Welches iPhone benutzt du täglich?

M

martinecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Umfrage ins Leben gerufen, weil mich interessiert, welche iPhones sich (immer noch) im täglichen Einsatz befinden. Wenn ihr an der Umfrage teilnehmen bzw. sie teilen wollt, würde ich mich freuen, denn je mehr daran teilnehmen, desto genauere Ergebnisse werden generiert.

Es sollen bitte nur iPhones angegeben werden, die sich im täglichen Einsatz befinden, nicht solche die in den Schränken liegen oder nur hie und da benutzt werden.

Vielen Dank fürs Mitmachen.

Ihr könnt hier daran teilnehmen
und hier die Ergebnisse betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und typo2708
Wie stellst du sicher, dass die Umfrage repräsentativ ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Reicht dir die Umfrage bei Mactechnews nicht? Habe aber mal abgestimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wie stellst du sicher, dass die Umfrage repräsentativ ist?
Leider erreiche ich über Foren nur wenige deutschsprachige Menschen. Die Umfrage wird also nie wirklich repräsentativ werden. Außer sie geht viral, was ich aber bezweifle. Sie wird von mir nirgendwo veröffentlicht. Sie dient nur meinem eigenen Interesse und vielleicht dem Interesse einiger weniger hier.
 
Leider erreiche ich über Foren nur wenige deutschsprachige Menschen. Die Umfrage wird also nie wirklich repräsentativ werden. Außer sie geht viral, was ich aber bezweifle. Sie wird von mir nirgendwo veröffentlicht. Sie dient nur meinem eigenen Interesse und vielleicht dem Interesse einiger weniger hier.
Wen möchtest Du den mit einer Umfrage in Deutsch denn sonst erreichen?
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Umfrage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, iWetterstein, Dvvight und 4 andere
Ist sowieso nicht repräsentativ. Wer tummelt sich denn die meiste Zeit in den Foren rum? Leute welche sich gerne und viel mit ihren iPhone beschäftigen und dementsprechend sehr oft die neuesten Geräte haben. Die anderen in Foren sind die, welche einmalig Probleme haben, diese sind aber immer nur kurz aktiv.

Sieht man doch schon an den Verkaufsstatistiken. Die günstigen iPhone Modelle gehen weg wie warme Semmel. Und in den Foren sieht’s so aus als wenn nur die Highend Geräte genutzt werden.

die meisten nutzen doch einfach nur ihr Telefon und werden die Umfrage nie zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Dvvight, xplor3 und eine weitere Person
Ist sowieso nicht repräsentativ. Wer tummelt sich denn die meiste Zeit in den Foren rum? Leute welche sich gerne und viel mit ihren iPhone beschäftigen und dementsprechend sehr oft die neuesten Geräte haben. Die anderen in Foren sind die, welche einmalig Probleme haben, diese sind aber immer nur kurz aktiv.

Sieht man doch schon an den Verkaufsstatistiken. Die günstigen iPhone Modelle gehen weg wie warme Semmel. Und in den Foren sieht’s so aus als wenn nur die Highend Geräte genutzt werden.
Faktencheck

Vergleichen wir doch einmal: Weltweite Verkaufsstatistik aus Januar 2021
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 15.17.55 Kopie.png

Reihenfolge:
Iphone 12
Iphone 12 Pro Max
Iphone 12
Iphone 12 mini
Iphone SE

Die Reihenfolge aus der Umfrage lautet nach 86 Teilnehmern
Iphone 12
Iphone 12 Pro
Iphone 12 mini
Iphone 8
Iphone 12 Pro Max
Iphone 11 Pro

Ich sehe da keine grossen Unterschiede, abgesehen davon das natürlich die angesprochenen Verkaufsstatistiken etwas ganz anderes aussagen als die Umfrage die danach fragt welches iPhone genutzt wird, also auch Geräte erfasst die vor 2,3,4 oder 5 Jahren verkauft wurden, dabei aber die Android Geräte übergeht.
 
@lulesi
Du kannst doch keine Verkaufsstatistik aus einem Monat mit den generell genutzten Modellen vergleichen.

https://deviceatlas.com/blog/most-popular-iphones
Dort gibt es beispielsweise eine wirklich Nutzungsstatistik basierend auf Internetaktivität der einzelnen iPhone Modelle. Gut die Statistik ist vom Q3 2020 und dort gab es noch kein 12er Modell. Aber es ist deutlich dass die älteren und einfacheren Modellen (ohne Pro oder Max) am meisten genutzt werden.
 
@lulesi
Du kannst doch keine Verkaufsstatistik aus einem Monat mit den generell genutzten Modellen vergleichen.

Ich weiss das, aber die Verkaufsstatistiken die angeblich etwas anderes aussagen, hattest Du aufs Tablet gebracht.
Und nur das hatte ich gecheckt.


Sieht man doch schon an den Verkaufsstatistiken. Die günstigen iPhone Modelle gehen weg wie warme Semmel. Und in den Foren sieht’s so aus als wenn nur die Highend Geräte genutzt werden.
 
Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, bin ich schon neugierig darauf zu erfahren, wie viele bei ihrem guten alten iPhone bleiben, statt alle paar Jahre auf das neueste Modell umzusteigen.

