Welches der 3 Bundles empfiehlst du?

Macianerin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Als Studentin kriegt man bis am 6. November ermässigte Apples. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Welches der drei unteren Bundles würdest du kaufen? Zusatzfrage: Kann ich meinen 17'' iMac G4 als externen Monitor für das PB verwenden? Für alle Pros und Contras danke ich schon jetzt.


iBook 12” 1.33Ghz G4
PowerPC G4 1.33 GHz
512MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM
TFT 12.1"-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768
ATI Mobility Radeon 9550 32 MB
AirPort Extreme, Bluetooth 2.0+EDR
60GB Ultra ATA Laufwerk
DVD/CD-RW
iLife '05
(GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD)
Dieses Modell enthält im Unterschied zur Standardkonfiguration des Apple Stores:
Garantie: 3 Jahre Bring-in Garantie
60GB Ultra ATA Laufwerk
CHF 1'371 inkl. MwSt = ca. 885 €


PowerBook 12.1" 1.5GHz

PowerPC G4 1.5 GHz
768MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM
TFT 12.1"-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768
NVIDIA GeForce FX Go5200 64 MB
AirPort Extreme, Bluetooth 2.0+EDR
80GB Ultra ATA Laufwerk
8x SuperDrive
(DVD±RW/CD-RW)
iLife '05
(GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD)
Dieses Modell enthält im Unterschied zur Standardkonfiguration des Apple Stores:
Garantie: 3 Jahre Bring-in Garantie
Arbeitsspeicher: 768MB DDR333 SDRAM
CHF 1'965 inkl. MwSt = 1270 €


PowerBook 15.2" 1.67GHz

PowerPC G4 1.67 GHz
512MB PC2-4200 (333MHz) DDR2 SDRAM
TFT 15.2"-Bildschirm
Auflösung von 1440 x 960
ATI Mobility Radeon 9700 Dual 128 MB
AirPort Extreme, Bluetooth 2.0+EDR
100GB Ultra ATA Laufwerk @ 5400 rpm
8x SuperDrive
(DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hintergrundbeleuchtete Tastatur
iLife '05
(GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD)
Dieses Modell enthält im Unterschied zur Standardkonfiguration des Apple Stores:
Garantie: 3 Jahre Bring-in Garantie
100GB Ultra ATA Laufwerk
CHF 2'497 inkl. MwSt = 1615 €

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Eure Macianerin
 
1. Frage: Was genau willst du damit machen?
2. Frage: WIe sieht's in deinem Geldbeutel aus?
 
Nightlife Girl stellt da schon die richtigen Fragen. Ohne die ist es wirklich schwierig.

Ausschlussverfahren:
Das 12"-PowerBook käme meines Erachtens nur dann in Frage, wenn:

1. Du den DVD-Brenner unbedingt eingebaut haben willst (externer ist ja kein Problem), also häufig nutzt und nicht soviel rumtragen willst und keinen in das iBooks selbst einbauen willst

2. Du einen externen Monitor hast, für den du zwingend DVI benötigst (Apple Cinema Display)

3. dir das iBook genügt, du aber auf Alu "stehst" und dafür gern ein paar hundert EURO mehr ausgibst. Aber klar, Alu ist schon schick... ;-)

Du zahlst beim 12"-PB quasi fast 50% Aufpreis für - mehr oder weniger - lediglich ein Alugehäuse, einen integrierten DVD-Brenner und einen DVI-Anschluss. Den DVI-Anschluss finde ich als einziges ein bißchen "gemein", dass der bei den iBooks fehlt, alles andere an Hardware kann man ja nachrüsten...

Wenn du auch einen Desktoprechner nutzt, dann würde ich als Notebook auf jeden Fall ein möglichst kleines wählen, i.e. ein 12-Zoll-Gerät. Finde, das ergänzt sich gut. (Einzige Ausnahme: Wenn dir das 15"-Display unterwegs wirklich substantiellen Mehrwert bringt, zum Beispiel für Kundenpräsentationen)

Wenn du das Notebook als einzigen Computer nutzt, i.e. keinen Desktoprechner hast, stellt sich die Frage, ob du einen externen Monitor (wenn ja, welchen) hast. Wenn du keinen externen Monitor hast und auch keine Anschaffung planst, bietet sich vielleicht aufgrund des größeren (und besseren, helleren) Displays das 15-PowerBook als "All-in-one-Gerät" an. Hast du schon einen externen TFT-Monitor in der Größenordnung 17 - 19 Zoll, das iBook, da es kleiner ist. Wenn du ein Cinema Display hast, fällt natürlich das iBook flach (kein DVI) und ich fände das 12" PowerBook plausibel, da schön klein und leicht...

