Welches Dateiformat für esterne Festplatte?

D

dermeister20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
200
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde,

ich würde gerne wissen welches Dateiformat ich für meine externe Festplatte nähmen soll.

Die Festplatte soll vorwiegend an einem Mac betrieben werden, aber auch häufig auf einem Windows PC.

Also das heißt die Festplatte muss von Mac und Win gelesen und beschrieben werden können und Dateigrößen über 4GB sollen möglich sein.

Würdet ihr exFat empfehlen oder doch NTFS und dann auf dem Mac mit Paragon arbeiten oder ....

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Würdet ihr extFat empfehlen oder doch NTFS und dann auf dem Mac mit Paragon arbeiten oder ....

Musste selber wissen.
exFAT geht halt nur ab 10.6.5 und Vista SP1; für XP musste den Treiber von der Microsoft Homepage laden.
Wenn das gewährleistet ist, dann spricht nichts gegen exFAT.
 
und sonst gibt es keine vorteile oder nachteile bezüglich schreib/lesegeschwindigkeiten, zuverlässigkeit, gefahr das ein Dateiformat zerschossen wird durch fehlerhafte treiber?
 
schreib/lesegeschwindigkeiten

Ist wahrscheinlich mit exFAT besser; wobei die Paragon Treiber auch recht schnell sind.
Alles in allem dürfte sich die beiden nicht viel schenken.

zuverlässigkeit, gefahr das ein Dateiformat zerschossen wird durch fehlerhafte treiber?

Hab zwar nicht sonderlich viel Erfahrung diesbezüglich, aber würde sagen, dass der von Apple bereitgestellte exFAT Treiber zuverlässiger als der Paragon NTFS ist.
Zumindest ist der FAT32 Treiber von Apple sehr zuverlässig; von Paragon hört man ab und an von korrupten NTFS-Festplatten, die erst wieder im Windows per Scandisk in Ordnung gebracht werden müssen.
 
ok vielen dank. und wie sieht es aus wenn ich zb. die ext. hdd an einen fernseher oder receiver anschließen möchte? Kann man sagen ob auch solche geräte mit exFAT zurecht kommen? NTFS ist ja kein problem aber exFAT?
 
hdd an einen fernseher oder receiver anschließen möchte?

Das ist eine gute Frage.
Unser Samsung Fernseher kann nur FAT32; exFAT schlucktet nicht.
Ich würde aber einfach mal behaupten, dass man nicht pauschal sagen kann wenn sie FAT32 und NTFS können, dann können sie auch exFAT.
 
dann wird für meine bedürfnisse wohl ntfs das beste dateiformat sein. vielen dank für deine hilfe.
 
dann wird für meine bedürfnisse wohl ntfs das beste dateiformat sein. vielen dank für deine hilfe.

Mit NTFS bist du auf jeden Fall (Fernseher und Receiver eingeschlossen) auf der "kompatibelsten" Seite.
Du könntest auf der NTFS Festplatte auch noch NTFS-3G speichern, damit du die Festplatte auch mal im Notfall an einem anderen Mac ohne NTFS-Treiber beschreiben kannst. Lesen kann OSX ja NTFS ohne Zusatzsoftware.
 
wenn du keine Macs im Umfeld hast, die nicht mind. Snow Leo drauf haben, dann würde ich immer auf Drittanbieterkäse (mir hat schon so mancher NTFS Treiber meinen Mac lahm gelegt) verzichten und ganz klar exFAT nehmen. So ein exFAT Treiber für XP ist innerhalb von einer Minute runtergeladen und installiert.
 
Also ich hab Paragon NTFS für Mac drauf für meine externen HHD's.
Die externe HHD ist damit genauso schnell wie auf Windows und Probleme hatte ich auch noch nie.

Achja, kannst ja mal schauen manchmal ist die englische Version günstiger als die Deutsche. Funktionieren aber beide gleich.

edit: deutsche Version 30€, englische version nur 20 USD also ca. 15€ via paypal
 
@t3lly

dann bleibt aber das problem mit dem betreiben der hdd am fernseher.
 
dann bleibt aber das problem mit dem betreiben der hdd am fernseher.

Wenns nur dein eigener Fernseher ist, dann würde ich erst mal checken, ob exFAT geht.
Wenn ers nicht schluckt, dann bleibt wohl nur NTFS...
 
man kann ja nie wissen ob man nicht doch mal die hdd an einem anderen fernseher anschließt und drum würde ich gern so kompatibel wie nur möglich sein mit dem teil :)
 
Zurück
Oben Unten