Welches Email-Programm nutzt Ihr auf dem Iphone, Standardmail oder Alternative?

Mal angenommen ich richte zuerst ein iPhone ein, in die Apple-Mail-App hinterlege ich einen GMX und einen WEB Account
Danach richte ich ein iPad und ein MacBook ein (gleiche Apple ID)
Gibt es dann die Möglichkeit, dass die hinterlegten Accounts in der Mail-App (iPhone) automatisch auf dem iPad und MacBook eingerichtet werden?
Ist schon so lange her, das ich das bei mir eingerichtet habe, aber ich meine mich zu erinnern, das genau das funktioniert, sofern du auf allen Geräten iCloud mit derselben Apple-ID einrichtest und auch den iCloud-Schlüsselbund verwendest. Das bezieht sich aber nur auf die Account-Daten. Deine Emails selber werden nicht von Apple synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooobbbbi
Du bekommst natürlich schon Push-Benachrichtigungen auch für "fremde" Postfächer. Nur halt nicht in Echtzeit, sondern wie Du sie selber vom Server abrufst. Das kann man in den Einstellungen einstellen. Alle 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde usw...
Ja, das sind dann aber keine Push-Benachrichtigungen, sondern lokale Benachrichtigungen, die die Mail-App selber erzeugt, nachdem sie dein Postfach abgefragt hat. Push-Benachrichtigungen sind solche, die von einem Server zu deinem iPhone geschickt werden, ohne das die App überhaupt läuft, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund.
 
Bekommst Du ne Benachrichtigung auf Deinen Sperrbildschirm ja oder nein? :rolleyes:
 
Bekommst Du ne Benachrichtigung auf Deinen Sperrbildschirm ja oder nein? :rolleyes:
Versteh nicht ganz, wie die Frage zur Diskussion hier passt. Aber: Ja, jede Art der Benachrichtigung, egal ob lokal oder Push, kann auch auf dem Sperrbildschirm erscheinen.
 
Apple Mail erfüllt alle meine Erwartungen
 
Hmm, besser geht immer aber was meinst Du denn mit "verbocken"? Insgesamt sehe ich keine großen Fehlleistungen.
Wenn man nur Apple Mail kennt… ;) Es ist relativ OK, wenn man keine großen Ansprüche hat (nicht negativ gemeint), aber es hatte schon immer größere Probleme gehabt. Manche Macken waren schon immer da und Apple hatte auch immer mal wieder ziemlich heftige Bugs, die dann oft bis zum nächsten macOS-Hauptrelease nicht behoben wurden. Das ist eines der Hauptnachteile von Apple Mail. Die Entwicklung hängt immer an den OS-Veröffentlichungen. Dazu kommt, daß das Featureset eher übersichtlich ist.

Wenn ich z.B. bei MailMate einen Bug melde, ist es nicht selten, daß nach ein paar Stunden oder wenigen Tagen der Bugfix im nächste Build ist.
 
Naja, es gibt sichere bessere Clients für Profis, aber "verbocken" ist jetzt doch weit übertrieben. Mailmate ist nicht für jeden der heilige Gral. ;)
Kannst du dich nicht mehr an die größeren Probleme über die ganzen Jahre erinnern? Die waren teilweise so heftig, daß Apple Mail kaum noch nutzbar war. Ich hab da keine Details mehr parat, da mich das eher weniger interessiert hat. Aber es gab min 1-2x heftige Mängel, die erst nach einem Hauptrelease von macOS behoben waren. Für mich persönlich war Apple Mail spätestens da kaputt, als sie die Tread-Ansicht gegen die Konversationsansicht ersetzt haben. ;)
 
Ich benutze Apple Mail auf dem Mac seit 10 Jahren und kann mich an diese „heftigen Fehler“ nicht erinnern, dass das „kaum noch nutzbar“ war.
 
Also ich vertrau ganz sicher nicht irgend einer dahergelaufenen iOS Mail App all meine Mails und Mailkonten an - und schon gar nicht wenn diese die Logindaten auf den eigenen Servern speichern, das ist ein absolute NoGo!!!

Und selbst wenn die App lokal arbeitet... dann muss sie entweder was kosten um sich zu finanzieren (und macht das dann hoffentlich wirklich nur über den Preis!) oder man bezahlt ganz direkt mit seinen Daten statt mit einem Kauf.

Nene, da kommt mit keine andere Mail App drauf. Am Mac ist auch nur etwas vertrauenswürdig gutes wie Thunderbird eine Alternative aber auch da benutze ich einfach das Standard Mail Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Die waren teilweise so heftig, daß Apple Mail kaum noch nutzbar war.
Die Probleme die Apple Mail hat/hatte, kann man, wie bei fast jeder Software oder den meisten Bugs, schlecht verallgemeinern. Für den einen führt ein Bug zu "kaum noch nutzbar", den anderen stört er vielleicht kaum. Deshalb ist es schwer, anhand der Bugs, die Apple Mail in der Vergangenheit hatte, eine Empfehlung dafür oder dagegen abzugeben.
 
Die Probleme die Apple Mail hat/hatte, kann man, wie bei fast jeder Software oder den meisten Bugs, schlecht verallgemeinern.
Ich benutze MailMate nun schon seit 10 Jahren nahezu ausschliesslich in der aktuellsten Test-Version. Und ich hab dabei noch niemals auch nur annähernd solche Probleme gehabt, wie man z.B. bzgl. Apple Mail in den Foren lesen konnte. Und WENN mal eine Testing nicht nutzbar war, waren niemals Daten kaputt und ich hab einfach die vorherige Testing genommen und bin dann beim nächsten Testing wieder auf den aktuellsten Stand gesprungen. (EDIT: sowas macht man aber trotzdem nur, wenn man regelmäßig Backups macht. :cool:) Wenn du bei Apple Mail nach einem OSX-Release heftigere Probleme hast, kannst du dir erstmal einen anderen Client suchen, mit dem du die Zeit überbrücken kannst, bis Apple den Bug endlich mal gefixt hat (denn die vorherige Mail-Version kannst du ja leider nicht mehr benutzen). Und DAS hat gerne mal eine Weile gedauert. Du bist halt an die OS-Zyklen gebunden. Das ist auch einer der Gründe, warum ich schon immer gegen die beigepackten Programme war. Im Zweifel bist du gekniffen, wenn das dein Butter und Brot betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Apple Mail seit fast 20Jahren. Es funktioniert bisher zuverlässig auf mehreren Apple Rechnern. Habe mehrere IMAP-Konten wo ich mehrmals täglich Mails abrufe. Funktioniert unauffällig. Weshalb sollte ich das Bewährte verlassen?
 
@Klausern

ich jetzt auch.

P.S. Guten Rutsch neue ein gesundes 2021:drum:🍀🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Mein Haupt Mail Adresse über Web.de läuft halt über die Web.de App
Meine Spam Google Adresse läuft über Apple Mail.
 
für Icloud.com das Appleeigene, ansonsten das von 1&1, gmail und gmx, für die Firmenmails über den Browser Chrome auf Ipad und Iphone
 
sowohl auf dem mac als auch auf ios Airmail. Spark ist mir zu unübersichtlich...
Viele Konfigurationsmöglichkeiten, elegantes Interface.
was für mich wichtig ist: ich nutze mails als to do liste- dh ich möchte, dass die mail, nachdem ich sie gelesen habe, STANDARDMÄßIG ungelesen bleibt.
 
Ich nutze die Apps der jeweiligen Anbieter.
 
Ich habe mir spark angeschaut und finde es schick. Viel nützliches im Detail.
 
Zurück
Oben Unten