Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern?

Q

quanyi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

in letzter Zeit habe ich großes Interesse an dem Zeichnen via Grafiktablett am PC entwickelt und wollte mir deshalb bald eins zulegen. Da ich jedoch komplett unerfahren in dem Bereich bin, wollte ich mir zu Anfang kein High-End Tablett, sondern eher ein einsteigerfreundliches Tablett kaufen (und es dann ggf. später durch ein besseres ersetzen).

Bei Google habe ich nach längerer Suche mehrere Geräte gefunden:
- Huion 1060 plus
- Wacom CTL-490 (hier gibt es mehrere Versionen mit verschiedene gratis Softwares)
- Ugee M708
- XP-Pen G430S für OSU ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/308.html )

Diese 4 sehen für mich ganz gut aus und kosten für den Anfang auch nicht die Welt.

Welches würdet ihr empfehlen? Bei dem Huion bin ich etwas skeptisch, was Verarbeitung und Funktion angeht (für den Preis extrem viele Funktionen/ ist nie ein so gutes Zeichen . Allerdings ist das Tablett sehr groß, das ist auch der Punkt, der mich bei den Wacom Geräten etwas stört. Sind die Arbeitsflächen nicht etwas klein? Oder kann man damit immernoch gut arbeiten?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Dankeschön!
 
Eigentlich führt kein Weg an Wacom vorbei. Zeichnen am Tablet hat nicht viel mit Zeichnen auf Papier zu tun. Da braucht es kein A2 Tablet.

Intuitiver zeichnet es sich am iPad (Pro).
 
Die Größe des Tabletts sollte passend zur Monitorgröße ausgewählt werden. Ich habe ein Wacom der Größe M bei einem 25“ Monitor. Das passt perfekt, auch noch so gerade bei meinem 15“ MBP. Über 27“ sollte es dann L werden, denke ich. Die Größe S dürfte ausreichen, wenn vorwiegend am Laptop gezeichnet werden soll.
 
Ich denke auch, dass Wacom hier der Standard ist, vor allem dann, wenn eine längerfristige und/oder intensive Nutzung geplant ist. Ich habe die Größte „M“ für einen 27“ Monitor und das passt, für mich, sehr gut.

Du könntest auch mal hier über das Luna Display nachlesen, vielleicht passt das ja:

https://www.mactechnews.de/news/art...gic-Keyboard-Alternative-und-mehr-170680.html

Oder dich mal mit Astropad beschäftigen. Auch eine interessante Alternative.
 
Die Größe des Tabletts sollte passend zur Monitorgröße ausgewählt werden. Ich habe ein Wacom der Größe M bei einem 25“ Monitor. Das passt perfekt, auch noch so gerade bei meinem 15“ MBP. Über 27“ sollte es dann L werden, denke ich. Die Größe S dürfte ausreichen, wenn vorwiegend am Laptop gezeichnet werden soll.

Kommt drauf an, ich hab ein Intuos 3 A5 wide an 2x 24" und ein Intuos Pro M an 24", größer würde ich es nicht unbedingt haben wollen.
 
Wir haben nach langer Recherche im www für unsere Tochter auch ein WACOM gekauft...allerdings erstmal zum Einstieg ein Bamboo Pen & Touch in A4, aber sie ist sehr zufrieden damit. Lassen sich auch alle gängigen Grafikanwendungen damit bedienen.
 
Ich benutze schon weit über 10 jahre Wacom-Tablets als Mausersatz (ich Zeichne/Male nicht). Was die Größe angeht: vermutlich müsstest du es erstmal ausprobieren. Ich hab jeweils auf der Arbeit und Zuhause ein M. Auf der Arbeit hab ich 2x27" Displays und Zuhause 15" Laptop + 23" Display. Nur am 15" oder 23" ist mir das Tablet tendenziell zu groß. Man kann aber im Treiber den aktiven Bereich kleiner skalieren.

Und als kleinen Tipp: IMHO schreien Stifte geradezu "GESTEN". Ich benutze u.a. dafür BetterTouchTool. Falls du das mal ausprobieren möchtest und ein paar Tipps zur Konfiguration brauchst, einfach fragen. Das kann ggf. etwas tricky werden, wenn man das Maximum herausholen möchte. :) Ich benutze nur wenige und globale Gesten (wenn auch ggf. auf anwendungsspezifische Kürzel gemappt), wie z.B. Tab/Fenster öffnen/schliessen, reload, Exposé, Vor/Zurück.

Es kostet übrigens etwas Training, bis man die richtige Hand-Augen-Koordination hat. Also nicht gleich entmutigen lassen. Vielleicht erstmal mit etwas einfachem anfangen (einfach den Rechner damit bedienen) und keine filigranen Zeichnungen starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Zurück
Oben Unten