Welches Hardwareupgrade ist sinnvoll?

J

jhulf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne meinen g4/400 mit gigabit ethernet, usb1.0, firewire400 und agp (sawtooth glaube ich) aufrüsten. Neu kommt die nächsten Monate nicht in Frage, ein aufrüsten macht mir das liebgewordene grafittene Gerät fit für weitere Jahre.

Einig bin ich mir noch nicht, welche Teile auszutauschen/erweitern sind um mehr Leistung rauszukitzeln.

Bei CPUupgrade liebäugle ich mit den Geräten von Sonnet, aber was bringt mehr Leistung? 1,4GHz mit Level3 Cache oder 1,8 GHz mit Level2 Cache?

Zur Zeit habe ich insgesamt 704MB Arbeitsspeicher, wieviel mehr ist nötig? (Vorhanden sind 4 Slots mit SDRAM PC100)

Welche Grafikkarte? Eingebaut ist AtiRage 128Pro mit 16MB Vram. 1 Flatscreen angeschlossen. Keine Ahnung ob eine bessere Grafikkarte was bringt? Ich schaue viel Videos, manche Videokodierung bringt den Prozessor hart an seine Leistungsgrenze. Ebenso die Vergrößerung des Docks oder andere Animationen im Finder. Hat eine bessere Grafikkarte hier Vorteile?

Die Originalfestplatte hat 20GB ('WDC' laut System Profiler) und soll ausgetauscht werden gegen mindestens 100GB natürlich möglichst flott.

Welche weiteren Komponenten kommen in Frage wenn das Gerät schneller laufen soll?

Ich arbeite mit Photoshop/Freehand, würde gerne eine TV Karte verwenden, gelegentlich ein paar Spiele aber sonst nichts extravagantes. Angeschlossen sind ein paar USB1.0 und Firewiregeräte, deren Geschwindigkeit ist ok. Betriebssystem ist 10.4. und Classic auf der externen Pladde.

Es wäre nett, wenn es hier ein paar Ratschläge gibt, ich habe keine Ahnung welche Elemente beim Upgraden zu beachten sind.

Gruß von jhulf
 
tach.

soweit ich weiß, gibts in europa nur noch die 1.8 G variante, da sonnet die anderen wegen fehlender RoHS compliance (eine EU-bestimmung nach der bestimmte stoffe in technologischen gerätschaften neuerdings verboten sind) nicht mehr verkaufen darf. falls das zutrifft, hast du ne relativ einfache wahl :) auch sonst würde ich eher zur schnelleren variante tendieren.

ich benutze nen auf 1.4G aufgebohrten 400er AGP mac und bin haltlos zufrieden damit. einbau des neuen prozessors war in 30 min erledigt und seitdem (d.h. seit 2 1/2 jahren) läuft er ohne mucken.


auch er mittlerweile teuer ist: gönn dir auf jeden fall mehr RAM, dein rechner verkraftet bis zu 1.5 GB.

gutes gelingen also.

cheers!

[m]
 
Hast du den von Sonnet genommen?


yep. war seinerzeit der schnellste, der mit dem besten test und der einzige, der regelmäßig lieferbar war. auch von daher ne einfache entscheidung.

Ja, das habe ich mir gedacht, werde wohl noch etwa 1GB nachholen.

ich präzisiere: dein rechner erkennt max. 1.5 GB RAM ( auch wenn du theoretisch 2 GB reintun kannst). aus irgenwelchen gründen kann der seinerzeit verbaute chipsatz nicht mehr adressieren (oder so ähnlich).

Hast du noch die alte Atikarte drin?

dem ist so. ich hatte bis jetzt an grafiksachen keine großen ansprüche. für audiokram und ein bißchen photoshop für den privatgebrauch war's ausreichend. allerdings scheint sich die ATI jetzt so langsam auf den abflug vorzubereiten (langsamer bildaufbau, flackern, manchmal weiße flecken, wenn das dock wieder zurück in den bildrand verschwindet u.a. zipperlein) :)

bei spielen und videokram scheint es mir jedoch sinnvoller zu sein, noch mal irgendwo ne bessere karte aufzutun.
 
habe bei sonnet beide im angebot gesehen (1,4 Level3 und 1,8 Level2)
ob die lieferbar sind, werd ich sehn.

1,5 oder 2 spielt glaubich auch nich so die rolle


ATI jetzt so langsam auf den abflug vorzubereiten
Hast du da eine neue im auge? ich seh immer radeon und nvidia in den diskussionen, insbesondre bei den spielfreaks, aber ist das jetz das richtige für Alltagssachen?
 
habe bei sonnet beide im angebot gesehen (1,4 Level3 und 1,8 Level2)
ob die lieferbar sind, werd ich sehn.

wenn du deren online store meinst: laut ihren lieferbedingungen verschicken sie nüscht nach europa.


1,5 oder 2 spielt glaubich auch nich so die rolle

ich würd sie mit kußhand nehmen



Hast du da eine neue im auge? ich seh immer radeon und nvidia in den diskussionen, insbesondre bei den spielfreaks, aber ist das jetz das richtige für Alltagssachen?

das thema ist bei mir einfach ne preis-frage. dafür, dass ich absoluter nicht-spieler bin und an die grafik kaum ansprüche stell, sind mir eigentlich schon die 60 €, die bei ebay im ø für ne gebrauchte mac-taugliche 8500er radeon aufgerufen werden, noch zu teuer.
und selber ne (wesentlich billigere) pc-karte desselben typs umzuflashen - den stress wil ich mir auch nicht antun.

ich werd mich darum wohl erst bemühen, wenn hier wirklich die lichter ausgehn... :)
 
wenn du deren online store meinst: laut ihren lieferbedingungen verschicken sie nüscht nach europa.

*seufz*

danke dir erstmal für deine infos micon, bin schomma en schritt weiter.
werd mir erstma ne ortlich groß e festpladde mit reinschrauben, und nächsten monat dann die 1,8 von sonnet. und wenn die sonne morgen scheint, noch 512ram fürs erste :D
 
grummellll

Habe nur noch nicht kapiert ob dann an den controller auch nur 120GB dran können, oder ob ich da aufs ganze gehn kann.


da geht mehr. hat man mir auch schon vorgeschlagen. ich hab nur keinen PCI schacht mehr frei :(
 
auch er mittlerweile teuer ist: gönn dir auf jeden fall mehr RAM, dein rechner verkraftet bis zu 1.5 GB.

2 GB (Bzw. mit den sauteuren 1GB-SDRAM sollte man auch auf 4GB kommen können, wenn man die irgendwo beschaffen kann).

133er SDRAM sollte abwärtskompatibel sein. Vereinbare beim Kauf auf jedenfall ein Umtauschrecht, falls er nicht läuft.

Aber 1 GB sind schon okay. Der PPC hat kein Rosetta (Das DER Speicherfresser).

Wenn Du noch einen freien Slot hast, steck' ein 512er dazu und gut.

Festplatten kann er bis 128GB. Ansonsten IDE Controller Karte kaufen und Du kannst anschließen, was Du willst.
Es gibt auch Software, um Platten mit mehr als 128GB voll benutzen zu können, aber kostet um die 70 Steine (USD oder EUR, weiss nicht mehr)


Schnelle Festplatten sind gut. Damit laufen die Kisten doch geschmeidiger.
Ich habe diverse Samsungs drin, die sind leise und recht flott. Und preiswert.


In meinem 400er sind mit Acard100 jetzt 4 Platten drin. Ohne Bastelei, alles vorbereitet.

Ich habe auch eine Gigabit Ethernet-Karte drin, die läuft aber nur mit 100MBit, kann am Treiber liegen. Ich lasse 10.3.9 Server laufen und konnte die 10.4er Treiber noch nicht ausprobieren. Das ist übrigens eine Syskonnect-Karte.
 
133er SDRAM sollte abwärtskompatibel sein. Vereinbare beim Kauf auf jedenfall ein Umtauschrecht, falls er nicht läuft.
habe bereits einen 133er riegel, der wird bequem erkannt neben den 100er riegeln. da kommt noch ein 512er mit 133 drauf, das sollte fürs erste reichen.


Schnelle Festplatten sind gut. Damit laufen die Kisten doch geschmeidiger.
Ich habe diverse Samsungs drin, die sind leise und recht flott. Und preiswert.

In meinem 400er sind mit Acard100 jetzt 4 Platten drin. Ohne Bastelei, alles vorbereitet.

wie hast du die Platten zusammengeschraubt? ich habe hier irgendwo gelesen, das die zu heiss werden, wenn die übernander liegen?
und was für eine Halterung braucht man für 4 Platten?

Ich habe auch eine Gigabit Ethernet-Karte drin, die läuft aber nur mit 100MBit, kann am Treiber liegen. Ich lasse 10.3.9 Server laufen und konnte die 10.4er Treiber noch nicht ausprobieren. Das ist übrigens eine Syskonnect-Karte.

Bei mir war die Gigabit Ethernetkarte bereits drin, DSL läuft flott, bremsen tut hier anscheinend bloß der Prozessor (merkt man, wenn Seiten langsam aufbaun, dann schlägt der Anzieiger für die Prozessorauslastung voll aus). Ich habe zur Zeit sämtliche Softwareupdates von Apple aktuell, gibt es Treiber, die man zusätzlich von den Herstellerseiten laden sollte?


danke für die Tips.
 
An Deiner Stelle würde ich das 1.4er Upgrade mit Level 3 Cache nehmen, denn gerade ein großer Level 3 Cache wirkt bei einen 100er Frontsidebus wahre wunder... desweiteren würde ich noch einen Zusätzlichen 512SDRAM Riegel in den Mac verbauen 1GB RAM sollte es schon sein.

Last but least würde ich in eine Grafikkarte mit Quartz Extreme investieren, am besten eine die auch gleich Core Image beherscht die entlastet dann auch bei einigen Sachen die CPU und bringt mehr fluss in das System, die beste wäre eine Ati Radeon 9800 kann auch gerne eine geflashte sein die ist bei ebay für 100€ zubekommen.