Naja, nur ein paar (hoffentlich nicht _zu_ wirre) wirre Gedanken spät nachts...
 
Ich würde das 12" Powerbook statt dem 12" iBook nehmen.

1. Schnellerer Prozessor
2. mehr RAM
3. mehr Grafikspeicher
4. größere Festplatte
5. schnellere Festplatte (5400 vs. 4200)
6. DVD-Brenner
7. mehr Anschlüssmöglichkeiten
8. leichter
9. Profi-Notebook
10. ausgereifteres Modell & Qualitätsanmutung

Ausstattungsbereinigt ist der finanzielle Unterschied nicht mehr so hoch, da lohnt es sich nicht statt einem Business-Notebook ein Einsteiger-Book zu nehmen.
 
Wenn Du deinen Augen etwas gutes tun möchtes das 15"er.
 
consignatia schrieb:
Ich würde das 12" Powerbook statt dem 12" iBook nehmen.

1. Schnellerer Prozessor
2. mehr RAM
3. mehr Grafikspeicher
4. größere Festplatte
5. schnellere Festplatte (5400 vs. 4200)
6. DVD-Brenner
7. mehr Anschlüssmöglichkeiten
8. leichter
9. Profi-Notebook
10. ausgereifteres Modell & Qualitätsanmutung

Ausstattungsbereinigt ist der finanzielle Unterschied nicht mehr so hoch, da lohnt es sich nicht statt einem Business-Notebook ein Einsteiger-Book zu nehmen.

Insofern "bemerkenswerter" Beitrag, als dass er nun wirklich fast die genau Gegenthese zu meinem ist ;-) Ich will deine Punkte gar nicht als "falsch" abtun. Gestatte mir dennoch eine Replik, ja?



1. Unwesentlicher Leistungsgewinn, vermutlich im einstelligen Prozentbereich. Mehr Cache ändert da auch nichts dran

2. 256MB RAM sind relativ billig, unter 30 EURO. Wenn man sich jedoch entschließt, auf 1GB aufzurüsten, muß man beim PowerBook den gesteckten 256MB-Riegel ja wieder ausbauen - und "unter Wert" weiterverkaufen

3. Für was? Zum Spielen? Ansonsten gilt für die allerallermeisten Anwendungen, dass sie flüssig laufen. Auch auf einem größeren Display.

4. 20 Gigabyte mehr - Interessant nur, wenn man auch mehr als 30 oder 40-Gigabyte an Daten hat, bzw. in absehbarer Zukunft produziert. Wer das aber hat, dessen Notebook-HD ist ohnehin schon wieder beinah zu klein, ob 60 oder 80GB

5. Kein Widerspruch, 5400rpm sind ein Performance-Vorteil, vermutlich aber auch ein wenig lauter. Nachrüsten, oder externe Platte kaufen geht immer...

6. Ebenfalls. Wobei ich persönlich kaum jemand kenne, der unterwegs wirklich einen DVD-Brenner nutzt

7. Außer DVI? Meines Erachtens nichts!

8. 100 Gramm, naja. Können sicher nur wenige spüren.

9. Ein Marketing-Spruch. Die Punkte, die es zum Profi-Notebook machen, hast du schon in den anderen 9 Punkten genannt (ausgenommen vielleicht - siehe unten)

10. Das iBook ist schon länger als 12-Zoll-Modell auf dem Markt als das PowerBook und sollte demnach ausgereift sein. Die Verarbeitungsqualität des PowerBook entpuppt sich allerdings insbesondere nach über einem Jahr Einsatz tatsächlich als überlegen (jedenfalls bei mir)

Aber noch ein 11. Punkt: mitgelieferte Software
Während das iBook noch mit AppleWorks aufwartet (who cares?), finde ich beim PowerBook auf der Apple-Seite "Art Directors Toolkit, GraphicConverter, OmniGraffle, OmniOutliner"- augenscheinlich Vollversionen... (?) die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten.

bottom line: Ich denke dennoch, sehr sehr viele Anwender "brauchen" die bessere Ausstattung des PowerBooks nicht - und vermissen sie auch nicht. Dafür ist der Preisunterschied zu hoch. Braucht man jedoch unbedingt einen DVD-Brenner und hat noch keinen, schlägt der als externes Gerät mit vielleicht 100 EUR zu Buche, RAM mit 25 EUR - so relativiert sich natürlich der Preisunterschied schon deutlich

Und auch wenn das vielleicht nicht zu meinen oben genannten Punkten passt: Ich konnte dem 12" PowerBook gegenüber dem iBook auch nicht widerstehen. ;-) Allerdings mußte ich es nicht bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, DVD Brenner sollte schon sein. Und unterwegs mit externem Brenner und Batterie-Stromversorgung rumzufummeln ist mühselig.

Ich würde dir das 15" PB empfehlen, allerdings mit Vollausbau an RAM. Das 12" dürfte immernoch deutlich günstiger sein, und einen guten Kompromiß darstellen.

Ich stellte mir vor einigen MOnaten die gleiche Frage, bei mir kam noch das 14" ibook in Frage, da es auch einen DVD Brenner hatte, und in der gleichen Preisklasse lag wie das 12" pb. Mittlerweile hat es auch BT eingebaut und eine bessere Grafikkarte.
 
Das Angebot des iBooks ist sehr gut. Wo gibt es das? Verschicken die auch nach Deutschland?

Gruß

Manuel
 
im apple shop kann man das 12" PB auch ohne superdrive (ca -200€) kaufen. damit ist das PB denke ich erste wahl wenn es um einen kleinen und mobilen rechner für unterwegs geht. das preisleistungsverhältnis find eich jedenfalls dann besser als beim ibook.
 
HI!
Also zuerst möchte ich mal behaupten dass die Preise, verglichen mit den deutschen, schon ziemliche Knüller sind.

Das PowerBook kann schon noch ein bischen mehr (zb. auch einen Audio-In, der kann echt interessant sein je nach dem was man studiert).
Stylischer ist es sowieso.

Meine Empfehlung (da du ja einen Desktop hast): nimm eines der 12" Rechner, da musst du für dich entscheiden was du brauchst und was du dir leisten kannst.

achso, den iMac als externen TFT nutzen geht AFAIK nicht, aber wozu auch? ich würde zu hause eh auf dem desktop arbeiten...

gruß,
c

PS: wenn du die möglichkeit hast das Superdrive aus dem PB rauszunehmen und es nicht wirklich brauchst dann nimm das, lohnt sich bestimmt...
 
Gilt diese Ermässigung nur für Studenten oder auch für Schüler? Und: nur in der Schweiz oder auch in Deutschland?

edit: hat sich schon erledigt, habe es gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meinen ansprüchen

1. die Kiste soll schnell sein (habe da meine schlechten erfahrungen mit dem G3 ibook)

2. nutzung: final cut pro, photoshop & zum studieren

3. klein wäre schon fein

4. preislich finde ich das pb 15'' hart an der schmerzensgrenze

5. super drive brauche ich nicht, habe ich ja im iMac

6. mein desktop iMac läuft nicht mehr so schnell wie auch schon, deshalb würde ich auch von zu Hause aus mit meiner Neuerwerbung arbeiten. Aber eben, wenn klein, dann muss noch ein externer Monitor ran (seid ihr sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, den Bildschirm meines iMacs als externen Monitor zu benutzen?)

7. an den bundles lässt sich sd nicht abwählen, da spezialofferte.


na ja, danke schon mal herzlich allen, die geantwortet haben. super hilfe!


p.s.: to mac mani: das angebot findest du unter neptun.ethz.ch - und ich glaube, du musst mitglied einer schweizer bildungseinrichtung sein.
 
mit 2., 3. und 4. gibst du dir selbst die antwort. für finalcut ist das ibook hart an der schmerzgrenze.
 
Macianerin schrieb:
(seid ihr sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, den Bildschirm meines iMacs als externen Monitor zu benutzen?)

Der iMac hat ja - leider, leider - keinen Monitoreingang. Wenn, dann müßtest du über Netzwerkkabel und RemoteDesktop / VNC oder ähnliches gehen. Aber ich halte das für keine echte Option.
Folgendes:

Wenn du dir also noch einen 17" oder oder 19"-Monitor kaufst (ich gehe mal davon aus, dass du kein Röhrengerät nimmst), dann kommt dich die Lösung 12" PowerBook plus in etwa so teuer zu stehen, wie das 15"-PowerBook. Dabei gewinnst du allerdings kein großes Plus an Auflösung: 1280x1024 statt 1024x768. Für Photohop spielt die Bildschirmauflösung ja durchaus eine Rolle.

Das PowerBook hat zwar ein Widescreen-Display (weiß nicht, was dir da eher liegt..? Da die Paletten in Photoshop bspw. an den Bildschirmrand wandern, vielleicht Widescreen..?), aber in etwa dieselbe Auflösung wie so ein 17" oder 19" TFT. Ich persönlich würde mir da sagen: "OK, es wiegt zwar 400Gramm mehr, aber dafür habe ich den großen Bildschirm unterwegs immer dabei" und das 15" PowerBook nehmen - es sollte sich leistungsmäßig auch deutlicher vom iBook absetzen, als das 12"-PB. Neben dem Leistungsplus bekommst du auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur. Und: Das 15"-PowerBook verwendet DDR2-RAM, der auch noch mal deutlich billiger als DDR-RAM ist.

