Welches Elgato Paket ist das richtige für mich?

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Ich wohne in einer Wohnung. Ich beziehe zur Zeit mein Fernsehersignal aus einer Antennendose. Nun weiß ich aber nicht, ob es echtes Kabel ist (eher nicht) oder vom Satellit eingespeist (Gemeinschaftsantenne). Macht das einen Unterschied?

Eine weitere Frage : Wird DVB-T auch über eine solche Antenne dann empfangbar sein? Oder ist das Betreiberabhängig? Ich wohne in Erlangen. Leider ist es so, daß man hier das Signal (ich habe mich über die Website erkundigt) nur mit Hilfe einer Antenne empfangen kann.

Was würdet ihr vorschlagen? Welches ElGato Paket wäre für mich ideal?

Viele Grüße
Ricky
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn einen Unterschied, ob ich mein Signal über Kabel bzw. über eine Gemeinschaftsantenne beziehe. Im endeffekt suche ich ja doch nur Frequenzen, oder?

Viele Grüße
Ricky
 
Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Danke!
 
Das macht einen Unterschied! Laut Webseite von elgato sind die 400er für DVB-T also digitales Fernsehen per Funk ausgelegt. Damit kannst Du herkömmliche analoge Ausstrahlungen gar nicht empfangen.

Das 200er Gerät kann die analogen Signale+Sonderkanäle für Kabel empfangen und hat einen analogen Tuner integriert ( daher auch teurer).

Beim Fernsehn wird es in nächster Zeit eh keine langfristigen Investitionen mehr geben. Digitalisiert wird das Kabel nämlich auch bald (DVB-C) und auch für Satelit wird es das geben (DVB-S). Desweiteren winkt HDTV immer heftiger.

Ich tippe mal darauf, daß Du das 200er Gerät benötigst. Es sei denn Du bekommst ein Antennensignal. Dann kann es bald so sein, daß Du DVB-T
bekämst. Die Investition ergo schnell unsinnig wird. Du solltest also in Erfahrung bringen woher Dein Fernsehsignal kommt ( außer aus der Wand).
 
je nachdem. wohnst du in einem dvb-t versorgtem gebiet? Wenn ja, würde ich dir das für digitales fernsehen empfehlen. Wenn du satellit hast, dann nim das für satellit (Du hast satellit, wenn irgendwo in der nähe deines fernsehers eine box rumsteht, bei der du die programme auswählen kannst.) Und falls du einen kabel-anschluss hast, dann natürlich das für kabel.

Wie viel Programme empfängst du denn?
 
mami schrieb:
je nachdem. wohnst du in einem dvb-t versorgtem gebiet? Wenn ja, würde ich dir das für digitales fernsehen empfehlen. Wenn du satellit hast, dann nim das für satellit (Du hast satellit, wenn irgendwo in der nähe deines fernsehers eine box rumsteht, bei der du die programme auswählen kannst.) Und falls du einen kabel-anschluss hast, dann natürlich das für kabel.

Wie viel Programme empfängst du denn?

Ab 2005 soll es in der Umgebung von Nürnberg dvb-t geben. Ich habe auch schon die vorraussichtlichen Karten gesehen. Da gibt es eine Fläche, die kann mit normaler Zimmerantenne empfangen. Ich bin da leider nicht mit drin. Dazu müßte ich eine Außenantenne (Dach) haben. Da ich im Mietshaus wohne, wohl nicht möglich, oder?

Naja. Warum muß ich wissen, wo ich mein Antennensignal herbekomme? Für mich macht es doch daheim keinen Unterschied, oder? Mein Fernseher sucht die Programme ohne Decoder. Klar. Ich kann mal nachfragen. Aber ehrlich gesagt, dachte ich nicht, daß es einen Unterschied machen würde?! Solange ich die Signale mit meinem normalen Fernseher empfangen kann, ist es doch egal, oder?

