Welches Format für externe Festplatte macOS Big Sur?

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
ich bekomme die Tage einen Mac Mini M1 mit 256 GB Platte,
Meine Fotos und meine Musik sollen auf eine externe Festplatte, hierfür habe ich mir eine 2TB Samsung T7 gekauft.
Nun habe ich die Qual der Wahl bei der Formatierung. Die Platte wird ausschließlich am Mac betrieben werden und auch permanent verbunden sein. Ist dann APFS angesagt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Du kannst auch HFS nehmen.
 
Was spricht denn für HFS? Hat das Vorteile gegenüber APFS?
 
Ist für diese Zwecke Geschmackssache.
 
Ich vermute, dass walfreiheit in seiner Antwort keine Wertung insachen besser/schlechter intendiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Also kein relevanter Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit, Betriebssicherheit usw.?
 
APFS, ist besser geeignet für eine SSD. Im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte einblenden" einstellen (Menü Darstellung), sonst kannst du nicht neu Partitionieren und keine APFS Container formatieren.
 
O.K., Danke, dann wird es jetzt APFS.
 
Ich hatte die Frage so verstanden, ob es noch andere Möglichkeiten außer APFS gibt.
 
Ich hatte die Frage so verstanden, ob es noch andere Möglichkeiten außer APFS gibt.
So ist das ja auch richtig. macOS Journaled (HFS+ Journaled) wird ja noch benötigt für Images auf ext. HDs oder Netzlaufwerke anderer Formate. Aber für diesen Fall Samsung T7 (-> SSD) ist APFS das geeignetere Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, dass unter Big Sur das Festplattendienstprogramm externe Platten automatisch auf APFS formatiert.

EDIT: Sorry, da hatte ich die Formatierung für Time Machine unter Big Sur auf´m Schirm.
 
Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, dass unter Big Sur das Festplattendienstprogramm externe Platten automatisch auf APFS formatiert.

EDIT: Sorry, da hatte ich die Formatierung für Time Machine unter Big Sur auf´m Schirm.
Das wusste ich nicht. Das würde ja bedeuten das Time Machine meine aktuelle Backupplatte neu formatiert sobald ich sie an den neuen Mac hänge?
 
Das wusste ich nicht. Das würde ja bedeuten das Time Machine meine aktuelle Backupplatte neu formatiert sobald ich sie an den neuen Mac hänge?
Eine bereits in Verwendung befindliche Platte wohl nicht, die kannst du weiter verwenden. Wohl aber bei einer neu formatierten Platte.

EDIT: Hier bei MU wurde das besprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und typo2708
Vor kurzem wurde ich darauf hingewiesen, dass unter Big Sur das Festplattendienstprogramm externe Platten automatisch auf APFS formatiert.

EDIT: Sorry, da hatte ich die Formatierung für Time Machine unter Big Sur auf´m Schirm.
Nein, nicht ganz. Es möchte als Vorgabe die Festplatte löschen und in APFS formatieren. Das ist nur der Vorgabewert bei Neueinrichtung.
Es bietet aber auch die Möglichkeit, die ext. Festplatte zu löschen und ein mac OS Extended (Journaled) anzulegen. Diese Vorgehensweise macht auch Sinn. APFS auf normale ext. HD macht keinen Sinn, auf ext. SSD aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt habe ich die T7 in APFS formatiert, noch am iMac 2012 mit Catalina und nun werden mir in der Finder Seitenleiste 2 Laufwerke angezeigt. Bis auf den Zusatz Daten tragen die 2 LW auch den gleichen Namen. Das gefällt mir nicht :-(
Ist das normal?
 
Keine Ahnung was das mit dem Murmeltier soll, aber trotzdem Danke.
Ist denn eine externe Festplatte die als Datengrab herhalten soll ein Systemvolumen?
 
Eine externe ohne installiertes System dürfte nicht partitioniert sein und auch nur einmal im Finder erscheinen.
Sicher daß es sich bei den angezeigten Laufwerken um die externe Platte handelt?
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm?
 
Keine Ahnung was das mit dem Murmeltier soll, aber trotzdem Danke.
Ist denn eine externe Festplatte die als Datengrab herhalten soll ein Systemvolumen?
Weil die Frage quasi täglich hier kommt seit Catalina.

Nun ja, irgendwie ist da anscheinend eine Aufteilung hingekommen, wie sei bei der Installation von Catalina entsteht. Was du da genau gemacht hast, kannst aber nur du sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine externe ohne installiertes System dürfte nicht partitioniert sein und auch nur einmal im Finder erscheinen.
Sicher daß es sich bei den angezeigten Laufwerken um die externe Platte handelt?
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm?

Die Platte wird als extern angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten