Welches Gerät macht Sinn?

jbnmn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes MacUser Forum,

ich bin absolut neu hier und weiß deswegen auch ehrlich gesagt nicht ob es vielleicht schon einen solchen Beitrag gibt aber ich versuche trotzdem ganz einfach mal mein Glück.

Hintergrund:
Ich arbeite zur Zeit mit einem selbst zusammengebautem Windows Rechner mit etwa zwei Jahre alter Hardware. Das Teil läuft auch ehrlich gesagt wie eine 1 aber da ich mit Windows nie wirklich richtig warm werden konnte sitze ich so gut wie gar nicht dran. Auf der Arbeit und in der Uni wird auch ausschließlich mit Apple gearbeitet.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich damals auf die Idee gekommen bin mir einen Windows PC zu holen o_O

Ich selber studiere zur Zeit Kommunikationsdesign und demnach ist das Budget auch sehr eingeschränkt ... bedeutet, wenn der alte Windows Rechner verkauft ist, habe ich rund 1000€ Budget.
Einen 21:9 Cinema Monitor hätte ich dann noch, wobei der je nach Entscheidung auch verkauft werden würde und dann nochmal zusätzlich Geld bringt.
Also sagen wir mein Budget liegt bei maximal 1200€.

Durch mein Studium und das Fotografieren als Hobby ist der Aufgabenbereich relativ klar. Office, Web und Bild- sowie Videobearbeitung.

Nur Damit ihr wisst wie mein vorheriges System aussah:
Windows 10 Home
Intel Xeon E3 v3 1231 @ 3,4 GHz
16GB RAM
Radeon R9 290 4GB


Wie auch immer, jetzt zum Eigentlichen Thema:

Das Windows System kommt weg und dafür soll etwas, von der Leistung vergleichbares, von Apple ran. Allerdings bin ich mir nicht sicher was aktuell am meisten Sinn macht und ob das in dem Preisrahmen überhaupt möglich ist. Gebrauchter Mac mini von 2012 und dann aufrüsten? Oder doch lieber iMac?
Natürlich möchte man irgendwie die möglichst beste Leistung für sein Geld bekommen ...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe das es nicht zu viel text zum lesen geworden ist :D

Liebe Grüße,
Janik
 
Für ein aktuelles iMac Modell in etwa dieser Leistungsklasse würdest du bei einem 21,5" Modell für fast 1500€ landen. Ein Mac Mini wäre nicht viel günstiger. Selbst aufrüsten kannst du bei Apple so gut wie nix und die Grafikkarten sind auch nur mobile Versionen. Du wirst von deiner PC-Leistung schon einige Abstriche machen müssen für das Budget.
Ich persönlich würde mir nach aktuellem Stand eher überlegen wieder von einem Mac zu Windows 10 zu wechseln, da Apple am Anwender vorbei entwickelt. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

PS: Ich würde mir trotz halbwegs aktuellem Mac die Leistungsdaten deines ALTEN PCs wünschen. Apple hinkt der Technik um Jahre hinterher.
 
So spontan aus dem Bauch raus: Mac Pro 2009/2010er Modell in Basis-CPU-Konfiguration (2010er ggf. auch als Dual-Proz-Variante). Beim 2009er Netkas-Patch einspielen, beim 2010er geht's auch so. CPU durch 6-Core-Xeon ersetzen, Speicher entsprechend ausbauen, SSD rein und ggf. die Graka tauschen. Alternativ Mac Mini 2012 Quadcore i7 und entsprechend aufrüsten...
 
Intel Xeon E3 v3 1231 @ 3,4 GHz
16GB RAM
Radeon R9 290 4GB
Das Windows System kommt weg und dafür soll etwas, von der Leistung vergleichbares, von Apple ran.

Das ist ein Knackpunkt bei diesem Budget.

Wenn es etwas stationäres sein soll. Wäre da einmal die iMac 21" und 27" Modelle ab 2012. Aber um das Budget herum wird das ganz ganz knapp, wenn nicht unmöglich.

Ein Mac Mini ...den normalen 2012 kannst auf und umrüsten. Ist aber nur ein Dual Code i5. Für den i7 Quad zahlt man inzwischen Fantasiepreise. Aber egal welcher Mini - krankt an der Intel Grafikkarte onBoard. Die ja nicht Tausch Bar ist.

Und leistungstechnisch annähernd gleich im Notebook Bereich sehe ich bei dem Budget gar nichts in der Nähe...
 
Alternativ Mac Mini 2012 Quadcore i7 und entsprechend aufrüsten...
Aber leider nicht die Grafikkarte...

So spontan aus dem Bauch raus: Mac Pro 2009/2010er Modell in Basis-CPU-Konfiguration (2010er ggf. auch als Dual-Proz-Variante).
Ja der Mac Pro 4.1 oder 5.1 wäre noch eine Alternative. Man muss aber dazu auch fairer Weise sagen, das bei gleichem Budget man einen deutlich schnelleren Windows Desktop bekommt - wenn man das gleiche Geld in einen Mac Pro steckt.
 
Ja der Mac Pro 4.1 oder 5.1 wäre noch eine Alternative. Man muss aber dazu auch fairer Weise sagen, das bei gleichem Budget man einen deutlich schnelleren Windows Desktop bekommt - wenn man das gleiche Geld in einen Mac Pro steckt.

Das stimmt, aber der TE möchte ja unbedingt auf einen Mac wechseln... sonst bliebe ihm halt noch die Möglichkeit, einen Hackintosh zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Impcaligula
Okay danke schon mal für die schnellen Antworten!

Bedeutet dann wohl erst einmal für mich noch ein paar Jahre mit dem System so wie ich es habe zu fahren. Ich dachte mir, dass es aktuell vielleicht am meisten Sinn macht meinen Win PC zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen weil ich Sorge habe, das das gute Stück bald nichts mehr wert ist. Was das angeht war Apple ja schon immer etwas wertstabiler.
 
Das stimmt, aber der TE möchte ja unbedingt auf einen Mac wechseln... sonst bliebe ihm halt noch die Möglichkeit, einen Hackintosh zusammenzubauen.

Alles grün. Passt schon.

Ich sehe Deinen Vorschlag sogar als einen der wenigen machbaren bei dem Budget! Der Mini fällt raus wegen der Grafikkarte und den gebrauchten Mondpreisen bei Quad Core i7. Der iMac fällt wegen dem Budget raus.

Der Mac Pro bekommt er für 500-800 Euro, kann sehr einfach RAM SSD und eine gute Grafikkarte selber einbauen - und alles noch im Budget Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Bedeutet dann wohl erst einmal für mich noch ein paar Jahre mit dem System
Stopp Stopp nicht so schnell :)

Ein Mac Pro 4.1 oder 5.1 könnte was für Dich sein. Schau Dir die Kiste Mal bei eBay und Co an. Das ist der letzte Mac der wie ein Windows Desktop aufgebaut ist... Und wo Du RAM eine HDD/SSD selber aufrüsten kannst. Und auch aktuelle Grafikkarten.
 
Ich werd mich was den Mac Pro angeht einfach mal schlau machen aber es soll ja auch nachher nicht "nur so halb gut" investiertes Geld sein. Dann ist die Überlegung doch da vielleicht noch einfach ein bisschen was zu sparen und dann einen gescheiten Umstieg zu wagen.
Mein Problem ist halt nur, dass ich gerne was Zukunft taugliches hätte. Also, wo man auch mal was ein und ausbauen kann wenns zu langsam wird. Ich weiß dass Apple da aktuell nicht mehr so einfach gestrickt ist und unter dem Aspekt hört sich der ältere Mac Pro ja dann doch wieder ganz attraktiv an ... :rolleyes:
 
Wie schon gesagt wurde, in deinem Preisbereich bleibt eigentlich nur ein alter, aufgerüsteter Mac Pro. Je nach Konfiguration des Mac Pros & Applikation kann der dann schneller oder langsamer sein als dein jetziger Rechner (Singlecore-Performance ist beim Mac Pro klar unterlegen, Multithreading-Performance ist bei Modellen mit vielen Kernen besser).

Die Grafikleistung von deiner R9 290 kriegst du bei Apple nicht für Geld und gute Worte, auch wenn die R9 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Außer eben im alten Mac Pro...

Die billigste Lösung wäre einfach OS X auf deinem PC zu installieren. Dazu sollte die AMD-Grafikkarte aber einer Nvidia weichen, sonst hat man wenig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
mal schlau machen aber es soll ja auch nachher nicht "nur so halb gut"
Er ist halt auch um die 8 Jahre alt der Mac Pro. Muss man schon bedenken. Auch wenn er ein gutes Gerät an sich ist.

Überlegung doch da vielleicht noch einfach ein bisschen was zu sparen und dann einen gescheiten Umstieg zu wagen.
Das ist nicht die dümmste Idee...

Sollen ja auch eventuell neue iMac oder Mini im Herbst kommen. Man munkelt sogar mit XEON Prozessoren. Vielleicht wartest den Herbst noch ab und sammelst für das Budget....
 
So werd ich es auch vorerst machen. Will mich jetzt nicht groß verrennen, nen alten Mac Pro kaufen um dann im Herbst schlechte Laune zu bekommen. Auch wenn ich dann wahrscheinlich noch ein kleines Stück weniger für meinen Rechner bekomme.

Aber trotzdem Danke bis hier hin! :)
 
Mach doch Deinen Rechner bis dahin zum Hackintosh....

Da es von Apple keine echte 15" Zoll Workstation mehr bietet. Habe ich ein 15" ThinkPad P50 XEON mit macOS laufen...
 
Wie genau hab ich mir das vorzustellen bzw. was muss ich dafür machen? :confused:
 
Es lohnt sich auch, immer mal wieder bei den Generalüberholten nachzusehen. Allerdings ist gerade nichts in deiner Kragenweite dabei. Aber wenn du ein bisschen warten kannst...
 
Es lohnt sich auch, immer mal wieder bei den Generalüberholten nachzusehen. Allerdings ist gerade nichts in deiner Kragenweite dabei. Aber wenn du ein bisschen warten kannst...

Das Warten wurde mir hier schon ans Herz gelegt, damit habe ich mich schon abgefunden. Werde ich auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen! :)
 
Alles klar, ganz lieben Dank!
 
Mit welcher Software arbeitest du eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten