Welches Holz ist das?

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
735
Reaktionspunkte
72
Frage steht schon in der Überschrift, kann mir da wer helfen?
DSC01062.jpg
 
Sieht wie ein altes Nussbaum-Furnier aus, War in den 1960er und 70er Jahren sehr modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
mit Sicherheit nicht, also wie Mahagoni aussieht weiss ich. Ich gehe eher von Nussbaum aus.
 
Ich hätte auch Nussbaum gesagt, weil meine Kinderzimmermöbel waren so.
 
Ich werfe noch Teakholzfurrnier in den Raum. Das ist so ein Kandidat, wo ich nicht zwischen Teak und Nussbaum unterscheiden könnte. Vielleicht helfen Dir die Bilder von furnierten Tischplatten dieser beiden Holzarten im Browser.
 
Ist Nussbaum..und i.d.R Furnier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wie alt ist das Möbelstück und wo wurde es hergestellt? Hat es eine Plakette oder ähnliches?
 
Wer weiss weswegen er das wissen wollte. Ob das jetzt Furnier oder Imitat ist kann man vom Bild her eh nicht sagen und
vieleicht gings da gar nicht drum. Die Oberflächen heute sind schon recht verblüffend gut gemacht.
Dennoch ist das Imitat halt irgendwann ziemlich Sondermüll.
 
Also das Sideboard ist aus den 70er und ist Echtholzfurniert. Ich würde gerne die Art des Holzes in Erfahrung bringen, weil ein Möbelstück noch beigestellt werden soll. Die Art zu wissen erleichtert das Suchen.
 
Einfach eine Tür abmontieren und damit zu einer örtlichen Schreinerei gehen.
Manchmal ist auf der Rückseite ein Zettel mit den Angaben zum Modell und Lieferant.
In den 70er Jahren gab es auch schon billige Möbel, die oft aus der DDR kamen.
Billig nicht auf den Kaufpreis bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich hatte Jahre lang die alte Couchgarnitur mit Tisch von meinen Eltern mehr oder weniger im Haus verteilt gehabt. Das Holz sieht ähnlich aus. Bis mir die Nachbarin sagte, das wären Skandinavische Designermöbel. Und tatsächlich: Designerin Grete Jalk, gefertigt von Franke & Sohn aus den 60ern. 4-er Sofa, 2 Sessel, Tisch und Sekretär. Alles massiv Mahagoni. Für alles zusammen zahlt man heutzutage einen 5-stelligen Betrag. Deswegen hatte ich gefragt. Also besser begutachten lassen, bevor man vermeintlichen alten Sperrmüll aus den 60ern oder 70ern entsorgen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten