Welches iBook für Textverarbeitung und Internet?

Zimt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich gerne ein IBook zulegen, weil sie ein Notebook u.a. für Ihre Diplomarbeit benötigt. Sie benötigt eigentlich nur folgende Funktionalitäten: Textverarbeitung, Internet, iTunes und das Sortieren ihrer Fotos mit IPhoto - das war's.
Reicht für die Zwecke ein 800er iBook oder sollte man schon einem 1,2 oder 1,33 Ghz-Modell wählen? Wie groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Systemen – und ist ein 800-Mhz iBook überlastet sollte man doch einmal Fotos bearbeiten wollen?

Und – ist ein 1,33 Ghz iBook mit einem 1,33 Ghz Powerbook vergleichbar?

Danke und Grüße
 
Ich besitzte ein Powerbook 867 Mhz mit 640 MB RAM und erledige genau diese Aufgaben damit. Um wieviele Fotos handelt es sich? <10000?
 
Ja, definitiv weniger als 10.000 Fotos.

Aber du arbeitest auch mit einem PB - wie sieht die Performance bei einem IBook mit 800 Mhz aus?
 
Für die Arbeit geeignet, aber Achtung, bei Gebrauchtkauf jedenfalls kein iBook G3: Logicboard Defekt ist sehr häufig vorprogrammiert, dann ist es Schrott! Wenn möglich auf Restgarantie oder besser Apple Care achten!
Wenns der Geldbeutel zulässt: insgesamt wirtschaftlicher und technisch kein Vergleich: Neukauf Macbook bei Apple on Campus, wenn die Hochschule dazugehört!
 
wie sieht die Performance bei einem IBook mit 800 Mhz aus?
Die ist ganz in Ordnung. Ich habe bis vor einem halben Jahr noch mit einem G3 900 iBook gearbeitet. Wichtig ist allerdings, dass ordentlich RAM drin ist. 256 MB sind zu wenig, am besten gleich Maximalaustattung mit 640 MB nehmen.
Leider sind die 512 MB RAM Riegel für das iBook recht teuer, genauso wie die alte Airport-Karte. Wenn man ein gebrauchtes noch Aufrüsten muss, dann wird es schnell teuer.
Ich würde zu einem G4 iBook raten, Taktrate ist egal.

Textverarbeitung, Internet, iTunes und das Sortieren ihrer Fotos mit IPhoto - das war's.
Meine Freundin erledigt das auf einem Clamshell G3 iBook mit 300 MHz und 320 MB RAM unter Mac OS X 10.3. Geht ganz gut, nur ist der Bildschirm echt mikrig mit seinen 800x600 Pixeln und die Festplatte mit ihren 6 GB auch ziemlich klein. Zur Not tut's auch diese alte Kiste. :)
 
Zurück
Oben