Welches Format in iTunes

In welchem Format importiert ihr Musik in iTunes

  • AAC-Codierer

    Stimmen: 40 46,0%
  • AIFF-Codierer

    Stimmen: 1 1,1%
  • Apple-Lossless-Codierer

    Stimmen: 8 9,2%
  • MP3-Codierer

    Stimmen: 38 43,7%
  • WAV-Codierer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87
OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

in welchem Format importiert ihr eure Musik in iTunes - und warum? Würde mich mal interessieren welches das beste Format ist.
 
MP3 - weil AAC nur aufm iPod läuft und iTunes ausser zu großen Dateien nix alternatives liefert...
 
AAC 128kbit/s
Warum? Weil ich gern ein einheitliches Format habe. Da ich neue Musik nur im iTS kaufe bietet sich das Format für meine alten CDs an. Außerdem finde ich ist es der beste Kompromiss zwischen Speicherplatz und Qualität.
 
Ich nehme aac, hat aber Nachteile, so gehen ohne umwandeln keine MP3 CDs, aber da ich das nicht brauche und per ipod transportable Mucke mit mir herumtrage ist das für mich das optimale Format, bin allerdings auch schon gehörgeschädigt und brauche nur die Berieselung, also Qualität, gibt sicher besseres, spielt bei mir keine so große Rolle.
 
OFJ schrieb:
Würde mich mal interessieren welches das beste Format ist.
Nebenbei: Diese Frage ist nutzlos - denn es gibt darauf keine Antwort, da "das beste" eine Einschätzung ist die an individuelle Voraussetzungen geknüpft ist
 
StruppiMac schrieb:
Nebenbei: Diese Frage ist nutzlos - denn es gibt darauf keine Antwort, da "das beste" eine Einschätzung ist die an individuelle Voraussetzungen geknüpft ist

Siehst Du und genau deswegen ist es keine nutzlose Frage, sondern eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
 
Vernwende mp3. Sehe keinen Vorteil darin AAC zu verwenden sondern nur den nachteil das es ein Apple eigenes Format ist.
 
OFJ schrieb:
Siehst Du und genau deswegen ist es keine nutzlose Frage, sondern eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
Dann such ich mir die Antwort also aus und passe mich der Frage an?
 
MP3!! Allerdings alle in 160 Kbit/s.

Das ist meine Art Originale CD's (=meine) zu importieren.

Alle Songs die 128 Kbit/s haben sind songs, von denen ich keine eigene CD habe... woher die herkommen, darf sich jeder selbst ausmahlen... :teeth:

Mit den erworbenen Songs aus dem iTunes Store gehe ich folgendermasse vor: ich brenne eine CD, archiviere die Originale und lösche sie anschliessend aus iTunes! Danach importiere ich die CD wieder als 160 Kbit/s...

Sinn oder Unsinn... :kopfkratz: da lässt sich drüber streiten :D

Zumindest kann ich dann diese Songs auch problemlos auf eine MP3 CD packen zusammen mit x-100 anderen um sie damit im Auto zu hören...
Und das 160 Kbit/s Anzeige garantiert mir, dass ich der Rechtmässige Owner dieser Songs bin...

confused? :hum: who cares ;)

Greetz, Manu
 
StruppiMac schrieb:
Dann such ich mir die Antwort also aus und passe mich der Frage an?
Nöö - ich bewerte meine individuellen Voraussetzungen und stelle fest welches dafür das beste Format ist.
 
StruppiMac schrieb:
Nebenbei: Diese Frage ist nutzlos - denn es gibt darauf keine Antwort, da "das beste" eine Einschätzung ist die an individuelle Voraussetzungen geknüpft ist

Es hat ja gar Niemand etwas von "das beste" gesagt... Nur: WER / WIE /WAS ist gefragt :)

Manu
 
Manuwj schrieb:
Es hat ja gar Niemand etwas von "das beste" gesagt... Nur: WER / WIE /WAS ist gefragt :)

Manu

Na ja - hab ich im Eingangsthread schon getan - war etwas unglücklich ausgedrückt - ist mir schon klar, dass es für verschiedene Anwendungsfälle durchaus unterschiedliche "beste" Formate geben kann.
 
roitherkur schrieb:
Vernwende mp3. Sehe keinen Vorteil darin AAC zu verwenden sondern nur den nachteil das es ein Apple eigenes Format ist.

Es ist nicht Apples Format. Es ist die Weiterentwicklung von mp3, siehe auch Wikipedia.

Ich persönlich benutze Apple Lossless. Da habe ich meine Musik 1:1 Qualität und auch in Zukunft keine Probleme, da ich einfach ohne Verlust in andere Lossless-Formate umwandeln kann (je nachdem, welche Formate in 15 Jahren benutzt werden ;)). Außerdem kann ich für unterwegs in jedes beliebige Format konvertieren ohne doppelten Verlust (wie wenn ich aac benutzen würde und dann in mp3 wandle), auch wenn ich CDs aus iTunes brenne habe ich so CD-Qualität (1:1 und nicht fast CD-Qualität). Die Festplattenpreise sind so niedrig, dass Speicherplatz für mich auf dem Rechner kein Argument ist.

Thrupp wandelt mir die Musik dann immer "on-the-fly" in mp3 um und kopiert sie auf meinen mp3-Player.
 
Pponk schrieb:
je nachdem, welche Formate in 15 Jahren benutzt werden ;)

Obwohl dass hier vielleicht off-topic ist...? Meinst du dass mp3 schon in wenigen Jahren (1-2) seinen Platz an AAC abgibt?

MP3 kann man heutzutage einfach immer und mit jedem problemlos tauschen... mit AAC wird die Sache schwieriger...

Manu
 
Manuwj schrieb:
MP3 kann man heutzutage einfach immer und mit jedem problemlos tauschen... mit AAC wird die Sache schwieriger...

MP3 vielleicht schon, aber nicht das, was iTunes als MP3 rippt. :( Ich habe bei meinem Blaupunkt-Autoradio massive Probleme, MP3s, die mit iTunes erstellt wurden, abzuspielen. Ich nehme an, dass neben den Musikdaten auch noch die Bewertung und/oder das Cover mit gespeichert werden. Und da hat das Radio stellenweise keine Lust.

Aber seit dem ich meinen iPod ans Radio anschliessen kann, gibt es zum Glück solche Probleme nicht mehr und seitdem wird (wegen der besseren Qualität) nur noch AAC gerippt.
 
Hatte noch nie Probleme mit von iTunes gerippten mp3s. Autoradio und DVD Player haben alles abgepsielt.
 
Zurück
Oben Unten