Welches Dateiformat für Logo in Word doc und Umwandlung in pdf?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Wir haben unser Firmenlogo in verschiedenen Dateiformaten erhalten: pdf, jpg, png, svg

Bei unserem Versuch, das Logo als png in unsere Word Dokumente zu integrieren (was eigentlich problemlos funktionierte), kam es zu starken Verzerrungen des Logos bei der Umwandlung des Dokuments in pdf.

Welches Dateiformat ist denn geeignet, um als Logo in ein Word Doc eingefügt (und ausgedruckt) zu werden und auch die Umwandlung des Word Docs in ein pdf unbeschadet zu überstehen?
 
Die oben genannten eigenen sich, kommt halt darauf an wie die Qualität ist

1. Word ist kein Layout Programm
2. Es sollte ein Vektorformat sein (also ein svg und pdf wäre schon ok), wobei das pdf Probleme machen könnte wegen, weil eigentlich kein Format für ein Logo.
3. Versuche es mal als eps in einem Grafikprogramm umzuwandeln.
 
Wir haben es auch als ai und zweimal als eps (CMYK.eps und RGB.eps), wobei wir die eps nicht öffnen können und ich auch nicht die Dateibezeichnungen verstehe.
 
Wir haben es auch als ai und zweimal als eps (CMYK.eps und RGB.eps), wobei wir die eps nicht öffnen können und ich auch nicht die Dateibezeichnungen verstehe.

RGB ist rot grün blau (Bildschirmfarben) und nicht zum Druck geeignet
CMYK ist Cyan Magenta Yellow und Black und sind Druckfarben

Word kann aber kein CMYK und ist deshalb für Drucksachen generell das falsche Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde es immer schöner, die Schreiben direkt auf Logo-Briefpapier zu drucken, anstatt das Logo jedesmal mitzudrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Das heißt von den übermittelten Formaten kann ich keines in das Word Doc einfügen und dann in ein pdf umwandeln?
 
eps ist meiner Erfahrung nach "geeignet". Aber wie gesagt, wenn es professionell enden soll, nimm Affinity Publisher oder Designer. Oder aber Pages. Besser als Word auf jeden Fall.
 
Das heißt von den übermittelten Formaten kann ich keines in das Word Doc einfügen und dann in ein pdf umwandeln?

Doch, aber Word ist kein verlässliches und farbtreues Programm für Druckerzeugnisse. (Druckerei draussen)
Und ein RGB wird auf einem Drucker der eben nur CMYK nicht richtig wiedergegeben
Die Druckereien draussen wandeln ein so erstelltes PDF in CMYK um, aber man darf nicht erwarten das die Farben stimmen.

Das hier gibt es umsonst zur Zeit und kann das.
https://affinity.serif.com/de/publisher/
oder
https://www.scribus.net

oder
https://inkscape.org/de/
zum umwandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Doch, aber Word ist kein verlässliches und farbtreues Programm für Druckerzeugnisse. (Druckerei draussen)
Und ein RGB wird auf einem Drucker der eben nur CMYK nicht richtig wiedergegeben
Die Druckereien draussen wandeln ein so erstelltes PDF in CMYK um, aber man darf nicht erwarten das die Farben stimmen.

Das hier gibt es umsonst zur Zeit und kann das.
https://affinity.serif.com/de/publisher/
oder
https://www.scribus.net

oder
https://inkscape.org/de/
zum umwandeln

Das heißt, einer Druckerei sollte ich bspw Visitenkarten nicht als pdf, sondern als eps zur Verfügung stellen, damit die Farben richtig rauskommen (obwohl das pdf die Farbe so darstellt, wie ich sie möchte)? Was ist mit ai?
 
Das heißt, einer Druckerei sollte ich bspw Visitenkarten nicht als pdf, sondern als eps zur Verfügung stellen, damit die Farben richtig rauskommen (obwohl das pdf die Farbe so darstellt, wie ich sie möchte)? Was ist mit ai?

Nein nein nein....
Ein PDF mit dem richtigen Programm und CMYK Farben (was Word nicht kann) erstellt ist ok.
ai. ist ok wenn ihr Illustrator habt.
Nimm Indesign zum gestalten von Visitenkarten oder weil wenig Text auch Illustrator,
Beides ist in Ordnung

PS: Die Logos habt ihr wahrscheinlich von einer Agentur die für euch arbeitet und die haben euch das als RGB also für das Web und als CMYK, also für den Druck gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, dg2rbf, avalon und eine weitere Person
Sorry, ich bin mit den ganzen Empfehlungen ein wenig überfordert.

Einerseits weiß ich von früheren Arbeitgebern, dass es möglich ist, ein Logo in ein Word einzufügen und dieses auch unfallfrei in ein pdf umzuwandeln.
Andererseits weiß ich nicht, welches Dateiformat diese früheren Arbeitgeber für ihre Logos in ihren Worddokumenten verwendet haben.

Ich habe solche Worddokumente sogar noch gespeichert, ich kann auch die Logos dort hin und her verschieben. Ich schaffe es nur nicht herauszufinden, welcher Dateityp dieses Ding im Worddokument ist. Auch mit Rechtsklick finde ich kein Feld "Eigenschaften" oder so ähnlich...
 
