Welches Cube Upgrade lohnt sich am meisten?

Ich hab ja einen iMac nur wird der durch ein MBP ausgetauscht, und soviel leisten muss der Cube als "Arbeitsplatz" nicht. Nun gut dann wird der beste wohl dran glauben müssen!

Danke an alle!
 
ich würd den cube an deiner stelle behalten... ich hab meinen jetzt seit fast nem jahr (gebraucht gekauft), nutze ihn als hauptrechner (unter leo zum surfen, mail, iwork...), nur ab und zu muss ich an den imac ausweichen (videoschnitt)...

allein der anblick des cubes lässt es mich dabei verschmerzen, dass er ab und zu etwas langsamer die befehle ausführt (ist aber für nen 8 jahre alten rechner noch sauflott)

falls er mir dann irgendwann doch mal zu langsam wird, dann wird sein innenleben gegen einen mac mini ausgetauscht... allerdings ist das noch in weiter ferne!

grüße, jan
 
Hallo Jan,
auf keinen Fall verkaufen.
Ich habe meinen auch vor 2 Jahren aufrüsten lassen ( upgrade v. sonnet ohne Lüfter, siehe Sig. ).
Das Ding läuft wie der Teufel und bisher ohne Probleme.

Überleg es Dir.
Gruß
 
ich bin mir sicher, dass selbst surfen nicht mehr gut tut, sobald du auf eine Flash- belastete Seite kommst.

1,25 Ghz nützen herzlich wenig mit einem lächerlich kleinen FSB von 100 Mhz

Ein anderer Aspekt ist aber natürlich der Sammlerwert, da von dem Cube damals nur 148.000 weltweit verkauft wurden.

in 5 Jahren ist das Ding noch mehr wert
 
ich bin mir sicher, dass selbst surfen nicht mehr gut tut, sobald du auf eine Flash- belastete Seite kommst.

1,25 Ghz nützen herzlich wenig mit einem lächerlich kleinen FSB von 100 Mhz

Ein anderer Aspekt ist aber natürlich der Sammlerwert, da von dem Cube damals nur 148.000 weltweit verkauft wurden.

in 5 Jahren ist das Ding noch mehr wert

mit Sicherheit nicht!
Der Preis stagniert schon mehrere Jahre... mehr als 300 euro ist das Ding nicht mehr wert...
 
mit Sicherheit nicht!
Der Preis stagniert schon mehrere Jahre... mehr als 300 euro ist das Ding nicht mehr wert...

wer weiss... die anzahl der verfügbaren cubes nimmt auch nicht mehr zu... und in 2 jahren werden die ersten schon 10 jahre alt.... da sollten die schon längst ein "H-Kennzeichen" erhalten :D

ich werd meinen auf keinen fall verkaufen.... dafür gefällt er mir viel zu gut...

grüße, jan
 
letztens wurde ein Cube für 450 Eur verkauft.
Es geht mir nicht um den tatsächlichen Wert, sondern den Wert, den Leute bereit sind zu zahlen. Und der steigt, weil die Anzahl der cubes immer kleiner wird. Ich gehe davon aus, dass es schon jetzt nur noch 130.000 gibt. In 5 Jahren sind es 115.000
 
Vor ein paar Monaten ging ein voll ausgebauter Cube mit CPU-Upgraden, DVD-Brenner intern, neuer größere Platte viel RAM usw, allso allem Schnick und Schnack für über 1000 EUR bei eBay weg. Der Sammlerwert ist also groß.
 
Mir gefällt der Gedanke den Cube ( war übrigens mein erster Mac) zuverkaufen auch nicht gut.

Aber ich hab grade mal so im Kopf überschlagen, 525 € würde ein vernünftiges Upgrade ja schon Kosten (Laufwerk 100€; CPU 300€; HDD 50€, Ram 25€, Grafikkarte 50€) und für den Preis sollte man locker auch einen MacMini bekommen können, der aber um einiges schneller sein sollte als der Cube.

So eine Umbau Aktion würde ich mir schon zutrauen, aber dann ist ja vom Cube an sich nicht mehr allzu viel da.
 
...und der Anschalter, dieser Annäherungssensor, der funktioniert leider auch nicht mehr dann, soweit ich weiß


Wenn du einen schnelleren Rechner haben willst ist es am Besten du sparst für einen Mini unabhängig vom Cube - und behälst beide.
 
...und der Anschalter, dieser Annäherungssensor, der funktioniert leider auch nicht mehr dann, soweit ich weiß


Wenn du einen schnelleren Rechner haben willst ist es am Besten du sparst für einen Mini unabhängig vom Cube - und behälst beide.

dem kann ich mich nur anschließen... behalte den cube und erweitere deinen "fuhrpark"... vor allem, da es dein erster mac ist... da hat er sich den ruhestand in der gewohnten umgebung redlich verdient ;)

grüße, jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamp
zwischenfrage:

ich möchte mir auch einen cube zulegen - gibts außer rissen im plexiglas noch was worauf der gemeine gebrauchtcubekäufer achten sollte?



edit: die preise bei macnews.de sind nicht sehr realistisch, oder? (140 -170€)
 
nein, die beachten nur den materiellen Werteverfall.

Der Sammlerwert ist 3 mal so hoch wie die Macnews- Werte :D
 
3 mal so hoch wäre mir definitiv zu viel...
 
zwischen 2-3 mal so hoch... je nach laune des verkäufers :D

außer den rissen solltest du dir bilder des innenlebens und der anschlüsse zeigen lassen... firewire und usb gehen ab und zu kaputt...

wenn du einen ergattert hast, meld dich, dann gratulier ich auch ;)

grüße, jan
 
mach ich - allerdings sind die meisten 450er - wurden von den 500erten (!) nicht so viele verkauft? das wäre dann ja noch eine nummer besser...
(vom sammlerwert vieleicht? )

die lötstellen der fw und usb anschlüsse?

ich hoffe hier in den anzeigen erscheint bald mal einer so bis max. 300.
die bucht ist mir langsam zu seltsam...
 
hallo zusammen,
meinen cube habe ich seit nem halben jahr im keller stehen, da er mir zu langsam wurde und ich ihn durch neuere hardware ersetzt habe.

der cube ist 100% in ordnung und komplett mit kabeln, plexiglaskugellautsprechern und plexiglasdisplay, original software, usw. alle anschlüsse sind in ordnung, nur die tastatur ist nicht mehr vakant.

falls interesse besteht, meldet euch bei mir. allerdings wäre ein versand mitsamt display eher schwierig, also müsstet ihr vorbeikommen. ich würde das gesamtpaket für 400.- in gute hände geben.
 
@ frank mit nummern dran - bekommst gleich eine pn
 
mit display? mir würde das display alleine schon reichen (ist eine der schönesten displayformen überhaupt...)

grüße, jan
 
ja mit display - willst es? 15"...
 
Zurück
Oben Unten