Welches iPad für die Uni?

S

Sushi05

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
7
Guten Abend,

ich schätze ähnliche Themen gibt es bereits, es tut mir leid. Ich habe bereits in anderen Themen hier rumgelesen, wollte dennoch einmal selbst fragen :D

Ich möchte mir ein iPad anschaffen. Dieses soll in Kombination mit einem Apple Pen in der Uni zum Mitschreiben dienen. Vorlesungsfolien vorbereiten, Paper lesen.. Nebenbei Netflix, Safari, den üblichen Kram.
Ich besitze ein MacBook, weshalb ich gern die 2. Bildschirmfunktion nutzen möchte.

Ich wollte eigentlich das iPad 2019 kaufen. Das einzige, was mich störte war das nicht laminierte Display, da liest man ja teilweise negatives drüber. Nun habe ich das iPad Pro 9.7" und 10.5" in Erwägung gezogen. Sind diese Geräte, obwohl schon älter, noch aktuell/ geeignet? :)

Vielen Dank schonmal!
 
Nimm doch die goldene Mitte, das iPad Air. ;)
 
Das 10.5er Pro ist ein gutes Gerät. Bekommt man aktuell vergleichsweise günstig. Tastatur und Stift gibts dafür auch. für deine Anforderungen reicht das, auch noch für ein paar Jahre wahrscheinlich.
Man sollte sich nur bewusst sein, dass man ein Gerät kauft, dass schon gut 2 Jahre auf dem Markt ist. Im Schnitt bekommst du 5 Jahre insgesamt für die Geräte Updates - danach sind die nicht unbenutzbar, haben halt nur nicht mehr die neuste Software.
 
Ich würde dir bei begrenztem Budget auch das iPad Air 3 empfehlen. Es ist deutlich besser als das 10.2" Grundgerät. Für unter 600€ bekommst du eins mit 256GB Speicher, was sehr üppig ist. Damit hast du eine lange Zufriedenheitsgarantie.
Der Preissprung zum iPad Pro ist dann leider ziemlich groß. Dafür hast du dann aber die neue kompakte Bauform mit Face-ID und USB-C statt Lightning-Anschluss. Aber auch der Sound und die Bildqualität ist nochmal ein Stück besser.
Nach meiner Erfahrung wird die Notwendigkeit einer Tastatur am iPad überschätzt. Wenn du einen Pencil hast, schreibst du alles von Hand mit oder markierst fertige Texte.
Längere Texte wie Referate oder Hausarbeiten schreibst du ja sowieso auf einem Desktop-Computer.
 
Also das 10,5er Pro ist immer noch ein gutes Gerät und aktuell und m.E. attraktiv im Preis.
Wenn Du nicht auf Gimmicks wie FID wert legst, wäre das meine Empfehlung
 
Meine Meinung? Kurz: Keines.
Nimm gescheiter dein MacBook.

Und wenn's wirklich ein iPad sein soll, dann empfehle ich klar eines mit laminiertem Display: 10.5" oder das neue Air.
 
Klasse, dass endlich mal Jemand so was fragt, gab es bisher noch nicht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Moin.

Für die Anforderung reicht ein iPad 2019 locker. Der Rest ist Geschmacksache und Geldbeutel. Die iPad Displays sind ohnehin alle sehr gut. Da geht nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi05
Ich finde die laminierten Displays werden überbewertet.
Wir haben ein Air1, ein Air2, ein Air3 und ein Pro.
Das Pro nutze ich wenn ich ausser Haus bin, während die Air 1 und 2 bei uns für die Familie rumliegen
um bei Bedarf genutzt zu werden.
Mir war es nicht einmal aufgefallen dass das Air 1 kein laminiertes Display hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi05
...falls es finanziell machbar ist, würde ich tatsächlich zum iPadPro 11" raten. Ich benutze das aktuelle Air und das Pro und die Unterschiede sind eklatant:

