Welches Grafik-Tablet?

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Ich habe mir jetzt die Demo von PS CS5 geladen und habe vor, mir die Student-Version zu kaufen. (Ja, ich bin noch Schüler* ;))

Nun merke ich bei der Bildbearbeitung, beim freien Zeichnen, ... sehr stark, dass man mit der Maus nicht wirklich genau arbeiten kann.


Jetzt bin ich auf Grafik Tablets gestoßen, und habe natürlich die von Wacom gefunden. Die sind aber sehr teuer. Z.B. das Intuos4 M kostet bei Amazon über 300€.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller, z.B. Trust.
Sind diese viel billigeren Tablets trotzdem qualitativ hochwertig genug? Genügen 512 Druckstufen? (Für einen Anfänger sicher schon, oder?)

Das Wacom Intuos hat allerdings ein sehr cooles Feature, nämlich die Neigungssensoren, die das Zeichnen noch "intuitiver" und natürlicher machen.
Dann gibt es auch das Bamboo von Wacom, dass allerdings nicht viele Besoderheiten im Vergleich zu anderen Herstellern hat.

Sind vielleicht billigere Tablets nicht so schnell, d.h. gibt es Verzögerung wenn ich z.B. male?



Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein Tablet empfehlen?

Danke,
LZmiljoona


*) Kann man als Schüler die Student-Version Kaufen?

Noch etwas: Da iPad kann man ja nicht mit einem App zum Tablet machen, oder?

Jetzt bin ich aber fertig ;)
 
- Habt ihr Erfahrungen und könnt mir ein Tablet empfehlen?
- Kann man als Schüler die Student-Version Kaufen?

- Tablets = Wacom, die Empfehlung wirst du überall bekommen. Da es von Wacom genügend Modelle in unterschiedlichen Preisklassen gibt, findest du sicher etwas passendes. Schau auch nach Shops, die Rabatte für Schüler anbieten.

- Ja, das kann man. Im Adobe Bildungs-Store findest du die genauen Bedingungen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kennst du zufällig Online-Shops mit studenten/Schüler-Rabatten?
Kann es sein, dass Amazon (da kaufen wir immer ein) auch rabatte hat (im Vergleich zu HIER?)

Trotzdem sind die "Wacoms" noch immer teuer.
und das "Pen and touch" hat weniger Tasten als z.B. das von Trust. Ist die Quali so viel besser?
 
Ja, Wacom ist in allen Belangen besser und hat ein Monopol auf gute Grafiktabletts. Deine Amazon-Links solltest du dir mal anschauen. Das preiswertere Angebot ist direkt von Amazon, das andere von einem Marketplace-Händler. Wacoms Patente für stromlose Stifte und co. sind zwar abgelaufen, aber Wacom bietet immer noch folgende Punkte:
-Kompatibilität
-geprüfte Qualität
und ist ein reiner Tablett-Hersteller, während Trust, Aiptek alles mögliche herstellen.

Ich sehe das durchaus als Vorteil.
 
Und was ich noch fragen wollte: Wie groß sollte das Tablet ca. sein bei meinem 27'' (iMac)-Bildschirm?

Danke
 
Und was ich noch fragen wollte: Wie groß sollte das Tablet ca. sein bei meinem 27'' (iMac)-Bildschirm?

Danke

Probier es doch einfach mal in einem Laden aus…
Mir z.B. reicht das Intuos S völlig. Das M empfand ich bereits als zu groß.
 
Kommt auf deinen Zeichentyp an vermute ich mal. Zeichnest du mit dem Handgelenk oder mit dem Unterarm?

Den meisten Menschen wird erst einmal ein A5 ausreichen. Später tendieren manche Leute dann doch zu einem A4. Musst du wissen.

Ein Tipp ist auch eBay.de/.co.uk/.com zu durchsuchen, da kann man teilweise echt sparen. Generell würde ich auch mal irgendeine englische Preissuchmaschine heraussuchen, bezahlst ja innerhalb der EU keinen Zoll und in Großbritannien sind viele Elektrogeräte für uns günstiger.
 
Ein Tipp ist auch eBay.de/.co.uk/.com zu durchsuchen, da kann man teilweise echt sparen
Das darf ich nicht; erlauben mir meine Eltern nicht
(Angeblich bekommt man da manchmal das Bestellte gar nicht. Ich habe keine Erfahrungen, wir bestellen fast immer von Amazon.)

http://www.unimall.de/index.php?cat=c823_Stifttabletts.html

Das von dir verlinkt Intuos4 L A4 kostet da z.B. 379€ - allerdings dürfte ein A5 locker reichen (289€). Los gehts mit den Bamboo Pen für 49€, das Pen & Touch kostet 69€.

Empfehlung: Geh in einen Laden, der solche Tabletts führt und probier sie selbst aus.

Danke für den Link!
Weißt du zufällig auch, wie groß die Arbeitsfläche von den Bamboos ist? Ich habe nichts gefunden...
In der Provinzstadt, in der ich wohne, gibt es sowas glaub ich nicht :(
Es gibt nur den Saturn, aber da kann man die sicher nicht ausprobieren, falls es sie überhaupt gibt.
 
Und ich muss noch einmal lästig sein: Was ist der Unterschied zwischen dem Normalen Bamboo P&T und der Fun-Version?
Danke!
 
sry, wenn ich diesen Thread wegen einer kleinen Ergänzung noch einmal ausgrabe...
das Grafiktablet E82006 (MD 86302) von Medion funktioniert auch unter Snow Leopard "Plug & Play" (vom Hersteller nur als windoofstauglich eingestuft) ;)

(bin bei meiner Suche nach einem günstigen Grafiktablet für mein Macbook mehrfach auf diesen Thread gestoßen)
 
Zurück
Oben Unten