Welches iPad Modell?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo Macuser,

da mich nun die Apple Begeisterung vollends erwischt hat, möchte ich mir ein iPad zulegen. Ich schätze, damit wird es wesentlich bequemer als mit dem 13" MBP sein, auf der Couch oder direkt aus dem Bett heraus im Internet zu surfen usw. usw. usw. :)

Ich möchte es auch zur Arbeit mitnehmen und da ich mich dort aus Sicherheitsgründen mit einem privaten Gerät nicht in das firmeneigene WLAN einloggen darf (das gilt selbstverständlich für ALLE Mitarbeiter, nicht nur für mich ;) ), wird es wohl auf jeden Fall 3G an Bord haben müssen.

Was mich beschäftigt ist aber die Frage nach dem Speicher. Ich vermute, dass für mich das 16GB Modell ausreichen sollte. Ich will darauf keine Filme speichern, vielleicht ein paar Musik Dateien, das wars dann aber auch schon. Vielmehr werden es eher ein paar Fotos sein, diese dürften aber nicht mehr als 5 oder 6 GB einnehmen.

Kann man eine pauschale Aussage über die Größe von Apps treffen? Ich denke, 8-10 GB sollten dafür doch wohl ausreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also ich hab seit einer guten Woche das 16 GB mit 3G und komme damit super zurecht. Das mbp bleibt daheim beim entspannten Couchsurfen auf der Febsterbank stehen, der Formfaktor beim iPad ist genau für diesen Zweck genial. Zur Speichergröße: genau da war auch meine Überlegung, für Musik hab ich einen iPod und Filme werden wenn nötig auf das iPad vom Mac gestreamt. Ich komme mit 16 GB trotz Apporgie zu Beginn der Nutzung prima zurecht, auf 3G allerdings wollte ich nicht verzichten, auch wenn die Hauptnutzung sicherlich zuhause im wifi stattfindet.

Als SIM hab ich mir trotz D1 iPhone Kunde eine O2blue von O2 geholt da dies der für mich einzig sinnvolle Tarif zu sein scheint.

Grüße Jan
 
Hi Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Das bestätigt auch meine Vermutung, dass das 16GB Modell mit 3G vollkommen ausreichen dürfte. Genau wie du, möchte ich aber auch nicht von WLAN Hotspots abhängig sein, auch wenn ich das iPad in den meisten Fällen zuhause nutzen werde. Das MBP mit dem angeschlossenen 27" LED Cinema Display ist mir zum Surfen irgendwie "oversized" und soll in Zukunft eher zum arbeiten genutzt werden. Im Endeffekt frage ich mich jetzt sogar, ob es nicht ein Fehler gewesen ist, sich ein 13" MBP zu kaufen, anstatt eines 27" iMac. Wenn ich diesen noch mit dem externen 27" LED ACD kombiniert hätte, wäre ich DANN mit einem iPad irgendwie am besten bedient gewesen...verflixt.

Naja, also heißt es morgen schnell zum Apple Store, Gravis, mStore oder sonstwo hin wo Apple Profukte vorhanden sind. VOR den Feiertagen waren überall wo ich angefragt habe, fast alle iPad Modelle vergriffen. Ich hoffe, dass morgen Nachschub geliefert wird.
 
Also ich kann nach mehreren Monaten sagen, dass es zwar schön ist, die 64GB 3G Version zu haben, aber man braucht eigentlich keine 64GB.

Gruß Gunn
 
Gunn,

wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich eventuell auch bei der 64GB Varinte zuschlagen. Aber nach meinen bisherigen Einkäufen in der Apple Welt, muss ich momentan einen Gang zurückschalten. Trotzdem erscheint mit das "kleine" iPad mit 3G und 16GB Speicher als optimales Surfgerät für die Couch UND auch für unterwegs :) Darf ich dich fragen, welchen Datentarif du gewählt hast? Die Datentarife von Aldi (MedionMobile) erscheinen mir als recht günstig, allerdings gibt es dort leider keine MicroSim Karten :(
 
Dank tmobile Complete 1st Generation ist es quasi mit Multi Card in meinem iPhone Tarif inkl.

Grus Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ictus
Ja ich denke wenn man den Anspruch hat seine komplette Mediathek permanent dabei zu haben machen die 64 GB durchaus Sinn. Bei mir jedoch ist es als ach so herrlich überflüssiges Couchgerät gedacht und dafür eignet es sich perfekt.

Ich möchte es trotz mbp und iMac nicht mehr missen.. gekauft hatte ich es ursprünglich für meine Frau... hust ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte, dass bald ein neues iPad rauskommen wird! Falls die neuen nichts für dich sind, kannst du dann immer noch im Elektronikmarkt die jetzige Generation kaufen.
 
Bedenke bitte, dass bald ein neues iPad rauskommen wird! Falls die neuen nichts für dich sind, kannst du dann immer noch im Elektronikmarkt die jetzige Generation kaufen.

Daran glaube ich erst wenn es von Apple bestätigt wird.
Auf Gerüchte im Internet kann ich verzichten.

Grus Gunn
 
Wenn du auch ein iPhone oder Handy mit Windows besitzt brauchst du kein 3G iPad (dann reicht auch ein 32GB iPad )

Sondern nur ein WLAN- Router auf dem Handy
 
Ich habe leider kein iPhone und auch kein Smartphone mit Windows. Natürlich hätte ich gern das iPhone 4, aber das wird mein Geldbeutel wohl erst im nächsten Jahr zulassen :)

Wenn ich noch was zum Thema iPhone und Smartphones anderer Hersteller hinzufügen darf: Ich habe bisher neben einem iPhone 3G auch noch ein Vivaz Pro von Sony Ericsson und ein Modell von Samsung in den Händen halten dürfen und muss sagen, dass sich keines dieser Geräte zu gut per Touchscreen (und vor allem so flüssig) bedienen lässt, wie das iPhone. Immer wieder ruckelt es hier und da beim Scrollen usw. Dann lieber doch das Smartphone aus dem Hause Apple.

Was sollen denn die kommenden iPads den aktuellen Geräten voraus haben? Besseres Display, schnellerer Prozessor? Ihr seht, ich habe keinerlei Ahnung, habe mich noch nicht mal durch dieses Forum hier zum Thema wuseln können...
 
Ich habe zum Geburtstag am 22.12. das 3G mit 32gb geschenkt bekommen :)
Das reicht mir dicke für Musik und nen Haufen Filme (eyeTv).

Gruß
 
Also ich hab den mittleren iPad Tarif O2blue mit flatrate und stepdown ab 1 GB monatlich buchbar genommen. Mit 200 MB stepdown kostet Dich das 10€ im Monat ohne Vertragsbindung respektive fester Laufzeit.
 
Was mich beschäftigt ist aber die Frage nach dem Speicher. Ich vermute, dass für mich das 16GB Modell ausreichen sollte. Ich will darauf keine Filme speichern, vielleicht ein paar Musik Dateien, das wars dann aber auch schon. Vielmehr werden es eher ein paar Fotos sein, diese dürften aber nicht mehr als 5 oder 6 GB einnehmen.

Kann man eine pauschale Aussage über die Größe von Apps treffen? Ich denke, 8-10 GB sollten dafür doch wohl ausreichen?

Du wirst dich wundern wie schnell der Speicher knapp wird. ;-)

Ohne Filme unterwegs mit zunehmen würde ich dir zu 32 GB raten.

Ich krauche jetzt bei 12 GB freiem Speicher rum bei 64 GB. Und das nur weil ich mich ziemlich am Riemen reiße nicht alle Apps dauerhaft auf dem Pad zu lassen.
Es hängt halt auch viel von deinen Gewohnheiten ab wie du das Gerät nutzt. Office nimmt ja meistens nicht viel Platz ein aber CAD und PICS fressen Speicher.
 
Das 3G 16GB Modell scheint nahezu überall ausverkauft zu sein :(
Habe jetzt schon was weiß ich wie viele Gravis Stores, mStores, Saturn und Media Märkte abtelefoniert.

Ich habe auch versucht den Apple Store im Centro Oberhausen zu erreichen, doch da ist ENTWEDER ständig besetzt oder man landet in einer Art "Warteschleifennirvana", weil nach der Ansage "Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" einfach nichts mehr aus dem Hörer kommt. Einfach nur Stille und aus die Maus.

Starfire, du bringt mich jetzt aber mächtig ins grübeln. CAD Dateien werden wohl nicht ihren Weg auf mein iPad finden, Filme (wie gesagt) auch nicht. Es werden höchstens ein paar Musikdateien sein, wahrscheinlich auch pdf und Office Dokumente. Das wars dann aber auch schon.
 
Gibt es schon einen angepeilten Termin für das neue iPad?
 
So, habe jetzt doch noch ein 16GB 3G Modell für mich bestellen können. Ich denke, dass das von dem Speicherplatz her ausreichen dürfte, da der Großteil der Apps eine Größe von 30MB nicht überschreiten dürfte. Es gibt wohl auch Ausnahmen wie Navi-Software mit >1GB, aber das kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Könnt ihr mir eine brauchbare Hülle bzw. ein Case empfehlen? Ich liebäugle mit dem Apple Case, aber höre mir gern andere Vorschläge an. Ist das kleine Dock dafür eine sinnvolle Erweiterung? Nutzt ihr es auch?
 
So, habe jetzt doch noch ein 16GB 3G Modell für mich bestellen können. Ich denke, dass das von dem Speicherplatz her ausreichen dürfte, da der Großteil der Apps eine Größe von 30MB nicht überschreiten dürfte. Es gibt wohl auch Ausnahmen wie Navi-Software mit >1GB, aber das kommt für mich sowieso nicht in Frage.

wenn du aber spiele auch instlalieren willst, dort gibt es fast nur ausnahmen. da bist du eher bei rund 100mb pro spiel. teilweise auch bis zu 800mb. aber man muss ja nicht immer alles installiert haben
 
Zurück
Oben Unten