- flüssigeres 120 Hz-Scrolling
- Aufwecken und sofort-Authentifizierung durch Antippen
- kein Blaustich durch TrueTone
- bei entprechender Konfiguration landet man beim Aufwecken durch Antippen mit dem Stift sofort in der Notizen-App
- es ist deutlich schneller

und das Wichtigste:

- es hat USB-C! Der Datenaustausch mit einem stinknormalen USB-A / USB-C-Kombistick klappt völlig problemlos. Man kann auch Standard USB-C-Dockingstationen anschliessen und hat so Ethernet-Zugang (sehr praktisch bei grossen Dateitransfers), Cardreader, USB-A usw. Es lässt sich mit dem normalen Mac-Ladegerät aufladen (oder mit der Dockingstation) und man benötigt keine teuren Lightning-Spezialkabel (ich gehe davon aus, das mit den neuen iPhones im kommenden Jahr Lightning komplett verschwindet).

Arbeiten kann man auch auf dem Air, aber in der Summe sind die Komfortfunktionen und USB-C schon ein starkes Argument...

Edit: Ich kann @hevoah nur zustimmen: Ein iPad ist nice-to-have, du wirst aber weiterhin ein Laptop brauchen. Ob du beides mitschleppen willst, kannst nur du entscheiden...
 
Moin.

Nimm dein MacBook. Ich belege zur Zeit Wirtschaftsinformatik an der FH..
Einige Kommilitonen nutzen ein IPad. Glücklich sind die damit nicht.
In den Praktika nutzen die Notebooks von der FH. Zum Beispiel bei Webprogrammierung und Java..

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Ich hatte mein air2 verkauft und das gegen ein 2018er mit pencil getauscht.
Nutze das immernoch.
Für die Uni ist es auch jetzt immernoch völlig ausreichend.

letztendlich kommt alles in Frage was den pencil unterstützt
 
Ich würde auch sagen iPad Pro oder MacBook Air. Beim Pro hast du die deutlich längste Akkulaufzeit mit dem besten Display und vor allem USB-C. Wenn du viel Daten austauschst oder auch mal einen Hub dran hängen willst ist das Gold wert. Jedoch liegst du dann preislich und Gewichts-technisch auch nicht mehr weit vom MacBook Air entfernt und eine vollwertige Tastatur und Mausbedienung ist halt doch einfach was anderes und praktischer.

Ich persönlich würde zu einem MacBook Air greifen.
 
Danke für eure zahlreichen antworten :)

Wie bereits erwähnt, besitze ich ein MacBook, welches ich derzeit immer mitnehme. Ich muss jedoch viele paper/ Bücher lesen, die ich gern alle digital in einem iPad dabei hätte. Lesen und vor allem markieren+ Notizen machen, ist auf dem iPad einfacher. Ich finde es einfach angenehmer in der Bahn, im Bett, aufm Sofa und „näher“ am Text.
Das MacBook bleibt mein Hauptrechner, zu Hause nutze ich es am großen Bildschirm angeschlossen, das iPad soll einfach als Erweiterung dienen und andere Aufgaben übernehmen :)
Zudem würde ich es bevorzugen auf dem iPad mit zuschreiben (mit dem pen), anstatt auf dem Macbook zu tippen - ist doch ein anderes Gefühl - „wer schreibt, der bleibt“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Auf jedenfall eins mit Pencil...
 
Das MacBook bleibt mein Hauptrechner, zu Hause nutze ich es am großen Bildschirm angeschlossen, das iPad soll einfach als Erweiterung dienen und andere Aufgaben übernehmen :)

Sorry, dann habe ich das überlesen. :) Dann würde ich sagen: iPad Pro. Meine 3 Hauptgründe wärem:

- Akkulaufzeit
- USB-C
- "Echtestes" Schreibgefühl mit dem Pencil wegen 120Hz und Pencil 2 Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten