Welches Hardwareupgrade ist sinnvoll?

Hehe,
eure Nörgelorgien in Ehren, meine Überlegungen sind da aber eher vernünftiger Natur. Wenn ich alle benötigten Teile zusammenrechne komme ich auf einen Betrag von 500-600 €. Diese Summe kann ich in den nächsten Monaten zusammenkratzen, und habe dann einen Rechner, der mich die nächsten Jahre erfreuen wird.
Der kleinste MacMini kostet zur Zeit 600€ , dabei ist noch nicht der zusätzlich benötgte Arbeitsspeicher und die extra Festplatte einberechnet. Davon abgesehen bietet der Mini keinen Raum für Aufrüstung in den nächsten Jahren. Ich bezweifle, das der Mini mehr Komfort bietet, als der aufgemotzte G4.
Wie ich aus den diversen Foreneinträgen erfahre, ist der Leistungsschub so, das es für meine Zwecke reicht. Mir fällt momentan kein Programm ein, wofür es unbedingt einen G5 oder Intel Rechner sein müsste.

Gruß
jhulf
 
Ich werde mich wahrscheinlich in naher Zukunft von meinem dual800 trennen. :cool:
Der ist mir als ständig laufender Server unterm Tisch einfach ein bisschen zu laut.

@ jhulf:
Auf den Platten sind alleine 160GB DV-Filme.
Dann noch das Backup vom Powerbook^h^h^hh^MacBook ca. 100GB und bissle Musik und Fotos.
Habe aber noch knapp 200GB frei
 
Hehe,
eure Nörgelorgien in Ehren, meine Überlegungen sind da aber eher vernünftiger Natur. Wenn ich alle benötigten Teile zusammenrechne komme ich auf einen Betrag von 500-600 €. Diese Summe kann ich in den nächsten Monaten zusammenkratzen, und habe dann einen Rechner, der mich die nächsten Jahre erfreuen wird.
Der kleinste MacMini kostet zur Zeit 600€ , dabei ist noch nicht der zusätzlich benötgte Arbeitsspeicher und die extra Festplatte einberechnet. Davon abgesehen bietet der Mini keinen Raum für Aufrüstung in den nächsten Jahren. Ich bezweifle, das der Mini mehr Komfort bietet, als der aufgemotzte G4.
Wie ich aus den diversen Foreneinträgen erfahre, ist der Leistungsschub so, das es für meine Zwecke reicht. Mir fällt momentan kein Programm ein, wofür es unbedingt einen G5 oder Intel Rechner sein müsste.

Gruß
jhulf


Kann Dir nur beipflichten, denn nicht zuvergessen hat der Intel Mini auch nur eine sehr bescheidene onboard Grafiklösung ohne dezidierten RAM... Ich denke Du wirst mit deinen aufgerüsteten G4 noch viel Freude haben!
 
Falls es dir hilft. Ich veraufe gerade meinen Powermac G4. Er hat 1 Ghz, 1,12 Gb Ram, 64 MB ATI Grafikkarte und eine neue 80 Gb Festplatte. Vielleicht kommst du da günstiger weg. 370 Euro habe ich mir vorgestellt. Kannst bei Interesse mal unter Kleinanzeigen schauen. :)
 
G4 AGP + Sonnet 1.8

So bestückt (siehe Anhang) verarbeitet mein G4 auch einen 420MB-Scan in Photoshop. Läuft
glatt und flott (InDesign usw.) Komischer Weise mag jedoch der Rechner die
OS9 InstallCD nicht starten, also (bei mir) kein Classic.
/Users/dkiep/Desktop/CPU.SonnetG4.gif
/Users/dkiep/Desktop/2xHD.SD.gif
 
Ich habe auch eine Gigabit Ethernet-Karte drin, die läuft aber nur mit 100MBit, kann am Treiber liegen. Ich lasse 10.3.9 Server laufen und konnte die 10.4er Treiber noch nicht ausprobieren. Das ist übrigens eine Syskonnect-Karte.
Auch mein Server (aufgerüsteter B&W) läuft unter 10.3.9 und hat eine Gigabit-PCI-Karte drin, die allerdings reibungslos funktioniert.
Ich kenne die Syskonnect-Karte nicht, aber sollte sie einen Realtek-Chipsatz verwenden, funktionieren die Realtek-Treiber: http://www.realtek.com.tw/search/default.aspx?keyword=Mac

Der Treiber, den ich verwende, heißt RTL8169MAC103 und Du findest ihn auch hier: http://www.network-drivers.com/companies/891.htm

Gruß,
Florian
 
Zurück
Oben Unten