Welches Format für Audio-Files auf der Website?

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
... möchte selbst produzierte Musik als Hörprobe auf die Website stellen. In welches Format sollte ich die Audio-Files (mit QuickTime?) exportieren, wav, mp3, mp4 ... ??
Falls mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Dateien in GoLive einbinden kann, wäre das super.
 
Ich würde sagen mach die Hörprobe als mp3, da es am meisten verbreitet ist, am besten mit 192kbit.

Mit GoLive hab ich leider noch nicht gearbeitet, aber einfach nen normalen link auf die mp3 Datei machen.
 
160 Kbit reichen in meinem Fall aus, der Unterschied zu 192 ist kaum hörbar.

Wenn ich einen einfachen Link auf die Datei mache, poppt im IE ein neues Fenster auf,was ich nicht sehr elegant finde. würde den Sound gerne über Buttons steuern und im Hintergrund ablaufen lassen.

Gruß
ulik
 
Ich kenn mich mit GoLive nicht aus, aber wäre das nicht der perfekte Fall für ein Flashelement?
 
tja, dachte ich mir auch gerade, und da ich mit GoLive im Moment nicht vorankomme, habe ich just in diesem Moment Flash hervorgekramt. Aber nach ein paar Jahren Flash-Abstinenz tu ich mich sooooooo schwer damit! :(
 
Es ist ja nicht schlimm, daß der Browser fragt, was er machen soll. Der User kann die Datei Speichern, um sie sich später anzuhören, oder es wird in seinem Lieblings-MP3-Spieler geöffnet, von dem er weiß, wie er ihn bedient. Und es wird dann ja auch im Hintergrund abgespielt.

Ich würde es so lassen. Vor allem, wenn du dafür jetzt noch viel Zeit brauchst, würde ich es ganz nach Hinten in der Liste schieben.
 
Nogger schrieb:
Ich würde es so lassen. Vor allem, wenn du dafür jetzt noch viel Zeit brauchst, würde ich es ganz nach Hinten in der Liste schieben.

ich glaube, du hast Recht. Der Aufwand steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis zum Nutzen. Auch wenn's vielleicht schöner wäre, eine eigene kleine Steuerleiste zu entwerfen. Wenn ich irgendwann mal lange Weile habe, kann ich mich ja immer noch über Flash hermachen.

Grüße
ulik
 
Wenn du dich dazu entscheiden solltest, die Hörprobe einfach zum Download ins Netz zu stellen, dann halte das File auch so klein wie möglich.
Wenn du nicht gerade Klassik produzierst, würd ich glatt behaupten, du bist mit maximal 128kbits/s und 44.1 khz ausreichend bedient.

Über Flash-Components kann man Audio und Vido Files sehr schön mit einem Player in der Webseite streamen.
 
Zurück
Oben Unten