Welches HDMI-Kabel für Apple TV 4K (2022)?

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Sorry für die DAU-Frage, aber die Vielfalt bei HDMI-Kabeln verwirrt mich etwas.

Ich nutze bisher ein Apple TV 3. Generation und will mir nun das aktuelle Apple TV 4K 2022 kaufen. Das HDMI-Kabel, das dem 3. Generation beilag und zum Fernseher geht, werde ich am 4K vermutlich nicht betreiben können (jedenfalls nicht für Filme mit 4K-Auflösung). Ich hätte hier noch ein Highspeed HDMI-Kabel von Amazon Basics zur Verfügung, aber ich hab gelesen, dass man für 4K und 60 Herz besser Premium Highspeed HDMI-Kabel verwenden soll. Die Apple Store.app bietet mir ein Belkin UltraHD High-Speed 4K HDMI-Kabel für knapp 40 EUR an, aber ist das nicht etwas teuer?

Welches Kabel würdet Ihr mir empfehlen?

Der Fernseher sollte 4K können. Er hat 3840 x 2160 Auflösung und versteht 2160p bei 24, 25, 30, 50 und 60 Herz.
 
Du brauchst halt ein HDMI 2.0 High Speed 4k bzw Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Blaubeere2 und dg2rbf
Probiere doch erst einmal mit den vorhandenen Kabeln, ob es funktioniert.
Mein „altes“ Apple TV (4K) ist mit einem Amazon Basic Kabel am 65 Zoll OLED angeschlossen. Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Blaubeere2 und dg2rbf
Probiere doch erst einmal mit den vorhandenen Kabeln, ob es funktioniert.
Das hatte ich auch schon erwogen. Aber ich wollte mich erst mal informieren, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe und dabei evt. was Wichtiges übersehe. Daher meine Nachfrage hier im Forum.
 
Steck das alte Kabel ein. Das funktioniert. Dieses ganze HighSpeed usw. ist nichts weiter als Werbe-Geschwurbele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt HDMI Kabel Spezifikationen die man nachlesen kann. Es gibt ein paar wesentlich Unterschiede und wenn man nicht das richtige Kabel hat dann gehen manche Dinge eben nicht bzw. nir eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieses ganze HighSpeed usw. ist nichts weiter als Werbe-Geschwurbele.
Jein. Tatsächlich hängt es von der Qualität der Abschirmung der einzelnen Leitungen ab. Dünne, billige Kabel haben dann oft mit höheren Frequenzen (4k gegenüber 1080p) ihre Mühen. Ein Test mit vorhandenen Kabeln lohnt sich allerdings - oftmals sind alte Kabel sehr wohl 4k-fähig.

Was beim Anschluss von AppleTV nicht benötigt wird: Ethernet und Audio Return Channel (ARC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und WeDoTheRest
Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten und lerne grad dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich will euch eine Rückmeldung geben. Ich habe das Apple TV 4K vor einigen Tagen erhalten und bereue den Kauf nicht! Insbesondere die gute Tonqualität haut mich um!

Ich habe das neue Apple TV mit dem Kabel des alten 3. Generation an den Fernseher angeschlossen und es funktioniert (habe das nach euren Tipps auch nicht bezweifelt). Danke nochmals für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookiemonster
Zurück
Oben Unten