Welches Format für Mac, Windows und Time Machine?

MeinMac400

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo. In meinen Daten herrscht momentan etwas Chaos und ich möchte gerne alles ordentlich sichern. Die große Frage ist dabei, welches Format ich wählen soll, um Daten auf einer externen Festplatte sowohl auf Mac (OS X Sierra) als auch auf Windows lesen und schreiben zu können. Zusätzlich möchte ich diese Daten natürlich auch über die Time Machine sichern.

Da auf der externen Festplatte Dateien über 4GB sind, kommt Fat32 ja scheinbar nicht in Frage, NTFS kann ich auf dem Mac nur lesen, ExFat schien mir die Lösung zu sein, doch die Time Machine kann scheinbar nichts damit anfangen ... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Wer hat eine Lösung für mich? Vielen Dank vorab!
 
Ich fürchte Time Machine schreibt dir das Dateisystem vor. Wie wäre es die externe Platte auf 2 Partitionen aufzuteilen, eine für TimeMachine, eine NTFS für Windows?
 
Hallo.
Wer hat eine Lösung für mich? Vielen Dank vorab!

die beste und einfachste Lösung ist, eine extra ext. HD ausschliessliche NUR für das Backup, TM oder CCC, das ist egal,
andere gemischte und gespeicherte Daten haben auf eine Backup HD NICHTS zu suchen ;)
wenn win nicht wäre, könntest du Apple - GUID Partitionsschema wählen und
das machen, ist aber auch nicht empfehlenswert, Backup HD ist NUR für Backup, ;)
 
Ich würde nie im Leben auf meine Sicherungsplatte mit einem fremden Betriebssystem zugreifen, völlig egal ob partitioniert oder nicht.
Und wenn der TE seine Daten ganz generell über TM sichern will, fallen NTFS-Volumes nicht nur sowieso raus, es wäre auch absurd, dann Daten und Backup auf der gleichen Platte liegen zu haben.
 
Mit NTFS könnte ich die Daten auf dem Mac dann aber doch gar nicht bearbeiten, richtig? Das wäre aber notwendig, da ich zuhause einen Mac benutze und auf Arbeit Windows.
Könnte ich mit Fat32 Dateien auf Mac und Windows lesen und schreiben und würde die Time Machine dieses Format akzeptieren und sichern? Dann würde ich die über 4GB-Dateien halt anderweitig sichern oder ... einfach löschen ... :)

Ich habe eine Festplatte NUR für Backups und zwei Festplatten, die ich an meinem Mac und auch an Windows-Rechnern anstecke. Das ist wahrscheinlich nicht ganz klar herausgekommen.
 
Nun, wie schon oben jemand angemerkt hat: Nutzt du die Platte als Backup-Medium, niemals andere Daten drauf packen. Entweder Backup, oder Arbeitsdaten, nicht beides gleichzeitig
 
Daten UND Backup auf eine Platte ist schon grob fahrlässig, bzw. dann sind die Daten nicht wichtig. Ein ext. 2TB Platte bekommt man schon hinterher geworfen... eine für TM formatieren, die andere mit NTFS. Mit NTFS14 kann man die Platte dann lesen und beschreiben... https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
 
Wenn du TimeMachine benutzen willst, bleibt nur HFS+ als Plattenformat (was im Festplattendienstprogramm als "OS X journaled" auftaucht.
Du musst also, auch wenn du exFAT benutzt, um mit beiden Systemen zugreifen zu können (ohne die Größenbeschränkung, die FAT hat) entweder ein anderes Sicherungskonzept nehmen (zum Beispiel CarbonCopyCloner - das aber vorher nochmal erkundigen, ob das tatsächlich mit exFAT umgehen kann, ich habe keine solchen Platten) oder vor dem Sichern mit TM zuhause brav von der exFAT- oder NTFS-Platte auf eine "OS-X"-Platte umkopieren.
Außerdem musst du dir klar werden, ob du bei Datenverlust von beiden Systemen aus direkt auf die Backups zugreifen können musst, das würde bedeuten, daß das Sicherungsmedium entsprechend formatiert sein muß.
Weitere Backupprogramme unter OS X wären Supersuper oder rsync bzw. arRsync (eine GUI für das mitgelieferte rsync).
 
Zurück
Oben Unten