Welches Email-Programm nutzt Ihr auf dem Iphone, Standardmail oder Alternative?

Kurze Frage zu der Apple Mail App (MacOS, iOS, iPadOS):
Wenn ich über die Apple-Mail-App auf iOS meine Accounts hinterlege (GMX und WEB), gibt es dann eine Möglichkeit, dass die Accounts dann auf die Apple-Mail-App auf MacOS und iPadOS synchronisiert wird? gleiche AppleID
Was soll synchronisiert werden?
1. Die Accounteinstellungen?
2. Alle Mails?

Mails werden durch IMAP auf jedes Gerät DIREKT durch den Mailserver synchronisiert.

Weiss nicht, warum immer wieder angenommen wird, dass iCloud alle Mail Accounts synchronisieren soll?
 
GMail, weil ich das Postfach schon seit bestimmt 10 Jahren nutze. Meine GMX-Mails werden dorthin weitergeleitet und ich bin durch die gute Sortierung, die Aufbewahrung und gute Suche dort mehr oder weniger gefangen.
 
Was soll synchronisiert werden?
1. Die Accounteinstellungen?
2. Alle Mails?

Mails werden durch IMAP auf jedes Gerät DIREKT durch den Mailserver synchronisiert.

Weiss nicht, warum immer wieder angenommen wird, dass iCloud alle Mail Accounts synchronisieren soll?

Mal angenommen ich richte zuerst ein iPhone ein, in die Apple-Mail-App hinterlege ich einen GMX und einen WEB Account
Danach richte ich ein iPad und ein MacBook ein (gleiche Apple ID)
Gibt es dann die Möglichkeit, dass die hinterlegten Accounts in der Mail-App (iPhone) automatisch auf dem iPad und MacBook eingerichtet werden?
 
Ich habe neue Mail-Accounts immer separat auf macOS und IOS eingerichtet, ausgenommen meine Apple .me und .icloud Accounts.
 
GMail, weil ich das Postfach schon seit bestimmt 10 Jahren nutze. Meine GMX-Mails werden dorthin weitergeleitet und ich bin durch die gute Sortierung, die Aufbewahrung und gute Suche dort mehr oder weniger gefangen.
Wie war jetzt die Frage dazu?
 
Ich habe neue Mail-Accounts immer separat auf macOS und IOS eingerichtet, ausgenommen meine Apple .me und .icloud Accounts.

Ja so habe ich es auch gemacht :)
die Frage war nur aus Interesse, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ich z.b. auf iOS einen neuen Mail-Account hinterlege, dass dann automatisch auf allen anderen geräten der Mail Account in der Mail App hinterlegt wird
Oder ob das nur mit @icloud.com Adressen funktioniert
 

Alles klar danke :)
Schade das es nur mit der @icloud.com Adresse funktioniert, aber alles auf die iCloud-Mail-Adresse umzustellen wäre mir zu aufwändig, dann doch lieber händisch auf jedem gerät einrichten :) ist ja auch nicht die Welt :)
 
Ich bin auch ein Freund davon, möglichst das zu nutzen, was das Betriebssystem mitbringt. Ist meiner Meinung nach auch ein Plus an Sicherheit. Apple weiß ja ganz genau, wie das OS funktioniert und kann Sicherheitslücken effektiv schließen.
a) ist ein es nur ein Mail-Client. hier ist die Schwierigkeit die fachliche Umsetzung. Der integratorische Teil ist beinahe lächerlich banal. Daran kann man eigentlich nicht scheitern. Es gibt genau Null Gründe auf einen 3rd-Party-Client zu verzichten.
b) zumindest auf macOS demonstriert Apple seit 2 Jahrzehnten erfolgreich, was man an einem Mail-Client verbocken kann.

:)
 
b) zumindest auf macOS demonstriert Apple seit 2 Jahrzehnten erfolgreich, was man an einem Mail-Client verbocken kann.