Die Alternativen stellen sich wohl in etwa so dar:

(etwa 1200 EURO)
iBook plus Monitor

(etwa 1600 EURO)
PowerBook 12" plus 17"/19"-TFT Monitor
PowerBook 15"
iBook plus 20"-TFT Monitor (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Nutzung noch von der Garantie gedeckt ist...)


Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage: Kannst du dich von deinem iMac denn trennen, i.e. ihn verkaufen?

Wenn ja, finde ich persönlich das kleine 12"-PowerBook und ein 20"-Monitor dazu ganz charmant. Habe ich übrigens ;-)
Dabei gewinnst du eine Menge "Platz" auf dem Bildschirm (1600x1200 bzw. 1680x1050 Auflösung), hast einen möglichst kleinen Rechner zum herumtragen, keinen Ärger mehr damit, die Daten zweier verschiedener Systeme abzugleichen usw...
Kostenpunkt etwa 2000 EUR (oder bekommst du das Cinema Display auch noch billiger als Studentin?) - wobei du davon ja noch die Einnahmen aus dem Verkauf des iMacs abziehen kannst. Ich habe dafür keine Preise im Kopf, aber es sollte doch mehr als 400 EURO herausspringen..

Sorry, wenn ich die Preise in EUR genommen habe (du bist Schweizerin, oder?), aber das hatte den Vorteil, dass ich die meisten auswendig kenne und "ein Gefühl" dafür habe...

nuz:y schrieb:
für finalcut ist das ibook hart an der schmerzgrenze.

Aber ist das 12"-PowerBook dafür soviel besser geeignet?
Ich denke nicht.
Das 15"-PowerBook schon eher, aber ein Quantensprung wohl auch nicht.
Ich denke, der G4-Prozessor überhaupt müßte dann für Final Cut an der Schmerzgrenze sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Semester mein 15'' Powerbook bei Neptun gekauft -- was mir ins Gesicht springt, ist der Preis, ich habe nämlich "damals" 2256.-- bezahlt. Ich weiss, dass die PBs aufgewertet wurden, aber der Preisanstieg ist doch saftig, zumal das 12''-Modell ja auch ein Upgrade erfahren hat und dennoch günstiger ist, als letztes Semester (da war's noch leicht über 2000.-- wenn ich mich recht entsinne).

Ansonsten kann ich das 15'' natürlich sehr empfehlen
smile15x18.gif
. übrigens kann man das 15'' noch gar nicht bestellen (da steht "Not yet ready for ordering
Coming soon"), vielleicht tut sich also noch etwas an diesem Angebot.

Edit:
hamma26x27.gif
Sorry, mir fällt erst jetzt auf, dass die 15''-Modelle seit dem Upgrade deutlich mehr kosten. Bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wo gibt es diese Spitzen Preise ???

Grüße,

Flo
 
performa schrieb:
(...)
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage: Kannst du dich von deinem iMac denn trennen, i.e. ihn verkaufen?

(...)
Ich habe dafür keine Preise im Kopf, aber es sollte doch mehr als 400 EURO herausspringen..

Ich möchte behaupten der bringt locker das doppelte... einfach mal gucken was die teile bei eBay kosten. für 400 Euro kaufe ich ihn dir sofort ab!!!
 
irgendwie habe ich das gefühl, dass das neue pb 12'' mir am besten entspricht, ABER: keine aufwertung der bildschirmqualität, teurer ram, generell eine enttäuschung was das update angeht. deshalb kommt doch eigentlich nur ibook 12'' oder dann das pb 15'' in frage, oder?

und da haben wir wieder das problem (ich weiss, ich weiss, ich kann mich nicht entscheiden....):

pb15'': + guter bildschirm, DVI, schnell
- gross & teuer

ibook 12'': - schlechter bildschirm, schlechte anschlussmöglichkeiten
+ sehr günstig, (fast gleichwertig mit pb 12''), klein

Also nochmals: PB 15'' oder iBook 12'' (sagt mir jetzt nur nicht PB 12'' ;-) )

mit den besten sonntagsgrüssen
 
12"PB, Cinema Display oder anderes gutes TFT dran und verkaufst mir den iMac für 400 Euro.

nein mal ernsthaft, ich würde die Lösung nehmen, allerdings den iMac bei eBay verkaufen, da bringt er wesentlich mehr. das PB kann schon was mehr als das iBook, hab sie beide gehabt.

wenn du den iMac unbedingt behalten willst dann 12" iBook, denn 15" PB rechnet sich nicht denn du hast ja dann einen großen Bildschirm zu Hause und bist mit dem 12" wesentlich mobiler...
 
Zurück
Oben Unten