Welches Dateisystem für 2012-er iMac: APFS oder Journaled?

Hattest du jetzt das Größen-Proplem mit der internen HD auch, oder nicht?

Interne war zu klein.

Wie so häufig war der erste Plan, der logisch und günstig erschien, angesichts des gesamten Szenarios nicht weit genug gedacht. Ist doch häufig so, dass man erst, wenn man dran ist, eine Übersicht darüber entwickelt, was sich über die Jahre an Arbeitsprozessen, Datenbeständen, Backups usw. angesammelt hat. Aber das muss nicht heißen, dass man draufzahlt, sondern nur etwas später zu der angebrachten Lösung kommt.

In dem genannten Fall wollte die Userin auch erst die interne HD (die zu klein war) einfach unbeachtet lassen. Also, extern booten... und eine weitere externe Platte als Backup verwenden. Nicht so elegant, aber funktional unproblematisch.

Es stellte sich dann aber auch raus, dass sie auf weiteren, noch kleineren externen HDs alte Backups verteilt hatte. Das muss wegen der Möglichkeit des Hardwareausfalls nicht dumm sein. Sie hatte auch Übersicht über die verteilten Sachen. Aber es war, na ja, unschön.

Der Einbau der internen SSD hat sich jedenfalls gelohnt. Genau so wie die Verwendung der alten, internen HD als Medium für Wiederherstellungs-Images. Die kann sie direkt beim Start sogar booten (wenn auch spürbar langsamer). Generationsbedingt hat sich dort aber jetzt auch ihre alten Mac-Sachen liegen, mit denen sie bei Bedarf was machen kann bzw. kann in Windeseile ihr aktuelles OS rücksichern. Alles Möglichkeiten, die sie als Sicherheitsoptionen sehr schätzt (auch wenn es im Alltag nicht wirklich vonnöten sein muss).

Der iMac erlebt jedenfalls einen zweiten Frühling. Sie hat ihr Backup-Vorgehen aber noch geändert. Zusätzlich zum Time-Maschine-Backup sichert sie noch 1:1 den jeweiligen Datenbestand. Dafür hat sie sich zwei günstige 2,5" Platten-HDs besorgt, die sie dann spiegelt. Ist das Resultat, nachdem sie Sorge hatte, dass ihr Time-Maschine-Backup kaputt sein könnte, Daten fehlten usw. Also geht sie jetzt auf Nummer sicher.

- fortlaufend Time-Maschine (externe SSD)
- sporadisch Backup auf eine Backup HD, die sie auf einer zweiten 1:1 spiegelt (dort liegen auch auf beiden Platten die Teile der anderen kleinen HDs, die sie jetzt mal archiviert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Zurück
Oben Unten