welches Dateisystem für gemeinsame Datenpartition (Problem mit exFAT

M

mrsarge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem iMac (late 2013) Windows 8.1 installiert. Für die gemeinsame Datenpartition habe ich exFAT verwendet wo ich dachte daß dieses Dateisystem am besten geeignet ist.
Nun wurde vor einigen Wochen die Partition auf einmal nicht mehr erkannt und statt exFAT hatte ich auf einmal ein RAW-Format! Den Grund dafür habe ich nocht nicht herausgefunden. Zum Glück konnte ich das Dateisystem wiederherstellen und die Daten gingen nicht verloren.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Dateisystem ich für die gemeinsame Partition verwenden sollte: FAT32 oder NTFS?
NTFS Zugriff unter Mac wird nativ ja nicht unterstützt sondern nur durch Zusatzprogramme während FAT32 nur Dateigrößen bis 4GB unterstützt.

Was könnt ihr mir empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit einer gemeinsamen Datenpartition unter Windows/Mac?

viele Grüße,

Sarge
 
Ein gute Alternative könnte auch ein NAS sein .... da ist der Schreib- und Lesezugriff via Netzwerk (Windows smb, OS X smb oder afp) problemlos möglich.
Thema Backup aber nicht vergessen - egal wie deine Lösung aussieht.

Apples Time Machine hilft dir bei anderen Partitions als HFS+ dabei leider nicht mehr weiter.
 
… Zum Glück konnte ich das Dateisystem wiederherstellen und die Daten gingen nicht verloren.



Was könnt ihr mir empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit einer gemeinsamen Datenpartition unter Windows/Mac?

viele Grüße,

Sarge

Ich habe mit Backups sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kann nur in Deinem eigenen Interesse sein, zuerst einmal darüber nachzudenken.
 
Backup ist ein anderes Thema, meine ursprüngliche Frage ist aber eine andere :)
 
nun OS X kann zumindest NTFS lesen .... (pers. mag ich diese NTFS Schreiber nicht)
Was soll also ausgetauscht werden und in welche Richtung hauptsächlich ?
 
nun ja, außer NTFS kannst du quasi nicht viel tun.
alternative wäre ein HFS schreibtreiber wie macdrive auf windows.
da ist die frage was jetzt stabiler ist.

aber nur weil es einmal ein problem mit exFAT gab, willst du jetzt wechseln?
ursache ist entweder ein problem mit der partitionstabelle und das unterschiedliche handling zwischen OS X und windows (wobei 8 ja wohl besser mit GUID umgehen kann als die vorgänger, 7 nimmt z.b. den da den MBR, wenn der nicht rein protective ist.), oder man liest hier forum das sich die apple exFAT implementierung nicht so mit der von windows verträgt.
sollte aber alles ja wieder behebbar sein…
 
Ich hab damals die teurere Variante genommen und Paragon NTFS for Mac gekauft und installiert.
Funktioniert, im Gegensatz zu Freeware-Tools, ausgezeichnet. Probleme hat es damit nie gegeben.

Gruß, Jörg
 
Das liegt aber nicht an exFAT - generell funktioniert es und ist für diesen Anwendungszweck erste Wahl

denke auch das exFAT eigentlich am besten geeignet sein sollte. Allerdings habe ich in diversen Foren gelesen daß einige dasselbe Phänomen des öfteren hatten (Dateisystem wird nicht mehr erkannt) und die Ursache nicht finden konnten. Deshalb würde es mich interessieren bei wem exFAT ohne Probleme in dieser Konstellation funktioniert.

mfg,

Sarge
 
Wie oft und wofür nutzt du Windows denn?
Vielleicht wäre statt "nativem" Windows auch eine Virtualisierung eine Lösung. Dann hat sich die gemeinsame Datenpartition erledigt, da du über die Hostfreigabe (virtuelles Netzwerk) der Virtualisierungssoftware auf deine normale OS-X-Platte zugreifen kannst.

Die Daten können dann auch ganz normal mit TimeMachine mitgersichert werden.
 
beide Systeme (Windows und Mac) werden genutzt. Windows für 3D-Software, Spiele und Adobe-Programme, Mac ebenfalls für Adobe, iTunes und Multimedia.
Eine Virtualisierung kommt aus Performancegründen nicht in Frage, deshalb wäre eine gemeinsame Datenpartition ideal. Zusätzlich liegen auf der Datenpartition "Eigenen Dateien" wie Dokumente, Fotos, MP3 usw.

Wenn der NTFS-Writer von Paragon zuverlässig funktioniert, wäre das evtl. eine Alternative da auch nicht allzu teuer.
 
Zurück
Oben Unten