Welches Format für externe Festplatte macOS Big Sur?

Kann es eventuell daran liegen das sich aktuell noch ein CCC Backup auf der Platte befindet? Ich habe dieses mal testweise erstellt und bisher noch nicht gelöscht.
 
Kann es eventuell daran liegen das sich aktuell noch ein CCC Backup auf der Platte befindet? Ich habe dieses mal testweise erstellt und bisher noch nicht gelöscht.
Jupp. Ziemliches Kuddelmuddel bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das klingt nur so chaotisch. Die T7 habe ich beim Black Friday günstig geschossen und wollte sie nur mal testen ob sie auch in Ordnung ist. Testweise musste dann halt CCC herhalten. Das war dann meine 3 Sicherung. Ich werde die dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann solltest du auch nur noch ein Volumen haben.
 
Das klingt nur so chaotisch. Die T7 habe ich beim Black Friday günstig geschossen und wollte sie nur mal testen ob sie auch in Ordnung ist. Testweise musste dann halt CCC herhalten. Das war dann meine 3 Sicherung. Ich werde die dann löschen.

Hallo,
habe auch die T7 günstig bekommen und alles lief unter Catalina einwandfrei!
Nach update auf big sur wird sie zwar, wie bei Catalina, auf dem Schreibtisch als Festplatte angezeigt, aber ich bekomme keinen Zugriff auf meine Daten. Es wird mir immer nur angezeigt, das ich den USB-Stecker anschließen soll. Danach, auf meinem anderen Mac, der unter Catalina läuft, ist alles wieder in Ordnung. Wieder zurüch auf big sur, erneut kein Zugriff. Mit Festplattendienstprogramm kein Löschen usw möglich. Die Daten konnte ich noch unter Catalina auf dem Mac übertragen und sie so bei der Migration auf den neuen mac (big sur) übernehmen.
Nun weiß ich nicht, wie ich unter big sur die T7 nutzen kann...
Weiß jemand einen Rat?
Grüße,
Bernhard
 
Du hast 2 Rechner 1 x Catalina, 1 x Big Sur?
Kannst Du die Platte dann nicht auf Deinem Catalina Mac löschen?
 
Du hast 2 Rechner 1 x Catalina, 1 x Big Sur?
Kannst Du die Platte dann nicht auf Deinem Catalina Mac löschen?
Vielen Dank für die Antwort! Habe ein mac book mit big sur und einen alten imac mit catalina, den ich auf den neuen imac mit big sur migriert habe. Heißt das, das sich den T7 erst nom alten catalina-imac entfernen/löschen muß?
 
Ein bisschen Off-Topic:
Wie ist das, mit permanent am Mini hängenden SSDs, wenn der Maschine in den Ruhezustand geht? Muss man die auswerfen oder lass ich die einfach dran? Bekomme ich dann immer die Fehlermeldung, dass das Volume nicht korrekt ausgeworfen wurde? Da ich bisher nur MacBooks hatte, an denen nur zeitweise eine externe HDD hing, stellte sich mir die Frage nicht.
Habe jetzt auch einen Mini in Basiskonfig gekauft und da soll eine T7 oder ähnliches dran.

Thx!
 
Ein bisschen Off-Topic:
Wie ist das, mit permanent am Mini hängenden SSDs, wenn der Maschine in den Ruhezustand geht? Muss man die auswerfen oder lass ich die einfach dran? Bekomme ich dann immer die Fehlermeldung, dass das Volume nicht korrekt ausgeworfen wurde? Da ich bisher nur MacBooks hatte, an denen nur zeitweise eine externe HDD hing, stellte sich mir die Frage nicht.
Habe jetzt auch einen Mini in Basiskonfig gekauft und da soll eine T7 oder ähnliches dran.

Thx!
Habe sie immer dran gelassen und musste immer nach der Inbetriebnahme des Rechners den code eingeben um die T7 zu entsperren...
 
Ein bisschen Off-Topic:
Wie ist das, mit permanent am Mini hängenden SSDs, wenn der Maschine in den Ruhezustand geht? Muss man die auswerfen oder lass ich die einfach dran? Bekomme ich dann immer die Fehlermeldung, dass das Volume nicht korrekt ausgeworfen wurde? Da ich bisher nur MacBooks hatte, an denen nur zeitweise eine externe HDD hing, stellte sich mir die Frage nicht.
Habe jetzt auch einen Mini in Basiskonfig gekauft und da soll eine T7 oder ähnliches dran.

Thx!

Ja, die Platte hängt permanent dran. Ich werfe da auch nichts aus und muss sie auch nie entsperren. Sie ist einfach immer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Rossi
Vielen Dank für die Antwort! Habe ein mac book mit big sur und einen alten imac mit catalina, den ich auf den neuen imac mit big sur migriert habe. Heißt das, das sich den T7 erst nom alten catalina-imac entfernen/löschen muß?
Wenn da keine relevanten Daten mehr drauf sind und Du mit Big Sur Mac so gar keinen Zugriff über das Festplattendienstprogramm bekommst, dann würde ich sie unter Catalina Löschen und der Platte gleich APFS verpassen.
 
Wenn da keine relevanten Daten mehr drauf sind und Du mit Big Sur Mac so gar keinen Zugriff über das Festplattendienstprogramm bekommst, dann würde ich sie unter Catalina Löschen und der Platte gleich APFS verpassen.
Vielen Dank,
habe es geschafft!
Habe sie unter Catalina auf APFS mit Erfolg umgewandelt.

Allerdings wird sie zwar unter Big Sur wieder angezeigt, aber die Samsung-app zeigt immer noch an, das der USB-Stecker nicht eingesteckt ist.

Trotzdem Überraschung:
Einfach Samsung-app ignorieren (!),
denn nun kann man trotzdem auf der "T7 Touch" (siehe Finder), die mit "SAMSUNG PORTABLE SSD" in der Samsung-app (schwarzes Bild) angezeigt wird, Daten speichern und abrufen....
Bin sehr zufrieden!
D A N K E !!!
Bernhard
 

Anhänge

  • T7.png
    T7.png
    590,1 KB · Aufrufe: 46
  • T7 Touch.png
    T7 Touch.png
    106,7 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Schön das es klappt, diese Samsung App nutze ich garnicht, ich habe aber auch nicht die TouchVersion der T7.
 
die T7 ist leider schrott und es gibt viele forumseinträge überall mit problemen
die T5 ist die wesentlich bessere wahl
 
die T7 ist leider schrott und es gibt viele forumseinträge überall mit problemen
Hab erst kürzlich drei davon gekauft und alle laufen hervorragend, sowohl unter mac OS Extended wie auch unter APFS, an alten und neuen Rechnern, von EC bis Big Sur.
 
Zurück
Oben Unten