Und trotzdem reicht dieser vermutlich für 98% aller Apple-User vollkommen aus, bzw. ist sogar fast schon "überdimensioniert".
 
Ich benutzte die eingebaute Mail.app. Sie tut alles was ich brauche und ist perfekt ins System integriert. Ich sehe absolut keinen Grund dies zu ändern.
 
zumindest auf macOS demonstriert Apple seit 2 Jahrzehnten erfolgreich, was man an einem Mail-Client verbocken kann.
Naja, es gibt sichere bessere Clients für Profis, aber "verbocken" ist jetzt doch weit übertrieben. Mailmate ist nicht für jeden der heilige Gral. ;)
 
... zumindest auf macOS demonstriert Apple seit 2 Jahrzehnten erfolgreich, was man an einem Mail-Client verbocken kann.

Hmm, besser geht immer aber was meinst Du denn mit "verbocken"? Insgesamt sehe ich keine großen Fehlleistungen.
 
Mal angenommen ich richte zuerst ein iPhone ein, in die Apple-Mail-App hinterlege ich einen GMX und einen WEB Account
Danach richte ich ein iPad und ein MacBook ein (gleiche Apple ID)
Gibt es dann die Möglichkeit, dass die hinterlegten Accounts in der Mail-App (iPhone) automatisch auf dem iPad und MacBook eingerichtet werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass über die Funktion, Mit Schnellstart Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen, zumindest für die Synchronisation zwischen iOS-Geräten, auch die E-Mail-Accounts übertragen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooobbbbi
Bei solcher Berichterstattung finde ich nervig, das die Gefährlichkeit immer nur danach bewertet wird, wie groß der potentielle Schaden wäre, wenn jemand eine Schwachstelle ausnutzt. Ignoriert wird meist, wie groß oder klein die Wahrscheinlichkeit ist, das sie tatsächlich ausgenutzt wird. Und die war meines Erachtens bei dieser Schwachstelle bei den meisten iOS Nutzern extrem niedrig.

Und unabhängig davon hilft es nichts, eine App danach einzuschätzen, ob sie mal eine Sicherheitslücke hatte. Die finden sich sich früher oder später in jeder Software. Du solltest dich fragen, welchem Software-Hersteller du am ehesten zutraust,

a) generell ein hohes Sicherheits- und Datenschutzniveau zu liefern und
b) mit gefundene Lücken im Falle des Falles professionell umzugehen, d.h. sie umfassend und frühzeitig öffentlich zu dokumentieren und vor allem schnell zu stopfen.

Für Push-Benachrichtigungen speichert ein Mail-App-Hersteller i.d.R. nur dann deine Email-Postfach-Zugangsdaten auf dem Server, wenn er nicht sowieso deine Emails empfängt. D.h. sind Email-Postfach-Betreiber und Mail-App-Hersteller unterschiedlich, musst du i.d.R. dem Mailapp-Hersteller Zugang zu deinem Postfach geben, um Push Benachrichtigungen zu bekommen. Da sind Dritthersteller-Apps wie Spark immer im Nachteil verglichen zu Apps vom Betreiber deines Postfachs.

Manche Mail-App-Hersteller verzichten auf Push-Benachrichtigungen für "fremde" Postfächer. Beispiel Apple-Mail. Damit kannst Du zwar auch ein Google-Mail-Postfach verwenden, bekommst aber keine Push-Benachrichtigungen dafür.
 
Manche Mail-App-Hersteller verzichten auf Push-Benachrichtigungen für "fremde" Postfächer. Beispiel Apple-Mail. Damit kannst Du zwar auch ein Google-Mail-Postfach verwenden, bekommst aber keine Push-Benachrichtigungen dafür.

Du bekommst natürlich schon Push-Benachrichtigungen auch für "fremde" Postfächer. Nur halt nicht in Echtzeit, sondern wie Du sie selber vom Server abrufst. Das kann man in den Einstellungen einstellen. Alle 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde usw...
 
Zurück
Oben Unten