welches format für druckerei???

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo volks.
ich möchte in Illustrator CS3 eine broschüre anfertigen mit bildern und layout und diese bei einer druckerei drucken lassen.
in welches format soll ich exportieren?
geht pdf??? hab mal was von EVD oder so wat gehört?

gruss
tom
 
PDF wird schon passen, aber schau einfach bei der Druckerei vorbei und erkundige dich dort.
 
Die Frage sollte die Druckerei besser beantworten können, da es da jede Menge verschiedene Details zu beachten gibt.
PDF ist auch nicht gleich PDF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
danke das ist auf jedenfall sehr hilfreich. super

grüsse
tom
 
Wäre Indesign nicht das bessere Programm dafür?
 
yep - seit CS 4...

ich würde aber auch ein layout programm bevorzugen, also indesign, scribus, pages usw.
 
Ich schliesse mich meinem Vorposter an. Ein Broschürenlayout Illustrator (CS3) zu erstellen ist eine Herausforderung.

Aber wenn der Arbeitsfarbraum im Illu CMYK ist, alle Farben in der Farbpalette in CMYK definiert sind und alle importierten Bilder sich im CMYK-Farbraum befinden und technisch einwandfrei sind - spricht nichts dagegen für die Druckerei eine PDF im X3-Format zu speichern.

Ich persönlich würde InDesign bevorzugen - schon wegen der Typografie und des Preflight-Checks ... und die Illu-Grafiken als .ai platzieren - aber hier geht es ja nicht um mich ;)
 
IIch persönlich würde InDesign bevorzugen - schon wegen der Typografie und des Preflight-Checks ..

ID-Live-Prfelight ist aber nicht gleichzusetzen mit Acrobats Preflight der für mich bei jeder Druck-PDF Erstellung zwingend ist.
 
Zurück
Oben Unten