Welches Dateisystem zur Datensicherung PC & MAC?

K

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir eine USB-Platte gekauft um darauf Datensicherungen und Ablagen von nicht benötigten Sachen zu erstellen. Ich möchte die Platte für meinen PC und meinen MAC gemeinsam nutzen.
Wie mache ich das am besten? Partitionieren und zwei verschiedenen Dateisysteme? NTFS? MAC-Dateisystem? Was ist sinnvoll?
 
Für die Datensicherung ist FAT32 wohl das beste.
 
Kann das...

nicht nur max. 32Gb große Partitionen?
 
Das Partitionsprogramm von Windows besitzt dieses Begrenzung. Produkte von anderen Herstellern jedoch nicht. Mac OS hat genauso wenig eine Begrenzung der Partitionsgröße. Dies ist nämlich nur Windows-Intern bedingt.

Das größere Problem bei FAT32 ist eher, dass eine Datei maximal nur 4 GigaByte groß sein darf.
 
aso

dann danke! Ich werds so machen :)
 
Hey zusammen,
wie sieht es denn aus wenn ich eine externe Festplatte mit fat32 formatiert hab( eine Partition 80 gb) und diese auch an einen Windowsrechner anschliessen will?
Wird nur eine 32gb Partition angezeigt oder garkeine?

Grüße

Michael
 
So wie ich's verstanden habe...

funktioniert die >32Gb Partition dann auch auf'm Windowsrechner normal. Nur erstellen kann man sowas mit Windows nicht...- warum musst Du wohl den Entwickler fragen... ;-(
 
die vollen 80.

du könntest sie sogar mit dem festplattendienstprogramm etwa derartig partitionieren:
1. mac os extenden 40gb
2. fat32 40gb

dann siehst du unter mac os beide partitionen, unter win nur die fat.

mfg
 
ja da hast du wohl recht!dieser link ist vielleicht hilfreich.

Grüße
 
Windows XP mag keine größeren Partitonen erstellen, kann aber damit umgehen.
 
fat32 hat im vergleich zu NTFS eine extrem schlechte
datensicherheit
wenn möglich würde ich also auch zum sichern unter win NTFS benutzen
unter mac benutzt man ja auch den journaled standard und nicht eine älterne (unsichere) version
 
Das Problem ist nur...

dass Du dann nicht von Win & MAC Rechnern die Platte lesen kannst! Und genau darum ging es ja...
 
ja ? du hast doch in deinem starter selber vorgeschlagen die platte zu partitionieren
Wie mache ich das am besten? Partitionieren und zwei verschiedenen Dateisysteme? NTFS? MAC-Dateisystem? Was ist sinnvoll?
__________________
fat32 zu benutzen ist recht paradox: ein unsicheres dateisystem für eine sicherheitskopie...
-fat32 bietet keinen schutz gegen fragmentierung - dh deine platte wird nach und nach immer langsamer
-fat32 hat kein backup der file allocation table - wenn sich in die fat also mal ein fehler einschleicht
ist die wahrscheinlichkeit recht gross dass deine daten weg sind, da die platte sie nicht mehr findet
und das passiert häufiger als man denkt...

aber letzten endes ist es ja deine entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre ein NAS wohl besser gewesen :D
 
finocchio schrieb:
die vollen 80.

du könntest sie sogar mit dem festplattendienstprogramm etwa derartig partitionieren:
1. mac os extenden 40gb
2. fat32 40gb

dann siehst du unter mac os beide partitionen, unter win nur die fat.

mfg

aber wie formatiere ich fat32 auf meinem? im Dienstplattenprogramm stehen ja nur die mac journaled etc.

Für mich würde sich fat32 prima lohnen glaube ich , da ich die externe platte (2,5") nur dazu benutzen würde um Programme für Windows und mac zu horten. Ich mach ab und an PCs wieder flott und hätte dann da all die Virenscanner und die kostenlosen Firewalls drauf für die armen PCler und für Mac meine anderen transportablen daten zum vorführen, wei selber gemachte Filme etc.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten