iPad Welches iPad zum zeichnen/illustrieren bis 400 Euro?

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Moin!

Der Plan ist, einer angehenden Studentin und Hobby-Grafikerin zum Studienbeginn ein iPad zu schenken, da sie bisher alles grafische mit ihrem Handy macht.
Das Budget ist mit ca 400 inkl. Pencil leider sehr knapp und ich wollte mal fragen, wozu ihr da raten würdet.

Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich zum erstellen von Grafiken und Illustrationen, evtl. zum bearbeiten von Fotos.
Es wäre also vor allem schön, wenn man flüssig mit dem Pencil arbeiten kann.

Erste möglichkeit wäre wohl ein iPad Pro 1. gen, aber da hab ich sorge, dass es doch schnell arg veraltet sein wird.
Zweite Möglichkeit das iPad Pro 2. gen. Preislich wirds da mit dem Budget gefühlt eng, aber es sieht machbar aus.
Dritte Möglichkeit wäre ein iPad 8. gen. Günstig und das neuste von den dreien.

Zu welcher Variante würdet ihr raten?
Gefühlt würde ich denken iPad Pro 2. gen, obwohl etwas älter als das iPad 8.
Oder doch iPad 8, dann evtl. sogar mit Garantie?

Habe leider wenig Ahnung von iPads und den unterschieden zwischen den Generationen und Modellen.
Würde mich sehr über Tipps freuen :)


Schönen Sonntag Abend! :>
jass
 
Hi,

wir haben daheim ein iPad 8 und das 2020er iPad Pro 11"
Hier muss ich sagen, dass das 8er einen für den Preis bemerkenswerten Job macht.
Zwar bekommst du nur den Pencil 1.Gen aber der funktioniert recht gut.

Mit Affinity Photo läuft das Ding sehr gut.
LG
Gregor
 
Das 2. Gen iPad Pro wird zwar mit dem A10 X schneller sein als ein iPad 8, aber weniger lange Updates bekommen. Die sonstigen Vorzüge wären halt noch besseres Display, das laminiert (für den Pencil toll), heller ist und 120 Hz hat. Aber leider ist bei diesen Gebrauchtgeräten so gut wie sicher der Akku runter. Also nich dolle.

iPad 8 wird länger unterstützt+Akku gesund. Das Display ist nicht laminiert; also immer eine recht dicke Schicht zwischen Pencil und Panel - fühlt sich ein wenig komisch an. Zum zeichnen halt nicht ideal. Es bietet außerdem "nur" 500 (statt 600) Nits. Für wirklich draußen sitzen ist das nix.
Wenn die Grafikaufgaben doch eher häufiger bestehen, lohnt es sich, m. M. n. in ein iPad Air 3. Gen zu investieren. Ist zwar teurer, man bekommt aber ein laminiertes und etwas größeres Display.
 
Hi,

wir haben daheim ein iPad 8 und das 2020er iPad Pro 11"
Hier muss ich sagen, dass das 8er einen für den Preis bemerkenswerten Job macht.
Zwar bekommst du nur den Pencil 1.Gen aber der funktioniert recht gut.

Mit Affinity Photo läuft das Ding sehr gut.
LG
Gregor

Das klingt ja soweit gut, danke dafür :)

Das 2. Gen iPad Pro wird zwar mit dem A10 X schneller sein als ein iPad 8, aber weniger lange Updates bekommen. Die sonstigen Vorzüge wären halt noch besseres Display, das laminiert (für den Pencil toll), heller ist und 120 Hz hat. Aber leider ist bei diesen Gebrauchtgeräten so gut wie sicher der Akku runter. Also nich dolle.

iPad 8 wird länger unterstützt+Akku gesund. Das Display ist nicht laminiert; also immer eine recht dicke Schicht zwischen Pencil und Panel - fühlt sich ein wenig komisch an. Zum zeichnen halt nicht ideal. Es bietet außerdem "nur" 500 (statt 600) Nits. Für wirklich draußen sitzen ist das nix.
Wenn die Grafikaufgaben doch eher häufiger bestehen, lohnt es sich, m. M. n. in ein iPad Air 3. Gen zu investieren. Ist zwar teurer, man bekommt aber ein laminiertes und etwas größeres Display.

Der Punkt mit dem folierten Display würde ja dann allerdings sehr für das iPad Pro sprechen... Das mit dem Akku aber auch ein guter Punkt.
Was die Unterstützung angeht, für die nächsten 2-3 Jahre sollte es doch noch Problemlos laufen, oder sehe ich das falsch?

Ansonsten danke für den Tipp mit dem Air, werde da auch noch mal schauen, was sich findet und was es kostet.
Was die Grafikaufgaben angeht, bisher ist es nur ein Hobby, insofern sind die Ansprüche fürs erste wohl nicht exorbitant hoch und die bisherige Lösung äußerst suboptimal. Insofern wäre wohl jedes iPad ein großer Schritt nach vorne :)
 
Was die Grafikaufgaben angeht, bisher ist es nur ein Hobby, insofern sind die Ansprüche fürs erste wohl nicht exorbitant hoch und die bisherige Lösung äußerst suboptimal. Insofern wäre wohl jedes iPad ein großer Schritt nach vorne

Dann würde ich das iPad 8 nehmen, auch ohne laminiertes Display ist der Pencil wirklich toll und dann hast Du ein Gerät mit Garantie und frischer Hardware inkl. langem Softwaresupport.
 
Was die Unterstützung angeht, für die nächsten 2-3 Jahre sollte es doch noch Problemlos laufen, oder sehe ich das falsch?
2-3 Jahre kriegt das mind. noch Updates, bin ich mir sicher.

Meine Idee wäre, dass die angehende Studentin und Hobby-Grafikerin sich die Geräte mal in einem Elektronikhandel in Natura anschaut und entscheidet, ob ihr das laminierte Display wichtig ist. Wenn das der Fall ist, würde ich den Aufpreis für das Air 3 drauflegen (ca. 450€ gebraucht guter Zstnd.). Mit Pencil landet man da so ca. bei 550-600€.
 
Hi,

wir haben daheim ein iPad 8 und das 2020er iPad Pro 11"
Hier muss ich sagen, dass das 8er einen für den Preis bemerkenswerten Job macht.
Zwar bekommst du nur den Pencil 1.Gen aber der funktioniert recht gut.

Mit Affinity Photo läuft das Ding sehr gut.
LG
Gregor
Diese Antwort ist genau die, die ich schon vor einer Woche hätte gebrauchen können xD
 
Ich glaube das größte Problem sind die 400 Euro. Da geht eigentlich nur gebraucht und nicht unbedingt das neuste.
 
Ich glaube das größte Problem sind die 400 Euro. Da geht eigentlich nur gebraucht und nicht unbedingt das neuste.
Das geht schon

Das Ipad 8 gibt es aktuell ab 314,50 Euro (Mit Gutschein Technik10 = 10% Rabatt) und den PEN 1 ab 91,09 Euro.

https://www.ebay.de/itm/124476308832?var=425348025171&couponcode=ebay-voucher20181&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265450&customid=Ogb53O8VGNCyI5xpbAeo6w

https://www.digitalo.de/products/74...m=CPC&utm_campaign=Y064701&utm_content=intern

Das sind 406 Euro zusammen, wenn man ein paar Tage wartet, gibt es den Pen auch wieder 5 Euro günstiger.
 
(y)

Und wenn's wirklich auf geringes Budget ankommt, dann sollte man eigentlich auch mit dem non-laminated Display usw. zurechtkommen.
 
Zurück
Oben Unten