Ich bin ganz konfus :(

Trotzdem danke
 
wenn du das signal z.b. von ner satellitenantenne bekommen würdest, dann bräuchtest du einen reciever. bei kabelanschluss brauchste halt nur den fernseher. bei ner dachantenne bekommt man meistens nur ard, zdf und ein drittes programm flimmerfrei..
 
mami schrieb:
wenn du das signal z.b. von ner satellitenantenne bekommen würdest, dann bräuchtest du einen reciever. bei kabelanschluss brauchste halt nur den fernseher. bei ner dachantenne bekommt man meistens nur ard, zdf und ein drittes programm flimmerfrei..

Ich habe keinen Receiver. Also kann ich davon ausgehen, daß diese 200er Variante für mich geeignet wäre.

Um meine andere Frage noch einmal zu bekräftigen : Meint ihr man kann in meinem Gebiet (letztes Posting) trotzdem dvb-t empfangen oder kann ich mir das sparen?
 
Das bekommst Du schon durch die örtliche Presse mit! Hier in BS haben sie recht früh damit angefangen und die Zeitungen waren voll von Recieverangeboten! Das Problem ist nur, wenn Du Dir einen 200er kaufst und KEIN Kabel hast, wirst Du bald DVB-T bekommen! Die stellen nämlich flächendeckend um, analoges terrestrisches Fernsehen ist tot!
 
wegus schrieb:
Das bekommst Du schon durch die örtliche Presse mit! Hier in BS haben sie recht früh damit angefangen und die Zeitungen waren voll von Recieverangeboten! Das Problem ist nur, wenn Du Dir einen 200er kaufst und KEIN Kabel hast, wirst Du bald DVB-T bekommen! Die stellen nämlich flächendeckend um, analoges terrestrisches Fernsehen ist tot!

Ich danke euch. Dann werde ich mich mal erkundigen, wie es bei mir laufen wird. Sonst hätte diese Anschaffung nur eine kurzfristige Lebensdauer.

Viele Grüße
Ricky
 
Tach auch

JavaEngel schrieb:
Ich habe keinen Receiver. Also kann ich davon ausgehen, daß diese 200er Variante für mich geeignet wäre.
Um meine andere Frage noch einmal zu bekräftigen : Meint ihr man kann in meinem Gebiet (letztes Posting) trotzdem dvb-t empfangen oder kann ich mir das sparen?

wenn du keinen receiver hast, wäre die 200er-Version zu 95% schon die richtige wahl, denn DVB-T, welches es in deiner/meiner gegend erst ab 31.05.2005 gibt, ist voraussichtlich nicht mit ner "popeligen" zimmerantenne zu empfangen. am besten, du gehst mal zu radio fischer (?) in der innenstadt, die machten mir bislang einen kompetenten eindruck und können dir hierzu sehr wahrscheinlich sehr viel genauere infos geben.

aber es ist auch fakt, dass die alte übertragungsart eingestellt wird - und damit wäre das 200er irgendwann überholt/nicht mehr zu gebrauchen... Wann das abschalten nun wirklich in die tat umgesetzt wird...?

nachdem du uns ja anschaulich dargelegt hast, dass du in einer wohnung wohnst ;-), würde ich mal den hausverwalter oder den hausmeister oder sonst wen ansprechen, wie die tele-versorgung bei dir nun wirklich von statten geht und ob da in naher zukunft evtl. änderungen bez. der tele-versorgung vorgesehen sind. manchmal macht es auch sinn, die anderen wohnungsinhaber/-besitzer anzusprechen, ob man sich nicht gemeinschaftlich ne schüssel (für dvb-s) oder doch kabel anschafft...

grüße
ttwm
 
Infos zur Ausstrahlung und Empfangsmöglichkeiten (ob Zimmer- oder Aussenantenne oder Dachantenne) findest Du auch hier: Überallfernsehen. Und zwar ganz offiziell.
 
Zurück
Oben Unten