Welches Format ist gut??

J

jiggaman1982g

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab bald nen IPod mini (bald ;-))

Bin einer, der sich MP3s lieber in 192 statt 128 anhört, wegen der besseren Qualität. Welches Format ratet ihr mir denn für meinen Ipod mini? Es soll gut klingen, platzsparend is jetzt nicht sooo wichtig (später, wenn er voll wird vielleicht).
Hab da an die 192-mp3s gedacht, und jetzt meint einer zu mir, ich soll dann aac-160er nehmen, die wären mindestens genauso gut, aber platzsparend.
Also?

mfg jiggaman
 
Wenn Platz keine Rolle spielt dann Lossless.

BadHorsie
 
BadHorsie schrieb:
Wenn Platz keine Rolle spielt dann Lossless.

BadHorsie

naja, damit wäre der ipod dann schon sehr schnell voll...

zu aac:
ich meine es heisst, dass eine aac 128kbit so wie eine mp3 mit 192 kbit klingen soll...ich habe aber noch nie einen vergleich gemacht. aber ich glaube sowas mal gelesen zu haben.
 
Doch wenn du deine ganze Musik als 192er MP3s gespeichert hast wärs unnötig die umzukonvertieren, da würd ich schon eher die 192er behalten.
 
von einer umkonvertierung würde ich sowieso abraten, dabei geht ja noch mehr an qualität verloren. wenn dann müsste er schon seine original cds wieder zur hand nehmen und daraus dann die aac files machen.
je nach der größe seiner sammlung ist das natürlich nicht so toll...ich weiss jetzt auch nicht wieivel speicherplatz man wirklich spart...musst man dann halt gucken ob man sich dann wirklich die mühe machen will...
 
Das Fraunhofer Institut sowie Apple spricht von einer gesteigerten Effizienz um 30%. Also 128 kbps AAC soll gleichwertig mit einer 160 kps MP3 Datei sein.

Wenn Lossless dir zu groß ist solltest du einen Hörtest machen. Nimm einen Song den du gut kennst, kodiere ihn in AAC sowie MP3 mit Bitraten von 128, 160, 192, 224 und 256 kps. (niedrigere oder höhere Bitraten machen fast keinen Sinn). Dann höre dir die Files im Vergleich mit dem Original an und entscheide ab welcher Bitrate du keinen oder einen vertretbaren Qualitätsunterschied raushörst. Damit hast du einen brauchbaren Wert und die Frage welche Bitrate ist ein für alle mal geklärt. Höre nicht auf das was andere dir sagen, verlass dich einzig auf dein Gehör! Das Gehör jedes einzelnen ist so verschieden wie ein Fingerabdruck.

Transcoden (also das Umwandeln von ein Format in ein anderes) ist generell nicht zu empfehlen da es IMMER einen deutlichen Qualitätsverlust gibt. Also auch dann wenn du von 128 kps AAC in 320 kbps MP3 oder von 320 kbps MP3 in 128 kbps AAC umwandelst. Hier wird das Material nämlich mit zwei unterschiedlichen psychoakustischen Modellen behandelt, was zu doppeltem Hinzufügen von Quantisierungsrauschen und digitalen Artefakten führt.

Wenn du also bereits MP3s hast die du nicht mehr neu von der Original CD rippen kannst lasse sie wie sie sind!

BadHorsie
 
...ich finds schrecklich, aber ACC klingt schon ziemlich gut, obwohl ich echt kein Fan von reduziertem Krempel bin....aber ACC ist echt der Hammer!

Jedesmal, wenn ich mir ne CD reinhole, dann überlege ich mir, ob ich für einen Song entweder 72 MB oder eben nur 1,2 MB investieren soll...der volle AIFF Kram löst halt besser auf, aber die 70 fache Daten-Menge...*würg*
 
Frage wo kann man das den einstellen mit 192 oder 128?
 
ich nehme mal an bei itunes...

danke für die kommentare, werde jetzt selber testen, was das beste für mich ist!

jiggaman1982g
 
BadHorsie schrieb:
Das Fraunhofer Institut sowie Apple spricht von einer gesteigerten Effizienz um 30%. Also 128 kbps AAC soll gleichwertig mit einer 160 kps MP3 Datei sein.

Wenn Lossless dir zu groß ist solltest du einen Hörtest machen. Nimm einen Song den du gut kennst, kodiere ihn in AAC sowie MP3 mit Bitraten von 128, 160, 192, 224 und 256 kps. (niedrigere oder höhere Bitraten machen fast keinen Sinn). Dann höre dir die Files im Vergleich mit dem Original an und entscheide ab welcher Bitrate du keinen oder einen vertretbaren Qualitätsunterschied raushörst. Damit hast du einen brauchbaren Wert und die Frage welche Bitrate ist ein für alle mal geklärt. Höre nicht auf das was andere dir sagen, verlass dich einzig auf dein Gehör! Das Gehör jedes einzelnen ist so verschieden wie ein Fingerabdruck.

Transcoden (also das Umwandeln von ein Format in ein anderes) ist generell nicht zu empfehlen da es IMMER einen deutlichen Qualitätsverlust gibt. Also auch dann wenn du von 128 kps AAC in 320 kbps MP3 oder von 320 kbps MP3 in 128 kbps AAC umwandelst. Hier wird das Material nämlich mit zwei unterschiedlichen psychoakustischen Modellen behandelt, was zu doppeltem Hinzufügen von Quantisierungsrauschen und digitalen Artefakten führt.

Wenn du also bereits MP3s hast die du nicht mehr neu von der Original CD rippen kannst lasse sie wie sie sind!

BadHorsie


Ich kann die Aussagen von BadHorsie nur bestätigen. Zunächst hatte ich eine Menge an CDs mit MP3 192 codiert, um dann nach etwas recherchieren und überlegen doch alles (was ich CD-mäßig noch verfügbar hatte9, nochmal vom Ausgangsmaterial mit AAC 128 neu zu kodieren. Qualität ist vergleichbar, Platzersparnis ist ca 30%, was sich bei meinen mittlerweile ca. 1400 Songs schon ganz schön summiert.

Beim "irgendwann ist der Platz vielleicht entscheidend, aber heute noch nicht" sollte man eben bedenken, dass, wenn diese Schwelle erreicht ist, vielleicht schon viele Dutzende CDs digitalisiert hat und das dann *alles nochmal machen muss*, weil ein direktes Umkodieren von MP3 nach AAC - wie bereits von anderen beschrieben - zu stark auf die Qualität drückt.

Wer also nicht gerade Ohren hat, die Thorens als Referenz-Ohren dienen :cool: sollte - nach meiner Erfahrung - von Beginn mit AAC 128 codieren.

Ich bin gerade dabei, mir ein paar AppleScripts zu schreiben, die aus AIFFs (meine digitalisierten Schallplatten) sowohl AACs als auch MP3s machen, die MP3s dann in ein separates Verzeichnis kopieren (für Player wie zB im Auto, die kein AAC können) und dann zum Schluss die AIFFs und die MP3s wieder aus iTunes löschen. So habe ich dann für jeden Zweck alles parat, ohne doppelte Versionen auf dem iPod zu haben und ohne irgendwann alles vom Original neu kodieren zu müssen.

Etwas langer Text, aber hoffentlich hilfreich... :rolleyes:
 
Ganz schön lang, aber interessant...

...wie ich finde.

Unten ist auch ein Link zum 2.Teil

REPORT ON THE RELATIVE QUALITY OF AAC AUDIO TO MP3 PART 1.

Being a Mac user and a music lover, when Apple announced the Apple Music Store for digital song downloads I was very excited. The store uses a new codec called AAC to deliver the songs (for 99¢ each). It's a competitor to MP3 and since this is the first major attempt at online music downloads for pay, the format is by default the standard for future services. I wanted to know how good AAC was in comparison to MP3, and finally to see if it could come close to standard CD.

I encoded the same track in iTunes using 96, 128, 160 and 192 kbps AAC and MP3, and one AIFF for reference. The track is from the Kansas City Soundtrack - I Surrender Dear. It's a very well recorded live in the studio jazz piece and it's a track that I know very well. It features a solo saxophone and trumpet which are clearly localized in the mix and very closely resemble the real instruments.

The usual caveats of testing apply. This is an unscientific test and it's not double blind but I think that can be good if you're trying to compare something to a known reference. My stereo consists of Yamaha RX-595 receiver, CDX-490 cd player, and Energy Veritas 2.1 speakers. This system is well balanced and revealing. I've compared it to many other systems over the years and it never disappoints.

96 kbps MP3
Harsh Digititis. Extremely rolled off treble. Very phasey. No dynamics. Horrible overall.

