPhones meiner Söhne (5c) haben wesentlich besseren/stabileren Empfang.
Auch das 4s meiner Frau ist hier besser.

Also mal schauen was das 6s so bringt oder eben weg von apple.
 
Also der Empfang meines 6+ ist für ein iPhone die früher nie so ein besonderes Netz hatten wirklich gut.
Man. Usa aber auch sagen das der Netzausbau immer besser ist und man alte Ergebnisse mit neuen nicht mehr unbedingt vergleichen kann und ich immer bei der Telekom war.
Aber mit dem Empfang des 4er war ich net soo zufrieden das 5 er hatte ich nie
 
Ich hab mit dem iPhone 6 besseren Empfang als mit meinem iPhone 5.

Ich glaube das liegt aber auch nur daran das dieses mehr LTE Frequenzen unterstützt. Ich bin zufrieden.
 
Das iPhone 6 kommt ist wie gesagt aufgrund der Größe schon kategorisch ausgeschlossen. Ich hab mal geschaut, ein 5C Rückläufer ist derzeit wohl nicht in Sicht und für meine noch verbleibenden neun Monate in Deutschland will ich nicht extra noch ein neues bestellen. Zumal es die glaub ich doch eh nur noch mit 8GB gibt und das wär mir dann doch etwas zu wenig.

Ich werd das 5S am Dienstag mal nehmen, meine zwei SIM-Karten in 5S und 4S stecken und dann einfach mal ein paar Tage lang beide mit mir rumschleppen um zu vergleichen, welches den besseren Empfang hat. Das Pendel scheint den Aussagen nach ja eher in Richtung 5S zu schlagen aber nach meinen durchweg schlechten Erfahrungen mit dem iPhone 5 bin ich doch etwas vorsichtiger geworden.
 
Das Nokia im Bereich Mobilfunk mehr Kompetenz als Apple hat, dies dürfte unstrittig sein. Jetzt kommt es nur darauf an was Microsoft in Zukunft damit anfängt.

Deine Frage “Welches iPhone hat den besten Empfang (2G/3G)?” ist wirklich gut. Messungen der verschiedenen iPhones nach ETSI und 3GPP würden mich auch interessieren. Messungen (wie u.a. Sensitivity) habe ich im Netz nicht gefunden, aber auch nicht verbissen danach gesucht.

Denke man kann schon behaupten, dass die iPhones allesamt nicht besonders gut sind. Das 3GS war nicht gut, das 4er hatte dann zwar eine bessere Antenne, aber die Implementierung hat Apple verbockt. Die Notlösungen sind bekannt: Bumper, Tape, Todesgriff vermeiden.

Glaube nicht dass der Unterschied zwischen einem 4S, 5er oder 5S sehr gross ist. Dies kann ich aber nichtmal subjektiv beurteilen, weil hier in Stockholm das Netz ausgezeichnet ist und schon immer ausgezeichnet war. Trotzdem, Lieblingstelefon ist das 5S.
 
Als Hinweis für den Fragesteller Connect testet immer die empfangsleistung der iPhones etc einfach mal die Liste durchgehen dir unterscheiden auch zwischen den Frequenzen soweit ich weis war der Empfang immer nur relativ durchschnittlich das 6 er jedoch soll besser sein ist dir aber ja zu groß
 
Der Tipp mit der connect war gut, ich hab mir dort mal die Messergebnisse der vier potenziell in Frage kommenden Kandidaten rausgesucht:

iPhone 4S: 66/125 Punkten (ohne LTE)
iPhone 5: 73/125 Punkten (ohne LTE)
iPhone 5S: 96/125 Punkten (ohne LTE: 73/125 Punkten)
iPhone 5C: 93/125 Punkten (ohne LTE: 75/125 Punkten)

Wenn man die Ergebnisse also in Relation zueinander setzt und die LTE-Punkte bei 5S/5C abzieht (4S/5 wurden nicht mit LTE getestet, daher fehlen diese Punkte) sieht es wohl so aus als wäre der Empfang des 5 und 5S gleich schlecht. Das 5C hat einen minimalen Vorteil gegenüber dem 5S, der jedoch nicht erwähnenswert ist. Zum Vergleich: das iPhone 6 hat 102 Punkte (ohne LTE: 75/125 Punkten), das Lumia 830 hat 111 Punkte (ohne LTE: 83/125 Punkten), das Lumia 630/635 hat 84 Punkte (ohne LTE).

Fazit: das 5S hat den Messergebnissen der connect zufolge insgesamt einen besseren Empfang als das 4S, wobei die Unterschiede hauptsächlich im Bereich Akustik Senden/Empfangen liegen und nicht in der tatsächlichen Empfangs- und Sendeleistung (2G/3G). Es ist jedoch keinen Deut besser als das iPhone 5 und nur marginal schlechter als das iPhone 5C. Ich werde mir also wohl morgen dann doch das iPhone 5S nehmen und das 4S wieder in die Schublade zurücklegen. Schade, an die genial kompakten Ausmaße des 4S könnte ich mich doch glatt wieder gewöhnen ;)
 
hab ich auch, machst du nichts falsch mit. ;)

das 5s ist das beste iPhone auf dem markt.
 
Wäre spannend wie die 6er Reihe da abschneidet. Ansonsten sind ja 96 von 125 Punkten schon mal ein guter Wert.
 
Zurück
Oben Unten