Ich bin da selbst gerade am Umdenken. Es ist halt schon umweltfreundlicher, den Anschaffungsturnus von alle zwei auf alle sechs Jahre zu erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
6 Jahre ?
Da solltest Du aber auch alle 2-3 Jahre einen neuen Akku einplanen.
Hinzu kommt, wer vor 6 Jahren ein neues iPhone gekauft hat, der hat ein iPhone 6.
Das ist ein Gerät mit 1GB RAM, das seit 2 Jahren keine Updates mehr erhält.

Die Nutzung ist auch umweltfreundlicher wenn man das iPhone nach der 2 Jahres Nutzung
nicht wegschmeisst sondern es einfach weiterreicht.

Im übrigen würde ich den Angaben dieser Umfrage nicht zu sehr trauen, im Real Life
kenne ich niemanden der noch ein iPhone 1 oder 3G nutzt.
 
Ich benutze auch noch ständig ein iPhone 5s ;) Das hängt am Fahrrad. Installiert ist nur Google Maps, Strava und Komoot. Ansonsten ist da absolut alles gelöscht bzw. durch Einschränkungen ausgeblendet. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ich habe mein altes iPhone unter das Sofabein geklemmt, weil es immer wackelt.
Zählt das auch als Nutzung im Sinne der Umfrage?image.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Neeve und Ken Guru
Oh das wird nicht böse Worte geben😅
 
6 Jahre ?
Da solltest Du aber auch alle 2-3 Jahre einen neuen Akku einplanen.
Hinzu kommt, wer vor 6 Jahren ein neues iPhone gekauft hat, der hat ein iPhone 6.
Das ist ein Gerät mit 1GB RAM, das seit 2 Jahren keine Updates mehr erhält.

Die Nutzung ist auch umweltfreundlicher wenn man das iPhone nach der 2 Jahres Nutzung
nicht wegschmeisst sondern es einfach weiterreicht.

Im übrigen würde ich den Angaben dieser Umfrage nicht zu sehr trauen, im Real Life
kenne ich niemanden der noch ein iPhone 1 oder 3G nutzt.
Jepp, 6 Jahre. Ich werd's mal austesten. Die aktuellen iPhones dürften inzwischen so gut sein, dass das locker zu schaffen sein sollte - auch ohne die letzten System-Updates. Die Dinger kommen auch gut ohne zurecht...

Der Akku meines früheren XR ist nach 2 Jahren immer noch locker über den Tag gekommen. Und wenn der Akku irgendwann mal nachlassen sollte, ist das auch kein Problem: Dann lädt man halt einfach zwischendurch nach oder lässt ihn im Extremfall austauschen.

Dem Argument mit dem Weiterreichen halte ich einfach mal eine kleine exemplarische Rechnung entgegen:
Ist mein persönliches Kaufverhalten umweltfreundlicher, wenn ich in 60 Jahren 30 iPhones für mich produzieren, lagern, transportieren lasse und kaufe oder 10?
Oder – unter dem Aspekt "Weitergeben" – anders gefragt: Ist es umweltfreundlicher, wenn ich innerhalb von 60 Jahren 30 oder 10 gebrauchte iPhones in Umlauf bringe?

Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich bin, weiß Gott, kein Umweltengel - schön wär's. Ich suche nur nach Ansätzen, meinen CO2-Abdruck zu verringern. Hier wäre einer...

Zum Schluss noch: Ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewusst, dass die Umfrage hier nicht repräsentativ ist und auch nicht sein kann, da sich der Kreis der Adressaten ja nur auf die Forumsbesucher beschränkt - und da auch nur auf diejenigen, die überhaupt von dieser Umfrage etwas mitbekommen haben. Dennoch gewähren die Ergebnisse einen gewissen Blick über den eigenen (begrenzten) Real-Life-Tellerrand hinaus. Und der ist schon recht aufschlussreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, bin ich schon neugierig darauf zu erfahren, wie viele bei ihrem guten alten iPhone bleiben, statt alle paar Jahre auf das neueste Modell umzusteigen.

Ich bin da selbst gerade am Umdenken. Es ist halt schon umweltfreundlicher, den Anschaffungsturnus von alle zwei auf alle sechs Jahre zu erhöhen...

Ich selbst habe fünfeinhalb Jahre das iPhone 6S Plus täglich benutzt, bevor ich jetzt vor drei Monaten auf das iPhone 12 umgestiegen bin.

Das 6S Plus hat in der ganzen Zeit keinen einzigen Aussetzer gehabt, ist auch jetzt noch schnell und zuverlässig und hatte die ganze Zeit den ersten Originalakku drin. Geschützt mit Case und Glasfolie hat es zwei Stürze unbeschadet überlebt (nur Case und Folie mussten ausgetauscht werden). Die letzten beiden Monate seiner Benutzung war der Akku dann allmählich fertig, ich habe ihm für 55 Euro beim Apple Service Provider einen neuen Akku spendiert und es dient jetzt als Austausch-/Ersatzgerät für den Notfall.

Ich werde sicherlich auch das 12er wieder einige Jahre lang benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heyman und Elektroschrott
Danke für diesen Erfahrungsbericht. Finde ich gut. Werde ich auch so machen!
 
Zurück
Oben Unten