Welches DSL-Modem für den Mini?

G

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Moin!
Wollte eigentlich mein Allied DSL-Modem über USB benutzen.
Hab ich noch von meiner Dose.
Nachdem das Ding (ich mein jetzt das Modem) aber zunehmend häufiger abstürzt, möchte ich doch was anderes; dann natürlich mit wlan.
Sollte leicht verständlich zu installieren sein (hab noch nie mit wlan zu tun gehabt) und natürlich nicht zu teuer.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß Gerti
 
Kauf dir ein ganz normales Modem mit LAN Anschluß und stöpsel das dran.
Oder gleich ein wlan router. Alles andere ist Humbug.

Edit: Die original Modems von der DTAG gehen immer (imho Siemens).

Hab auch noch ein weißes daheim stehen (BJ 2000 oder 2001), hat nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Airport Express Station von Apple.
An dem hängen alle Rechner via Kabel und Aiport dran.
Läuft 1aaa, bis heute (6 Monate) keinerlei Ausfälle :)

Stephan
 
Apple hat zwei Basisstationen mit unterschiedlichen Eigenschften, die Du an Dein Modem hängen könntest.

Wenn es ein WLAN Router sin soll, dann kann schau mal unter www.draytek.de nach. Habe selber einen Vigor WLAN Router, funktioniert ohne Probleme und die Einrichtung war auch kein Problem.

(Die Apple extreme Basis sieht natürlich wesentlich besser aus.)
 
..... Moderm oder Router oder beides??

Eine AirportExpress is ja schon schön, hat aber kein DSL Modem drin.
Eine Fritz!Box z.B. gibt es mit W-Lan und hat auch schon ein DSL Modem drin.

Frank.
 
Hi!

Ich habe hier zwei Geräte in Einsatz. Beides mit WLAN.
Einmal eins von der Telekom (Sinus 154 DSL Basic 3) und eins von Netgear (DG834GB).
Beides Top-Geräte.

Ich würde Dir zu dem Netgear raten.
Das passt auch vom Design her zu dem Mini.
Eigendlich auch das Sinus, aber von der Qualität her das Netgear... :)

Grüße,

deniz
 
Danke an alle.

@deniz
Hab mal nachgeschaut (Netgear)
Sieht gut aus; Preis unter 70 Euro.

Mal eine dumme Anfängerfrage von einer Blondine:
Was ist eigentlich ein "Router" und wozu brauch ich den, wen ich doch auch mit Modem ins Web kann?

Gerti
 
Gerti schrieb:
Danke an alle.

@deniz
Hab mal nachgeschaut (Netgear)
Sieht gut aus; Preis unter 70 Euro.

Das ist aber teuer. Die weißen Siemens Modems gibts bei ebay für ca. 20 EUR + Versand.

Mal eine dumme Anfängerfrage von einer Blondine:
Was ist eigentlich ein "Router" und wozu brauch ich den, wen ich doch auch mit Modem ins Web kann?

Gerti

Ein Router ist ein Layer3 Switch ;-).
Er verbindet also Layer3 Netze miteinander, idR IP Netze, und idR wird dies bei Heimanwendern über NAT gemacht.
Falls du mehrere Endgeräte hast, können alle gleichzeitig ins Netz. Brauchst nicht unbedingt, denn der Mac hat einen NAT-Router bereits eingebaut in der Firewall (ipfw). ist aber bequemer.
 
SteveHH schrieb:
Also ich habe die Airport Express Station von Apple.
Ist aber auch "nur" ein Router. Ein DSL-Modem ist noch zusätzlich nötig.
Incoming1983 schrieb:
Das ist aber teuer. Die weißen Siemens Modems gibts bei ebay für ca. 20 EUR + Versand.
Aber die weißen Dinger sind zum Teil nicht DSL6000-, ja mitunter nichtmal UR2-fähig. Ein Techniker des Rosa Riesen hat mir da zwar mal eine Webseite genannt, auf der ersichtlich war, welche Seriennummernbereiche es können, aber leider hab' ich den Link nicht mehr.
 
Hallo Gerti,

ich hatte dasselbe Thema, mein USB Modem funktionierte auch nicht.

Habe mir dann ein "develo MicroLink ADSL Fun LAN" für 59 € bei Karstadt

besorgt. Die Version wo Mac OS X ausdrücklich draufsteht.

Bin sehr zufrieden. Hat einen extra On/Off Knopf. Und lief ohne weitere

Softwearinstallation.

MfG Rüdiger
 
Software / Systemanforderungen:
Software inbegriffen: Treiber & Utilities
Erforderliches Betriebssystem: UNIX, Apple MacOS, Novell NetWare, Linux, Microsoft Windows 98/ME/NT/2000/XP

Also lautet die Antwort: ja!
 
Die LAN Modems gehen IMMER.

Und Finger weg von USB, da braucht man extra Treiber für.
 
Der Preis des Netgear ueberzeugt schon. Hoert sich richtig gut an. DSL-Modem, 4-Port-Switch und WLAN fuer knapp 65 EUR ist ein ordentlicher Preis.

Ich nutze eine Fritz!Box (7050 WLAN). Die hat den Vorteil, dass man damit nebenbei auch noch VoIP-Telefonate führen kann. Ist aber meines Erachtens beim Kauf im Handel viel zu teuer (rd. EUR 250,00). Wenn du zufaellig auch den Provider wechselst und eine guenstig bekommen kannst (ich hab EUR 80,00 gezahlt), rate ich dazu. Ansonsten sollte der Netgear deine Zwecke erfuellen.
 
Zurück
Oben Unten