Welches Gerät macht Sinn?

Überwiegend mit der Adobe Cloud aber unter OS auch mit Pixelmator, Affinity und ähnlichen Programmen.

Die CC setzt immer mehr auf die GPU, Affinity ist eher CPU-lastig..
 
Da habe ich mir zum Beispiel noch nie sonderlich Gedanken drum gemacht. Demnach würde mir ein Mac Mini zum Beispiel auch kaum was bringen, abgesehen davon dass ich jetzt sowieso erstmal bei meinem System bleibe.
 
Da habe ich mir zum Beispiel noch nie sonderlich Gedanken drum gemacht. Demnach würde mir ein Mac Mini zum Beispiel auch kaum was bringen, abgesehen davon dass ich jetzt sowieso erstmal bei meinem System bleibe.

Sagen wir es so, solange du kein 3D in Photoshop machst und im fotografischen Bereich bleibst und keine Stapelverarbeitungen machst, ist der mini schon ok, habe ich privat auch. Allerdings im Videobereich und bei Stapelverarbeitungen nutze ich beruflich einen 6-Core Mac Pro mit 2 GPUs, der Unterschied ist gewaltig. Photoshop profitiert nach wie vor von Leistung pro Kern. 8 Kerne mit 16 Threads lastet Photoshop nicht aus. Premiere und After Effects können auch mit mehreren GPUs umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
@jbnmn
Letztendlich wurden hier ja bereits die naheliegendsten Vorschläge gemacht:
- Aus Deinem PC einen Hackintosh machen
- einen cMP / Mac Pro 4,1/5,1 nutzen

Je nachdem welche Apps Du nutzt, wie groß/zahlreich etc. Deine Daten sind und wie Dein bevorzugter Workflow aussieht müssen es keine Mac Pro oder 4K/5K iMacs sein - vor allem da viele Adobe 2D Anwendungen eben nicht wirklich von leistungsstarker Hardware profitieren können wie Veritas schon ganz richtig bemerkt hat.

Da Du Dir Deinen PC selbst zusammengestellt hast weißt Du ja sicherlich auch ziemlich genau WELCHE Komponenten - also CPU / GPU / RAM - dort mit welcher Leistung für Deine aktuelle (und zukünftige) Arbeit benötigt werden.
Da es sich bei den in Macs verbauten Komponenten auch nur um einfache PC-Hardware handelt (selbst wenn da einige Bauteile proprietär sind) und deren Performance bekannt ist, kannst Du Dir selbst ziemlich einfach ausrechnen wie schnell ein jeweiliger Mac im Vergleich zu Deinem noch aktuellen PC ist.

Die Daten praktisch aller Macs findest Du z.B. hier: http://www.everymac.com

Ich arbeite seit gut 30 Jahren als 2D und 3D Grafiker und nutze derzeit Macs wie auch PCs.
Wenn ich Leistung benötige und meine Apps dies nutzen können: PC
Da führt praktisch kein Weg daran vorbei denn aufgrund der Skalierbarbeit standarisierter PCs kann ich selbst bestimmen wie viel Kohle ich ausgeben und welche Leistung ich dafür haben möchte.

Mac Pros (wie auch mein treues 15" MBPr) stehen hier noch immer weil - wie bereits geschrieben - meine Adobe Apps kaum Vorteile aus leistungsstarker Hardware ziehen können und ich OS X im Alltag noch immer schätze.

Allerdings nutze ich Windows 10 wieder immer mehr und meinen Anwendungen ist es eigentlich ziemlich egal unter welchem OS sie laufen - wichtig ist das Ergebnis welches man mit diesen Programmen erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Oder du schreibst den hier an der hat gerade zwei zum Vekauf hier eingstellt und ist scon eine Nummer bei den Mac Pros.

Der würde dir denke ich sogar das Teil nach deinem Budget zusammen stellen dann hättest du was sehr schönes.
 
Das ist auf jeden Fall fürs Erste ne Menge Input. Ich glaube ich werd mich die nächsten Tage einfach nochmal gründlich mit dem Ganzen befassen und dann entscheiden wie es weitergeht. Bin mir halt doch ein bisschen unschlüssig ob ich das Geld nicht vielleicht doch lieber spare und noch abwarte was Apple im Herbst so ankündigt.
Da werden von den alten Geräten ja hoffentlich auch nochmal ein paar Euros purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da werden von den alten Geräten ja hoffentlich auch nochmal ein paar Euros purzeln.

Na so viel wird da nicht purzeln, Apple ist eine arme Firma die brauchen jeden $ (Ironie hoch 3) :hehehe::zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist auf jeden Fall fürs Erste ne Menge Input. Ich glaube ich werd mich die nächsten Tage einfach nochmal gründlich mit dem Ganzen befassen und dann entscheiden wie es weitergeht. Bin mir halt doch ein bisschen unschlüssig ob ich das Geld nicht vielleicht doch lieber spare und noch abwarte was Apple im Herbst so ankündigt.
Da werden von den alten Geräten ja hoffentlich auch nochmal ein paar Euros purzeln.

Ich persönlich würde jetzt keinen 4.1 Mac Pro mehr kaufen, wenn du Zukunftssicherheit willst. Der 4.1/5.1 wird mit dem nächsten Betriebssystem sicher komplett gekickt. Er hat SATA II usw. D.h. du benötigst wieder Erweiterungskarten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten