Welches "Festplattensystem" soll ich nehmen?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

bisher habe ich einen iMac mit einer 1TB HDD genutzt, der nun durch mein MacBook ersetzt werden muss das aber "nur" über eine SSD mit 512 GB verfügt. Belegt sind auf dem iMac ca. 600 GB und ja - aufgeräumt habe ich schon und allen unnötigen Ballast entfernt.
Von diesen 600 GB macht alleine iTunes 190 GB und Fotos 75 GB aus und so entstand die Idee, diese Daten auf eine externe Festplatte mit 1TB auszulagern. Meine preisliche Obergrenze siedel ich mal bei 200 € an.

Mein MacBook Pro Retina Mitte 2014 verfügt laut Systembericht über 2 Thunderbolt Anschlüsse und hat mindestens einen USB 3.0 Bus (= USB 3.0?????).

Mir ist schon klar, dass Thunderbolt die schnellste Übertragungsart ist, aber die TB-Festplatten sind auch preislich doppelt so teuer. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, wie Ihr Euch entscheiden würdet für den zuvor von mir geschilderten Anwendungszweck. Thunderbolt Festplatte? Reicht von der Schnelligkeit auch eine mit USB 3.0? Hat mein MacBook überhaupt USB 3.0? Wie kann ich das ggf. herausfinden? Oder würdet Ihr gar zu einer externen SSD raten und wenn ja, wäre die ohne TRIM zu betreiben?

Ich würde mich über Ratschläge oder Informationen von Euch sehr freuen. Das letztendlich ich die Entscheidung alleine fällen muss ist mir schon klar. ;)

Gruß, Roland
 
Hallo Pointax,

danke für Deine Empfehlung:
Ich habe mir 2 WD Festplatten angeschlossen über USB.
Eine für Time-Maschine Back-Up und die andere für Bilder, Medien, Daten usw.
Ruckler oder den Beachball gibt es aber nicht, wenn Du z.B. mit Fotos Bilder von der Externen abruft oder Musik von dieser Quelle über iTunes hörst?

Gruß, Roland
 
Sorry das ich mich erst so spät melde.

Ruckler, Beachball Habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Was mir auch sehr gut gefällt das die Festplatten auch in den Ruhestand übergehen wenn der iMac in den Ruhestand wechselt.
Sehr leise und fast nicht zu hören. Wobei ich aber eine Festplatte umtauschen musste weil sie vibrierte und das Gehäuse einen lockeren Zustand hatte.
Ging aber anstandslos bei Amazon.

P.S. Habe ein iMac und dadurch natürlich mehr USB-Anschlüsse, und eine Festplatte sogar über einen USB-Erweiterung angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hallo Pointax,

danke für Deine Antwort!
Auf jeden Fall ist die von Dir empfohlene HDD in der engeren Wahl.

Gruß, Roland
 
SSD bspw. Crucial MX300 750GB (damals 130EUR) oder 1GB & UASP Gehäuse...

Mit knapp 400MB/s angenehm schnell & Garbage Collection sollte reichen (TRIM nur mit TB)
 
Zurück
Oben Unten