Ich habe solche Worddokumente sogar noch gespeichert, ich kann auch die Logos dort hin und her verschieben. Ich schaffe es nur nicht herauszufinden, welcher Dateityp dieses Ding im Worddokument ist. Auch mit Rechtsklick finde ich kein Feld "Eigenschaften" oder so ähnlich...
Denkfehler ... Word wandelt die Grafik in der Regel "intern" um. Das ist jetzt in dem Sinn kein JPG oder PNG, etc. mehr. Man kann Grafiken auch "verknüpfen". Das scheint bei diesen Dokumenten nicht der Fall zu sein.
Nochmals: Word ist kein Layout-Programm.

Wenn Du das Logo da ordentlich abgebildet haben willst, dann binde es als RGB-Rastergrafik ein. Experimentiere mit der Auflösung. Versuchs doch mal mit einem .PNG in 200dpi.
 
Ich habe solche Worddokumente sogar noch gespeichert, ich kann auch die Logos dort hin und her verschieben. Ich schaffe es nur nicht herauszufinden, welcher Dateityp dieses Ding im Worddokument ist. Auch mit Rechtsklick finde ich kein Feld "Eigenschaften" oder so ähnlich...

Das ist so weil die Datei in Word ein gebettet ist und nicht geknüpft ist.

Ich sagte ja das man Word dazu nicht nimmt, aber es passiert immer und immer wieder....:motz:
 
Das heißt ihr meint, diese früheren Arbeitgeber haben gar nicht Einfügen-Bilder gemacht und dann das Logo so eingefügt (in welchem Format auch immer)?
 
Das heißt ihr meint, diese früheren Arbeitgeber haben gar nicht Einfügen-Bilder gemacht und dann das Logo so eingefügt (in welchem Format auch immer)?

Du hast das Logo doch als CMYK und als RGB, wo ist dann das Problem?
Das einzige was falsch ist, ist Word zu benutzen.
 
Du hast das Logo doch als CMYK und als RGB, wo ist dann das Problem?
Das einzige was falsch ist, ist Word zu benutzen.

Das Problem ist, dass ich wirklich keine Ahnung habe!
Ich schreibe meine Korrespondenz in Word. Und in diesem Dokument soll das Logo vorhanden sein - auch weil ich es manchmal nicht als pdf, sondern als word doc verschicke. Dh da soll dann auch das Logo sichtbar sein und es soll bei der Umwandlung dieses doc in ein pdf mitumgewandelt werden.
Ich habe nichtmal ein Programm um cmyk zu öffnen. Und was ist, wenn ich es geöffnet habe, wie kriege ich es dann in meine word docs hinein?
 
auch weil ich es manchmal nicht als pdf, sondern als word doc verschicke.

Autsch....

Das ist, sorry, hoch umprofessionell!!
Man versendet möglichst keine Word Dokumente, da diese Viren enthalten könnten und weil Schriften auf anderen Computern die nicht vorhanden sind, das Layout zerschießen und weil es manipulierbar ist.

Dazu gibt es ja die Erfindung von PDF das heißt Portable Document Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

Du solltest dir wirklich mal ein paar Dinge aneignen um zu verstehen

Und wenn du unbedingt Word mit einem Logo nutzen willst, dann ist das auch möglich.

Nur ich kann die hier keinen Kurs geben über Dateiformate und Eignungen in diversen Programmen oder das erstellen eines PDF geben.
Wobei das beim Mac eh einfach ist.

ch habe nichtmal ein Programm um cmyk zu öffnen. Und was ist, wenn ich es geöffnet habe, wie kriege ich es dann in meine word docs hinein?

Du brauchst einen Grundkurs, du wirfst da einige Dinge durcheinander.
Ist ja nicht schlimm, aber wenn du es für einen Arbeitgeber machst, dann soll er dich schulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kam es zu starken Verzerrungen des Logos bei der Umwandlung des Dokuments in pdf.
1. Und dieselben Grafiken in – sage wir – TextEdit eingefügt, führten beim Druck als PDF nicht zu jenen Verzerrungen?

2. Was heißt überhaupt »Verzerrungen«. Oder anders: in welcher Hinsicht seien die Grafiken in den PDFs verzerrt?
Sind die Pixel quadratisch oder anderweitig rechteckig?

3. Word selber erstellt keine PDFs.
Womit werden die PDF erzeugt? Via dedizierten Druckertreiber (etwa von Adobe)? Oder über die MacOSX-Bordmittel?

Andererseits weiß ich nicht, welches Dateiformat diese früheren Arbeitgeber für ihre Logos in ihren Worddokumenten verwendet haben.
Das ist im Grunde schnurz, solange es sich überhaupt um ein in Word verwendbares Grafikformat handelt.

Im Übrigen erwarten wir, dass Word im letzten für die jeweilige Version verfügbaren Updatestand vorliegt. Falls nicht: updaten.
Das gilt sinngemäß aber auch für etwaige »Nebenbetriebe« im Umfeld der Ausgabe als PDF: also Druckertreiber, PDF-Erzeugungssoftware u.a.
 
Ich finde es immer schöner, die Schreiben direkt auf Logo-Briefpapier zu drucken, anstatt das Logo jedesmal mitzudrucken.

war bei uns auch eine Preisfrage, wir drucken jedes Mal das Logo mit aus anstatt auf fertigem Briefpapier zu drucken
 
Zurück
Oben Unten