welches FC läuft auf ibook G4 flüssig?

M

Mamu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen...

habe bei ebay FC Pro 4 ersteigert doch leider läuft es nicht flüssig auf meinem ibook (G4 933 MhZ, 1.2 GB RAM).Die clips ruckeln immer oder es läuft nach zwei sekunden gar kein clip mehr und der sound kommt versetzt an...welche version von FC läuft denn problemlos?Schätze das iBook übernimmt sich ein wenig damit.....
 
Also ich habe sogar mit FCP 3 auf meinem Powerbook G4 400 geschnitten. Problemlos.

Ein freund von mir schneidet mit FCP 4.5 HD auf seinem iBook G4 1 GHz und rendert sehr viel in Cinema 4D.

Also eigentlich müsste es nur an deiner Konfiguration liegen.

Ich verschiebe das Thema mal ins Video-Forum, weil es sich hier wohl nicht um ein Hardwareproblem handelt.
 
hhmmmmm..ist echt ärgerlich habe heute extra meinen speicher zurück geschickt und mir den 1GB geholt...und es läuft trotzdem nicht...

was müsste ich denn so sinngemäß einstellen damit die sache etwas runder läuft?
 
nein... das problem sind die 900 Mhz... das ist schlichtweg zu wenig... und die grafikkarte wird wohl auch überfordert sein...
dass dein freund mit einem iBook 1Ghz in Cinema 4D flüssig rendert halte ich für ein gerücht :D ;)
 
welches FC würde sich denn für das iBook eignen?
 
jedes.

FCP braucht nicht besonders viel leistung, bzw. begnügt sich zur not auch mit weniger.
 
Rupp schrieb:
nein... das problem sind die 900 Mhz... das ist schlichtweg zu wenig... und die grafikkarte wird wohl auch überfordert sein...
dass dein freund mit einem iBook 1Ghz in Cinema 4D flüssig rendert halte ich für ein gerücht :D ;)

Und speziell für dich:

http://www.apple.com/finalcutstudio/finalcutpro/specs.html
System Requirements
Macintosh computer with a PowerPC G4 (500MHz or faster) or G5

und

http://www.maxon.net/pages/products/c4d/cinema4d_e.html
System Requirements

Minimum hardware requirements
Mac OS X 10.3 or Windows 2000 / XP
512 MB RAM, CPU 1GHz

Man beachte, dass es sich hier um die allerneuesten Versionen handelt.
 
bebo schrieb:
Man beachte, dass es sich hier um die allerneuesten Versionen handelt.
ja und um die "Mindestanforderungen"... :rolleyes:
und da die GraKa um iBook einfach nur unterste schublade ist, bezweifle ich dass das aktuelle FC flüssig läuft... aber wie gesagt... dass ist nur meine meinung und meine eigene ansicht...
 
SIZE=7]mann, wieso läuft das dann nicht so wie bei euch??????????????[/SIZE] :rolleyes:
 
wie groß ist deine festplatte? und wieviel ist noch frei darauf?
 
Rupp schrieb:
ja und um die "Mindestanforderungen"... :rolleyes:
und da die GraKa um iBook einfach nur unterste schublade ist, bezweifle ich dass das aktuelle FC flüssig läuft... aber wie gesagt... dass ist nur meine meinung und meine eigene ansicht...

1. Die Grafikkarte hat beim Videoschnitt überhaupt nichts zu sagen. Primär ist die CPU ausschlaggebend und der G4 ist absolut genug für FCP. Die einzige Pro-App von Apple, die die Grafikkarte wirklich bis zum Anschlag ausreizt ist Motion. Selbst der iMac DV G3 400 wurde mit der ersten Version von iMovie ausgeliefert und man konnte damit schon prima arbeiten. Ich habe damals einige Videos darauf geschnitten.

2. Ich selbst benutze FCP auf dem Rechner wie du ihn unten siehst. Die Geschwindigkeit ist ziemlich gut. Sehr viele Effekte lassen sich als Echtzeitpreview ansehen

3. Das iBook ist bestens gerüstet für den Einsatz mit FCP. Beschreib uns doch einfach die Probleme etwas genauer, vielleicht auch ein bisschen von der Art des Materials, das du schneidest und welche einstellungen du in FCP benutzt.
 
40 GB und noch 1.3 frei...
 
Mach mal etwas Platz auf deiner Platte. Mindestens 5 gb sollten frei sein.

ww
 
Dann liegt es wohl eindeutig am mangelnden HD-Speicher. FCP muss sehr viel Rendern und auslagern. Schaff etwas platz dann sollte es funktionieren.
 
Deine interne Festplatte ist zu langsam. Besorge Dir eine externe 3,5 Zoll die Du per FireWire an das iBook anschließt. Dann noch in FC die externe Platte einstellen und schon läuft es etwas besser.
 
Ich schneide auch nur ungern mit Final Cut Pro 5 auf meinem iBook, besonders, weil ich nen Powermac G5 zum Arbeiten zur Verfügung hab.
 
Hotze schrieb:
Deine interne Festplatte ist zu langsam. Besorge Dir eine externe 3,5 Zoll die Du per FireWire an das iBook anschließt. Dann noch in FC die externe Platte einstellen und schon läuft es etwas besser.

Also wenn die iBook-Festplatte die 3,5 MB/s eines DV-Streams nicht lesen kann, würde ich einen Defekt vermuten. Die Platten können mindestens 15 MB/s lesen. ;)
 
also selbst wenn ich einen kleinen clip mit 300 Mb öffne, ihn dann im clipfenster anschauen möchte, laufen die ersten 2 sekunden flüssig dann friert das Bild ein und mann hört nur den Ton.Drücke ich auf Stop und dann wieder auf play läuft der clip wieder von der aktuellen position an, (wenn ich 30 sek laufen lass, auf stop und wieder play dann läuft der fil bei 30 sek wieder an und ich sehe das bild wieder für zwei sekunden)!
Was den ton angeht: Ist genau das selbe fängt an zu laufen und nach zwei sekunden gar nichts mehr...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 67
Benutzt Du FileVault?
Wenn ja , könnte es daran liegen…
 
nene, vilevault hab ich abgeschafft...ist echt zu lahm...
 
Zurück
Oben Unten