NAch diesen Upgrades hast du dann ein System mit den es noch lange Spass macht zu arbeiten!
 
An Deiner Stelle würde ich das 1.4er Upgrade mit Level 3 Cache nehmen,

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: :)

deswegen gibt es hierzulande keine 1.4er upgrades mehr zu kaufen. und der sonnet online shop vertickt nur in die usa sowie nach kanda und mexiko.

bevor du dich mit karacho auf eine Radeon 9800 wirfst, lies dir vielleicht vorher noch [thread=246260]diesen Thread[/thread] durch. might save some $$$.

cheers!

[m]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also die 4 Platten sind kein Problem. Halterungen sind schon drin, muss Du mal genau gucken (Bodenplatten aus Blech).

3 nebeneinander und die 4. Platte sitzt Huckspack auf der einen.

Temperaturprobleme habe ich bisher keine, die beiden Huckepackplatten sind die kleinsten, die auch am wenigsten Wärme entwickeln.

Ausserdem sind in der Blechverkleidung bei den Platten Luftlöcher, durch die der große Gehäuselüfter durchbläst.

Bild liegt bei.


Was hast Du denn für eine Gigabit-Karte drin? Und was macht die an Durchsatz über AFP?


Treiber: Nö, Du kannst ja mal gucken, ob es für die nicht-originalteile Treiber-Updates gibt, aber sonst ...
Wenn Du 10.5 installiert hast, dann würde ich mich schon mal umgucken.
 

Anhänge

  • IMG_7752.jpg
    IMG_7752.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 38
@ bjoern07
holy moly, was hast du denn da alles drauf auf den pladden? kenne das pladdensyndrom aber auch, hatte zunächst nur 20GB intern, seit ich ne zusätzliche externe pladde habe, reicht die hinten und vorne nich mehr.
habe die halterungen im bodenblech entdeckt. da kann ich ja denn auch noch zulegen.

ich weiss nicht, wie die gigabit karte heisst, die war mit eingebaut. habe die geschwindigkeit noch nie getestet. habe downloadraten bis etwa 380kb/s und upload bis ca 180kb/s abhängig vom gegenüberliegenden server. wie gesagt scheint hier eher der langsame prozessor schuld zu sein wenn webseiten langsam aufbauen. die sind dann aber auch vollgekleistert mit animierten gifs oder zeug von andren servern, der nachgeladen wird. als prozessoranzeiger verwende ich 'menu meters', andre testprogramme sind für mich böhmische dörfer.

@ micon
danke für die links, bezüglich des cpu-upgrades bin ich sehr zufrieden, da mir jetzt die qual der wahl abgenommen ist. bei der graka weissich noch nicht so genau, werde wohl letztlich eine nehmen, die möglichst viel speicher on board hat.

danke für die hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei einem solchen Thread darf ich als alter Nörgler natürlich nicht fehlen und ersparde dir daher nicht meine übliche "Litanei" ;)

Kalkuliere es durch und du wirst feststellen dass es sich das was du vorhast auf keinen Fall lohnt. Vor allem die Preise der G4 Upgrades sind jenseits von Gut und Böse. Mit neuer Grafikkarte, RAM, Festplatte und evtl USB 2.0 und Lüfterkit bist du inkl Kaufpreis des Rechners ganz schnell beim Neupreis eine aktuellen Intel Mac Mini oder eines G4 Dual. Vereinzelt bekommst du sogar schon G5 für den Preis.

Wenn es unbedingt ein G4 sein soll dann verkauf deinen Rechner und hol dir einen neuen, schnelleren. Ich würde es aber ganz bleiben lassen und allenfalls die Festplatte aufrüsten. Bau einen richtig flotte 7200er ein, davon wird dein Rechner enorm profitieren, glaub mir. Wenn du billig an die bereits genannten IDE Controller kommst ist das sicherlich kein Schaden weil der lahme ATA33 oder 66 Bus des G4 die Leistung moderner Festplatten nicht voll ausschöpfen kann. 50€ für eine modernere Grafikkarte wären auch noch ok. RAM hast du schon genug.

Alles andere ist in meinen Augen purer Wahnsinn. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht. Mehr als 150€ in diesen alten Rechner zu stecken halte ich für unsinnig.
 
Einzig sentimentale Gründe rechtfertigen eine Investition ;) Datengrab oder iTunes Server wenn eine Trennung nun gar nicht möglich ist...
 
Alles andere ist in meinen Augen purer Wahnsinn. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht. Mehr als 150€ in diesen alten Rechner zu stecken halte ich für unsinnig.
Da kann ich nur zustimmen. Selbst, wenn du nen Mac Mini nimmst (kostet geringfügig mehr, als sone CPU Karte, die laut froogle zwischen 400-600€ liegen) hast du schon deutlich mehr Power, als in der aufgerüsteten Kiste.
 
Es gibt aber auch welche (will jetzt keine Namen nennen ;) ), die betreiben solche "Bastelorgien" als Hobby. Andere haben eben eine Modellbahn oder ein Auto.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten