Welches Format zum Aufbewahren von Videos

B

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Hallo und guten Abend!

Seit 7 Jahren erstelle ich nun mit iMovie einmal im Jahr einen Film mit den besten Fotos und Videos des Jahres unserer Kinder.

Das Rohmaterial (alle Fotos und Videos der letzten 7 Jahre) ist bei OneDrive gespeichert. Lokal nichts mehr.

Nachdem mir nun eine externe Festplatte (mit Fotos älter als 7 Jahre, allerdings mit den aktuellen MOV-Dateien der Jahresfilme) ihren Dienst quittiert hat, möchte ich gerne die Filme auch in die Cloud laden (liegen noch als DVD vor).

Welches Dateiformat würdet ihr zur Sicherung empfehlen? Die VOB-Dateien oder soll ich diese ggfls. besser in ein anderes Format umwandeln zwecks Langzeitarchivierung?

Lieben Dank für eure Tipps!
 
Eine Garantie wird dir niemand geben können, aber egal mit welchem Format, es wird immer eine Zeit geben, in der man diese noch in ein neueres umwandeln kann. Vor allem wenn man nicht immer sofort auf das neueste System aufspringt.
Persönlich würde ich auf jeden Fall auf ein nicht-propríetäres Format setzen, das weit verbreitet ist, außer ich habe vor, die Videos weiter zu bearbeiten in einem Programm meiner Wahl.
Soweit ich das weiß, ist das mit den VOB-Dateien eher ein DVD-spezifisches System (ich glaube, eyeTV benutzt das auch), darauf würde ich nicht setzen.
Bei allen digitalen Formaten muß man damit rechnen, daß sie irgendwann obsolet werden und man sie umwandeln muß, weil es ein paar Jahre danach schwierig werden könnte, Programme zu finden, die sie lesen oder konvertieren können und die auf aktuellen Systemen laufen.
Apple-eigene Formate würde ich auf keinen Fall nutzen, so wie Apple Jahr für Jahr alte Systeme abschneidet. Es sei denn du hältst einen gewissen Fuhrpark an alten Geräten und alten Systemen vor. Oder prüfst bei jedem Wechsel, ob du dein komplettes Archiv umformatieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
VOB kann noch so ziemlich jeder videoplayer abspielen. DVDs werden meist, wenn diese von dem Medium entkoppelt werden, als MKV abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
wenn du umwandelst, dann Sinnvollerweise in ein quelloffenenes Format ohne Lizenzkosten.
Die chance, dass die langfristig unterstützt werden ist etwas gößer.


Allerdings gibt es im Videosektor immr noch sehr deutliche Verbesserungen der Codecs, dass sich bislang noch kein Archivformat durchgsetzt hat.
Ich habe mal eine publikation überflogen, bei der irgendjemand meinte, dass es noch 1-2 generationen an codecs braucht, bis man bei etwas so universalem wie mp3 im musiksektor ist.

Ich würde da in 4-5 jahren nochmal schauen und die dateien aktuell einfach so belassen wie sie sind.
Weiterhin gibt es mit ffmpeg und VLC relativ universale software, die allen alten schrunz abspielt und auch umwandet. Die beiden Programme werden das perspektivisch auch in 10 jahren noch können.
Die videos zu konvertieren nur um sie zu konvertieren ist blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Lieben Dank für eure wertvollen Ratschläge und Tipps!

Es ist eine sehr gute Idee, erst einmal die VOB-Dateien zu sichern und „die Lage“ im Blick zu behalten. 👍

Ihr habt mir sehr mit euren Einschätzungen geholfen. 😎
 
Zurück
Oben Unten