Welches Grafik Tablet würdet ihr empfehlen?

Ich hake mich hier mal mit ein.

Ich habe ein Wacom Graphire4 classic A6 seit gestern um meine digitalen Fotos noch ein wenig zu bearbeiten. Ich nutze es am MacBookPro mit einem externen 19" TFT.
Das Grafiktablett nutzt nun ja beide Bildschirmflächen (vom MacBookPro und vom externen TFT).
Ich habe nirgends in den Einstellungen gefunden, ob man das Tablett nur auf den 19" TFT begrenzen kann. Können ihr mir sagen, wo ich das finde? Kenne mich noch nicht so gut in den Einstellungen des Tablettes aus. :eek:

Vielen Dank schon einmal!
 
hi frogger!

du gehst in den systemeinstellungen auf stifttablett, und dann unter "stift" dort wo man zwischen stiftmodus und mausmodus auswählt auf "details" (unter stiftmodus). hier kannst du das tablett auf einen bildschirm beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger
Müsste in den Systemeinstellungen des Tabletts einzustellen sein.
Im jeweiligen Modus unter Projektion (oder so…) ist die Aufteilung
auf die Monitore möglich.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frogger
Hi, ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread zu dem Thema erstellen, deswegen frage ich hier

Ich habe einen iMac 20" (Widescreen) und bin jetzt ganz von Wacom Tablets begeistert...in mein Blickfeld sind das A5 Wide und das A6 Wide gelangt...vom A5 hab ich nur positives gehört...richtige Größe, gute Qualität, etc. - wäre auch mein Favorit. Allerdings kann ich mir den Preis von 450 Euro nicht leisten und habe deshalb das A6 betrachtet. Zu meinen Aktivitäten gehört privat und zum Spaß ein bisschen Photoshop und der Stift als Maus würde mich sicher auch reizen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das A6 für meine Zwecke zu klein ist, im Sinne von das Arbeiten ist nicht angenehm und vllt ungenau oder so. Könnt ihr mich beraten?

Zweite Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Graphire und den Intuos-Tablets? Kann ich mit beiden die selben Aufgaben erledigen oder ist das nur qualitativ?

Würde mich echt über einen guten Rat freuen,

^cY
 
Also ich arbeite an einem Mac mit zwei Monitoren.
Der eine hat 18" der zweite 19"
Mein Wacom A6 (wide) deckt den Gesamten Desktop beider Monitore ab. Hatte bislang noch keine echten Problem mit der "Größe".
Empfinde das A6 sogar als eher vorteilhaft, da ich in Photoshop eher aus dem Handgelenk und nicht aus der Schulter arbeite. Somit müßte ich für Retuschen zu große Strecken zurück legen.
Denke die Großen Formate sind eher für Designer wichtig. Ein Photoshopanwender im Bereich Bildretusche sollte auch mit A6 arbeiten können.

Die Unterschiede liegen schon in den zusätzlichen Tasten auf dem Tablett.
Denke aber auch in Punkto Druckpunkt (Empfindlichkeit) dürften Unterschiede bestehen.

Aber ganz auf meine Maus verzichte ich dann doch nicht. Nutze aber eine Extra Maus, keine von WACOM.

Sollte es weitere Fragen geben, einfach melden.

Hi, ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread zu dem Thema erstellen, deswegen frage ich hier

Ich habe einen iMac 20" (Widescreen) und bin jetzt ganz von Wacom Tablets begeistert...in mein Blickfeld sind das A5 Wide und das A6 Wide gelangt...vom A5 hab ich nur positives gehört...richtige Größe, gute Qualität, etc. - wäre auch mein Favorit. Allerdings kann ich mir den Preis von 450 Euro nicht leisten und habe deshalb das A6 betrachtet. Zu meinen Aktivitäten gehört privat und zum Spaß ein bisschen Photoshop und der Stift als Maus würde mich sicher auch reizen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das A6 für meine Zwecke zu klein ist, im Sinne von das Arbeiten ist nicht angenehm und vllt ungenau oder so. Könnt ihr mich beraten?

Zweite Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen den Graphire und den Intuos-Tablets? Kann ich mit beiden die selben Aufgaben erledigen oder ist das nur qualitativ?

Würde mich echt über einen guten Rat freuen,

^cY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^cY
Skrabal: kann ich bis auf einen Punkt kann ich das voll unterschreiben.
Bin als Designer mit dem A6 Graphire voll zufrieden und nutze nirgends mehr ne Maus.

Das einzige Problem, das ich habe (und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen):
der neue Graphire-Treiber hat keine Programm-Einstellungen mehr, und ich kann keine
druckempfindliche Spitze für das Illustrator-kaligraphie-Tool einstellen. Woran hakts?
Ich liefer gerne nen Screenshot meiner Systemeinstellung nach...

Danke und Grüße – Melamint
 
habe (noch) ein A4 und das ist mir irgendwie zu gross... :eek:
 
@^cY

Ich habe das normale A5 Graphire 4 an mehreren Widescreens (17" und 20") im Einsatz und bin begeistert. Widescreen ist auch mit diesen Tablets kein Problem. Habe für meines 150,–€ gezahlt. Vielleicht hilft Dir das ja als Anreiz zu einer günstigeren Alternative. War vorher auch unsicher, da man nirgends Info zu der Widescreentauglichkeit der normalen Tablets findet. Die Größe finde ich auch optimal.
 
Wacom kann ich sagen, hab auch eins zuhause und nie Probleme gehabt. Sehr präzise.
 
Wenn ich das A6 Wide an einem 4:3 Monitor betreibe...was passiert dann? So einen Bildschirm benutze ich manchmal gezwungenermaßen noch, hauptsächlich Wide...
 
Wenn ich das A6 Wide an einem 4:3 Monitor betreibe...was passiert dann? So einen Bildschirm benutze ich manchmal gezwungenermaßen noch, hauptsächlich Wide...

Macht eigentlich nichts aus. Da gewöhnt man sich recht schnell dran.
Man koordiniert die Bewegungt eh mit dem Bild und dem Mauszeiger. Geht also wunderbar.
 
Hallo,

muss mich auch gerade entscheiden und nehme ein a5 wacom ... a4 wäre zu teuer und glaube ich auch unnötig ...

arbeite mit illustrator, photoshop (bildretusche) und ja ...

welches würdet ihr nehmen:

http://geizhals.at/a172774.html

oder

http://geizhals.at/a226053.html

???
viel unterschied ?

mich würde das gleiche interessieren - bin an genau dem selben interessiert - und der Preis vom Classic X4 ist echt in Ordnung... Wie lange braucht man denn bis man damit umgehen kann?
 
Also ich finde das obere und teurere bietet für den mehrpreis nur die höhere druckempfindlichkeit. denn willst du wirklich mit dem finger auf dem teil rumschrauben? und die maus und die extratasten sind das viele geld doch kaum wert. ich hab genau das andere, das du verlinkt hast, nur noch als kabelversion und bin total zufrieden.
 
hat noch jemand erfahrungen ?
 
Ich hab das Intuos3 A4 und das Graphire3 Studio XL A6. Zweiteres ist
wahrscheinlich nicht mehr mit dem Nachfolger zu vergleichen. Ich nehm
mein A6 kaum mehr her, im Vergleich zum Intuos sackt es ziemlich ab,
was den Stift und die Benutzung angeht.
Die Touch Strips verwende ich schon, allerdings würde ich auch ohne sie
auskommen, die Maus verstaubt.
Ich weiß nicht, ob ich mir das Intuos neu kaufen würde, ich hab meines
damals gebraucht bei Wacom erstanden.
Der Vergleich zwischen den zwei von dir geposteten ist sicher nicht mehr
so groß, soweit ich weiß, gibt es hier unter den MU'lern ein paar, die das
weiße Graphire haben und glücklich damit sind.

Fazit: Maus brauchst du nicht, die Touch Stripes sind auch nicht unbedingt
notwendig, den Unterschied in der Druckempfindlichkeit merke ich allerdings
schon…

lea :)
 
Also bei meinen aktuellen Recherchen waren alle Billig-Tablets nicht mit OSX kompatibel, gerade bei ALDI Produkten kann ich es mir auch nicht vorstellen. Hab mich jetzt übrigens für ein Graphire4 Classic XL (A5) entschieden. Bin schon gespannt! Aber was mich sehr überrascht hat sind die Preisunterschiede. Nach einigem Suchen bekomm ich meins nun inkl. Versand und NEU OVP für 160 Euro. Bei ebay und anderen Internet Läden kostets teilweise bis über 200 und gebraucht bei WACOM auch 160.


Ich habe hier ein 2006 gekauftes A4-oversize-Tablet von Aldi. Steht Medion drauf, ist Aiptek drin. Wird vom aktuellen System und Ink erkannt, Treiber sind verfügbar, auf der US-Seite von Aiptek. Das Teil hat 30 € gekostet. Die Maus ist Müll, aber da man im Treiber das aktive Arbeitsfeld individuell von unter A6 bis A4+ anpassen kann, reicht das Teil für den Hausgebrauch.

Die Funktionstasten sind frei programmierbar und es gab bisher keinen Konflikt mit ner parallel betriebenen Maus.

Glück gehabt, für Classic lagen noch nette Programme bei.
 
Habe mir heute das Wacom Graphire Studio XL A5 gekauft.
Ist mein erstes Tablet, muss sagen es ist schon riesig! glaube ne nummer kleiner hät mir auch ausgereicht. Aber schon geil. Freu mich schon richtig damit zu arbeiten.
(kanns mir garnicht vorstellen wie manche mit A4 oder größer arbeiten können)
 
nutzt ihr wer mehre stifte ... denn bei meinen 2 verglichenen kann nur das teurere mit stoft IDs umgehen ... das heißt sich merken welches werkzeug für welchen stift ?!
 
Zurück
Oben Unten