Tonal Accuracy - 5/10
Imaging/Soundstage - 4/10
Naturality - 3/10
Musicality - 3/10
Total - 15/40

96 kbps AAC
Noticeable digital sheen, but overall inoffensive. Very rolled off treble. Poor imaging. Light bass. Slightly phasey.

Tonal Accuracy - 6/10
Imaging/Soundstage - 5/10
Naturality - 5/10
Musicality - 7/10
Total - 23/40

128 kbps MP3
Flat, compressed sound/dynamics. Rolled treble (quite bad). One dimensional, plodding bass.

Tonal Accuracy - 5/10
Imaging/Soundstage - 5/10
Naturality - 4/10
Musicality - 4/10
Total - 18/40

128 kbps AAC
Rolled treble, but not too bad. Light bass especially in transients/impact. Compressed dynamics. Surprisingly musical.

Tonal Accuracy - 7/10
Imaging/Soundstage - 6/10
Naturality - 6/10
Musicality - 8/10
Total - 27/40

160 kbps MP3
Noticeably lighter bass than even lower MP3 bit rates. Smeared/flangey treble.

Tonal Accuracy - 7/10
Imaging/Soundstage - 8/10
Naturality - 7/10
Musicality - 6/10
Total - 28/40

160 kbps AAC
Decent bass weight. Much better treble definition/air. Somewhat compressed dynamics. Good, but still a little lifeless.

Tonal Accuracy - 8/10
Imaging/Soundstage - 8/10
Naturality - 8/10
Musicality - 7/10
Total - 31/40

192 kbps MP3
Midrange somewhat forward. Good imaging.

Tonal Accuracy - 7/10
Imaging/Soundstage - 9/10
Naturality - 9/10
Musicality - 8/10
Total - 33/40

192 kbps AAC
No sparkle. Light bass, although with good detail.

Tonal Accuracy - 7/10
Imaging/Soundstage - 7/10
Naturality - 7/10
Musicality - 7/10
Total - 28/40

AIFF (in comparison)

Beautiful sparkle to piano keys. Generally filled with much more life and atmosphere on a tactile level. Far more musically involving. This is the reference piece so it naturally gets a perfect 40/40 score.

CONCLUSION

On the whole, there weren't any surprises. My observations echo what most people have said about AAC vs. MP3. AAC is higher quality at the same bit rate, so you can use a smaller file to achieve the same quality as MP3 which is a good thing for portable and computer users. Ultimately, both formats still sound pretty bad in their practical ranges compared to CD. I didn't test 256 or 320 kbps because it's impractical for most users to use these encodings. The Apple Music Store for example uses 128 kbps, and if you have room for 320 kbps and you care about sound that much you'll probably use AIFF or just play the CDs themselves.

You'll notice a few anomalies in my findings, such as higher bit rates from the same format getting a lower score, and one case where AAC did worse than MP3. These I attribute first to the interaction between the piece of music chosen in relation to the codecs - sometimes less data sounds better, or more distortion sounds better if it gets the right mix of psychoacoustics. An analogy might be to vinyl or tubes, or even compressed FM radio - getting more of the good part of the music, ie. the fundamentals and less of distracting ambiance/texture can actually sound better, or just more enjoyable sometimes. Secondly, as fidelity increases, flaws, or what's missing can become more apparent. An analogy might be to HDTV. When I first saw HDTV I found it blurry (although much "clearer" than regular TV) because I had jumped exponentially in expectation. I wasn't comparing HDTV to normal TV, my brain had jumped standards to compare it to real life!

In any case, these are just some of my thoughts. I know I'll be sticking with CDs and LPs for a long time. Feel free to e-mail me your comments.

zum 2. Teil: http://www.recordstorereview.com/misc/aacmp3.shtml

Calle
 
hi, ich hab mich jetz spontan für aac mit 160 kb/sec entschieden.
jetz hab ich aber noch ne kurze frage und zwar steht in i-tunes unter "informationen" zu den einzelnen liedern: "Profil: geringen Komplexität". könnte mir einer pls kurz erklären was des is? (in der itunes anleitung hier aus dem forum hab ichs net gefunden)
mfg Vale
 
BadHorsie schrieb:
Wenn Platz keine Rolle spielt dann Lossless.

BadHorsie

Mit einem Mini wird sie da aber nicht viel Freude haben ;)

Bei mir ist alles in AAC128, also Standardeinstellung.
Ich bin allerdings auch noch so audiophil wie manche hier.
Für meine Ohren klingt das gut, und es passt wahnsinnig viel auf die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten