welches festplattenghäuse??

O

octobernd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo & guten tag,
ich habe mir kürzlich eine gebrauchte festplatte (seagate / barracuda7200.7 / SATA / 160GB) gekauft. zu dem zeitpunkt war ich noch völlig blauäugig und dachte, dass ich mir nur noch irgend ein externes gehäuse für 30-50€ kaufen muss, und schon läufts.
mittlerweile bin ich etwas schlauer und weiss, dass ein passendes gehäuse über einen firewire anschluss verfügen sollte, damit die datenübertragung zu meinem G4-powerbook einigermassen flutscht. doch das ( ein gehäuse mit SATA & FIREWIRE) scheint relativ exotisch zu sein.
es sieht so aus, als ob das modell: "Stardom U6-1S-WAC" von raidsonic und das "3.5" Pleiades Super S-Combo" gehäuse von "macpower" (glaubich) die einzigen sind, die überhaupt in frage kommen.
doch auch da scheiden sich offensichtlich die geister. so lässt mal der eine und mal der andere händler durchblicken, dass entweder das eine oder das andere gehäuse mit gewissen mängeln behaftet ist.
ich bin jetzt völlig verunsichert, weil ich befürchte, dass ich mir mit der entscheidung für das eine oder das andere gehäuse nur probleme an den hals hole.
gibt es vielleicht auch noch andere gehäuse? oder ist es ratsam, dass ich seagate-platte wieder verkaufe und mir eine komplette externe firewire-platte anschaffe?
ich freue mich über tipps, die berücksichtigen, dass ich zu der gruppe der DAU's gehöre und fast kein fachchinesisch verstehe. (°¿°)
tausend dank
bernd
 
Oft empfohlen wird dieses Gehäuse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scope schrieb:
Oft empfohlen wird dieses Gehäuse:
Mit dem kleinen, aber sehr entscheidenden Haken, dass octobernds Festplatte darin nicht laufen wird

Aber ich suche übrigens gerade dasselbe:
Ein Gehäuse mit SATA intern, FireWire extern.
Denke aber, allzu lang werden die Pleiades-Gehäuse damit nicht mehr auf sich warten lassen.
Die USB-Version gibt's ja schon mit SATA...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Mit dem kleinen, aber sehr entscheidenden Haken, dass octobernds Festplatte darin nicht laufen wird

Aber ich suche übrigens gerade dasselbe:
Ein Gehäuse mit SATA intern, FireWire extern.
Denke aber, allzu lang werden die Pleiades-Gehäuse damit nicht mehr auf sich warten lassen.
Die USB-Version gibt's ja schon mit SATA...

Gibt es doch schon, habe letztens bei meinem Händler vor ort so ein Pleiades Gehäuse mit intern S-ATA gesehen, das hatte dann alles an Anschlussmöglichkeiten.

Aber mal anders gefragt, denkts du dass der S-ATA Anschluss im externen Gehäuse mehr Geschwindigkeit bringen wird?

Ich glaube das eher nicht, meiner Erfahrung nach, werden beide Anschlüsse, P-ATA und S-ATA nach wie vor, von der Festplatte nicht voll augenutzt, von der Warte her gesehen ist es dann egal, und die neuen Modellreihen der jeweiligen Festplattenhersteller, kommen auch immer noch auch als P-ATA raus, ich habe beispielsweise letztens mir mal die neuen Maxtor Diamond 10 angesehen, sehr gute Platte, gibt es mit P-ATA und S-ATA.
 
performa schrieb:
Mit dem kleinen, aber sehr entscheidenden Haken, dass octobernds Festplatte darin nicht laufen wird

Aber ich suche übrigens gerade dasselbe:
Ein Gehäuse mit SATA intern, FireWire extern.
Denke aber, allzu lang werden die Pleiades-Gehäuse damit nicht mehr auf sich warten lassen.
Die USB-Version gibt's ja schon mit SATA...

hallo,
dem aufmerksamen leser sollte nicht entgangen sein, dass es durchaus ein pleiades-gehäuse gibt, was laut hersteller den anforderungen (intern: SATA / extern: FIREWIRE) genügt, doch wie es aussieht sind einige händler anderer ansicht. einige bieten das gehäuse nicht mehr an, andere äussern zweifel an der funktionstüchtigkeit des pleiades-gehäuses, andere an der des RAIDSONIC-gehäuses, offensichtlich beziehen sich die geäusserten zweifel immer gerade auf das gehäuse, was gerade nicht angeboten wird.
zum verzweifeln, oder? gibt es doch noch hoffnung??
bernd
 
joestoeb schrieb:
Gibt es doch schon, habe letztens bei meinem Händler vor ort so ein Pleiades Gehäuse mit intern S-ATA gesehen, das hatte dann alles an Anschlussmöglichkeiten.
Ja, das ist mir schon klar.
Das oben erwähnte Super-S Combo.
Allerdings kostet das über 100 EUR.
Ich hatte mir 70 als Limit gesetzt...

joestoeb schrieb:
Aber mal anders gefragt, denkts du dass der S-ATA Anschluss im externen Gehäuse mehr Geschwindigkeit bringen wird?
Nein.
Ganz und gar nicht.

joestoeb schrieb:
von der Warte her gesehen ist es dann egal, und die neuen Modellreihen der jeweiligen Festplattenhersteller, kommen auch immer noch auch als P-ATA raus
Ja.
Gibt sogar momentan noch größere Auswahl mit P-ATA.
Allerdings will ich a) keine IDE-Festplatten mehr kaufen, und b) kein Gehäuse ohne S-ATA mehr für die Zukunft kaufen...
 
octobernd schrieb:
einige bieten das gehäuse nicht mehr an, andere äussern zweifel an der funktionstüchtigkeit des pleiades-gehäuses
Was sind denn die Zweifel am Pleiades-Gehäuse?
Generelle am Gehäuse, wie die Hitzeentwicklung, oder irgendwas an den Controller-Chipsätzen..?
 
externe festplatte

ja, der preis von rund 100,00 € schreckt mich auch ziemlich ab.
wie die zweifel der händler konkret aussehen, kann ich nicht wirklich sagen. es war von schlechten erfahrungen, unzufriedenen kunden, unzuverlässigen chipsätzen und rückläufern die rede.
gibt es denn nirgendwo zuverlässige testberichte in mac-magazinen? ich bin leider nicht so belesen.
bernd
 
externe festplatte

sieht aus, als ob es die nur komplett gibt, oder?
ja, wenn das geld keine rolle spielen würde....
gruss bernd
 
Doch, die gibt es auch als "Gehäuse pur".

Ob in Deutschland, weiß ich nicht. In den Staaten hab ich die aber schon als reines Gehäuse gesehen. Glaube, die kleine 1-Plattenversion lag bei 99 Dollar, die mit 2 Platten bei 200-nochwas...

EDIT: Sorry, habe die mit der miniG-Serie verwechselt. Aber die ist auch nicht ganz uninteressant:

http://www.transintl.com/store/minig.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten