Welches externe Gehäuse für SSD?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Aalso, long story short:

ein 2015er iMac soll mit einer SSD aufgerüstet werden.
Ist ja aber alles schwer zugänglich / verklebt, also einfachste Lösung: SSD dauerhaft extern
anschließen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist ein Thunderbolt-Gehäuse die bessere Wahl
gegenüber USB 3.

Nur welches? Hat jemand einen expliziten Modelltipp?
Und dann am besten auch noch eines, dass man beim Media Markt / Conrad "um die Ecke" bekommt?
 
2015er hat leider noch kein TB3, deshalb würde ich auf ein usb Gehäuse tendieren.
 
...wäre jertzt auch meine Empfehlung gewesen: Hier reicht als Kompromiss ein USB 3.x Gehäuse mit SSD (z.B. Samsung 860 etc).
Damit erreicht man max 5 GBit/s Datenrate, was aber schon flott ist.
Vorteil: So ein USB 3.x Gehäuse gibt es auch China für ca. 5€ (inkl. Versand)

Wenn es wirklich super schnell sein soll, dann den iMac öffnen (ja, man muss die Verklebung aufschneiden - aber dafür gibt es sehr gute Anleitungsvideos) und die Apple Blade SSD durch eine schnelle NVMe SSD (z.B. Samsung Evo oder Pro 970) ersetzen. Dazu wird ein passiver Adapter benötigt (Stichwort: Firma Sintech) weil Apple hier einen eigenen Verbindungsstecker "erfunden" hat.
Die wollen halt nicht, dass jeder supergünstig die schnelle SSD austauschen kann... :suspect:
 
Wenn es wirklich super schnell sein soll, dann den iMac öffnen (ja, man muss die Verklebung aufschneiden - aber dafür gibt es sehr gute Anleitungsvideos) und die Apple Blade SSD durch eine schnelle NVMe SSD (z.B. Samsung Evo oder Pro 970) ersetzen. Dazu wird ein passiver Adapter benötigt (Stichwort: Firma Sintech) weil Apple hier einen eigenen Verbindungsstecker "erfunden" hat.
Die wollen halt nicht, dass jeder supergünstig die schnelle SSD austauschen kann... :suspect:
Hast du deinen iMac eig schon erfolgreich aufgerüstet?
Ich finde kein Anleitungsvideo zum Ersetzen der Blade SSD. Bei den meisten Videos wird immer nur die HDD oder SATA SSD getauscht.
 
Es gibt doch spezielle USB 3 Gehäuse, die S.m.a.r.t. unterstützen.
Worauf muss man da beim Kauf achten?
 
Vorschlag: Icy Box Externes USB-C Gehäuse für 2,5 Zoll HDD/SSD, USB 3.1 (Gen 2, 10 Gbit/s). Dein iMac kann m.W.n. noch kein USB 3.1 Gen 2, aber mit einem zusätzlichen USB-C auf USB-A Kabel gehts halt mal 3.1 Gen 1 (= früher USB3.0) und da kannst es später mal mit einem neueren Mac weiter nutzen.
Um SMART-Werte für externe via USB angeschlossene Geräte abfragen zu können, benötigst du neben kompatibler Hardware ggf. noch entsprechende "Treiber" (z.B. SAT SMART Kernel Extensions):
Dafür gibts z.B. ein Programm wie SMART Utility (offiziell i.M. nur max. 10.13 unterstützt), das diese Treiber bei Bedarf installiert. Es basiert u.a. auf den smartmontools.
Oder installierst den Kram selbst: Den Installer für die Kernel Extensions kannst du aus dem App-Bundle von SMART Utility ziehen und die smartctl Binary zur Abfrage kannst du entweder selbst installieren z.B. mit homebrew oder zusammen mit den smartmontools installieren lassen.
Mit smartctl (in welcher der o.g. Varianten auch immer) und dem o.g. Gehäuse kannst du jedenfalls die SMART-Werte deiner SSD abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das ist allerdings IMHO ein Wackelkandidat. Diese KEXT soll nicht problemfrei laufen. Zudem ist fraglich, wie lange Apple überhaupt noch das Installieren von einer KEXT erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ich habe mir dieses hier bestellt, darin eine Samsung Evo 850 2 TB. Schreib-/Leserate zwischen 450 und 550 Mbit/s. Eine 1-GB-große Datei wird in etwa zwei Sekunden übertragen.
 
ein 2015er iMac soll mit einer SSD aufgerüstet werden.
Ist ja aber alles schwer zugänglich / verklebt, also einfachste Lösung: SSD dauerhaft extern
anschließen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist ein Thunderbolt-Gehäuse die bessere Wahl
gegenüber USB 3.

Das hat der TE bei Startpost geschrieben. Es war in keinster Weise die Rede von Thunderbolt 3, da er jetzt eine Entscheidung getroffen hat, ist eh alles erledigt.
Ich hätte die TB Lösung favorisiert.
 
Für das Geld bekommst du fast eine 970 Evo mit Thunderbolt 3 Gehäuse ;)

Wieso? Ist die 500GB Variante inklusive USB 3.1 Gehäuse für 120 Euro bei Mediamarkt.
In Einzelteilen (SSD + Gehäuse) kommt man teurer weg.
 
Zurück
Oben Unten