Welches Graphic Tablet/Software fuer Photoshop-Amateur?

C

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ich will mir eventuell ein Zeichentablet zulegen, um digital Grafiken zu erstellen, bei denen ich die natuerlichen Bewegungen des Zeichnens auch digital umsetzen kann. Es geht um Grafiken fuer Marketing-Designs in Farbe, eventuell auch einfache gezeichnete/gemalte Animationen, falls das eine Rolle spielt.

Ich hab schon etwas Erfahrung mit Photoshop, jedenfalls was die Standardwerkzeuge, Ebenen, Schatten/Transparenzeffekte etc betrifft. Komplexere Formen allerdings kann ich nur auf dem Papier umsetzen. Nun wuerde ich gerne beides kombinieren!

Was wuerded ihr mir raten? Ist ein Tablet das richtige? Wenn ja, welche kommen in Frage? Kann ich auch mit Photoshop gut damit arbeiten oder brauch ich eine extra Software?

Waer fuer Rat dankbar! :)
 
Tablett würde ich zu einem Wacom raten, welche Größe und Ausstattungsvariante solltest du für dich entscheiden, für den Anfang reicht meist ein Bamboo vollkommen. Als Programm kannst du Photoshop benutzen, ein Blick auf Sketchbook Express (kostenlos) lohnt sich aber auf jeden Fall, falls du dann etwas mehr Funktionen brauchst gibt es dann noch Sketchbook Pro (beide im Mac Appstore zu bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
Ok, das hoert sich ja schonmal gut an!

Dann stellen sich mir gleich noch weitere Fragen:

1. Hat Touch einen besonderen Wert beim digitalen Zeichnen? Ich benutze eigentlichlich nie meine Finger beim Zeichnen und Malen, immer Stift/Pinsel/etc.

2. Multitouch? Malen mit mehreren Fingern gleichzeitig hoert sich cool an, aber ist das ein hoher Mehrwert?

3. Beim Bamboo Fun Pen & Touch gibt es zwei Groessen, ca. 20x30 und ca. 15x25. Ich arbeite mit 23" CD oder MBA 11". Gewoehnt man sich schnell an die Uebersetzung oder heisst groesser hier fuer viele viel besser?

Sorry fuer die vo
 
Für mich gilt: Größe so, dass ich alles aus dem Handgelenk machen kann. So wegen Ergonomie. Und da ich in den Bildern beim Bearbeiten rein- und rauszoome, braucht das auch nicht so die krasse Auflösung.

Ich würde es vielleicht eher davon abhängig machen, auf welchen Formaten du sonst arbeitest und welche Armbewegungen Du gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
zu 3.
Ich hab die grössere Variante, die arbeitet sowohl auf einem 27" iMac als auch auf einem 13" MBA bereits in den Standardeinstellungen hervorragend. Selbst wenn man ein iPad als zweiten Monitor, z.B. für Menüs und Werkzeuge, anschliesst klappt der Sprung und die Skalierung darauf gut. Es gibt daneben auch noch weitere Optionen für die weitere Individualisierung der Einstellungen.

Ein weiteres Plus für die grosse Variante war der Umfang der beigefügten Software. Da war z.B. eine Vollversion von Adobe Photoshop Elements dabei. So war das zumindest als ich es vor ein paar Monaten kaufte, keine Ahnung ob das ständig so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte
Zurück
Oben Unten