welches cms? clientseitiges (?)

tampere

tampere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
hallo,
vorab, bin gerade erst dabei, mich einzulesen in diese materie.
hintergrund: ich brauche für einen kunden eine software, die es ihm ermöglicht, die inhalte selber einzugeben, d.h. dass ich nicht immer die sachen hochladem muss.
soweit ich das jetzt verstanden habe, machen das sogenannte "cms".
ich habe da auch schon viele gefunden, (opensourcecms) z.B. doch erstens sind das soviele und zweitens mit so unterschiedlichen funktionsumfang, das ich den überblick und das gefühl verliere, welche programme die richtigen sind für mich. vielleicht auch desshalb, weil ich nicht weiss, was ich brauche.
also, ich suche ein cms, das
-einfach zu bedienen ist (kunde hat wenig erfahrung mit computer allg.)
-für mich einfach zum einarbeiten (html/css kenntnisse vorhanden, php noch nicht...)
-sollte auf windows und mac laufen
-es soll einfach nur ein sortiment erweitert werden. also es gibt eine liste von büchern die man kaufen kann, und diese soll von zeit zu zeit erweitert werden.
welches cms könnt ihr mir empfehlen, oder gibt es auch andere möglichkeiten?
danke
 
Ich hab gerne OpenCMS empfohlen.

Aber bei solchen Entscheidungen ist es wichtig, daß du dir wirklich jedes gängige mal installierst und kurz damit arbeitest, um eine Entscheidung treffen zu können (bzw. der Kunde soll sich eins aussuchen), da jeder mit was anderem gut zurecht kommt.

Persönlich abraten kann ich dir von typo3 und plone(/zope).

Edit: Wenns wirklich nur um das Einpflegen neuer Bücher geht, wärs auch eine Alternative, das selber zu schreiben (php, perl etc. mit dbms anbindung). Dann kann der Kunde auf eine Admin-Seite gehen, dort in einem Formular sein neues Buch eingeben und auf den Submit-Button clicken. Bei der nächsten Abfrage wärs dann auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch noch nicht ganz verstanden habe.
erstellt man mit cms auch gleichzeitg eine webseite, oder ist das dann
nur zum verwalten da. oder geht auch beides?
ich hatte gerade einen alten thread gefunden, in dem jemand fragte, wie eine bestimmte seite erstellt wurde, darauf hin jemand geantwortet hat, das dies mir cms passiert ist.

also, ich brauch nur ein programm, das die neuen sachen hochlädt. ...
au mann, ich hab das gefühl ich muss mich da noch ein bisschen mehr einlesen...

edit:
danke, für die info, ich kann leider (noch)kein php ect. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Wobei es schwieriger ist, eine bestehende Website in ein CMS zu integrieren.
Das CMS läuft serverseitig, im Falle des OpenCMS unter dem Tomcat.

Man geht als Benutzer quasi auf ein "Adminportal" (online), macht dort seine Änderungen und speichert das dann ab. Lokal machst du gar nichts, geht alles über einen Browser.
 
also sollte man die seite zusammen(?) mit dem cms machen?
kann mir das jetzt gar nicht vorstellen. werde mir einfach mal ein
paar anschauen.


was ist mit contribute? ein freund hat das benutzt, soll wohl einfach sein, d.h. wenn man wenn man von der programm. sprache im hintergrund nicht
viel ahnung hat.
 
tampere schrieb:
also sollte man die seite zusammen(?) mit dem cms machen?
kann mir das jetzt gar nicht vorstellen. werde mir einfach mal ein
paar anschauen.

Am einfachsten ist folgende Reihenfolge:
1. CMS Installieren
2. Sich ins CMS einarbeiten
3. Website erstellen

Tu das. Wie du selber gesagt hast, es gibt viele CMS (und auch Wikis), jedes ist anders..

was ist mit contribute? ein freund hat das benutzt, soll wohl einfach sein, d.h. wenn man wenn man von der programm. sprache im hintergrund nicht
viel ahnung hat.

Sorry, hab ich noch nie benutzt..
 
Joomla, bzw. Mambo sind erste Wahl. Sehr komfortabel und mit unglaublich vielen einfachen erweiterungsmöglichkeiten.
 
arne1900 schrieb:
Joomla, bzw. Mambo sind erste Wahl. Sehr komfortabel und mit unglaublich vielen einfachen erweiterungsmöglichkeiten.

möglicherweise für den eingangs erwähnten anwendungszweck völlig
überdimensioniert. in dem fall reicht auch ein modifiziertes wordpress,
welches auch für laien wesentlich einfacher zu bedienen ist als mambo.

wenn fragen zur erweiterung oder individuellen modifikation von wordpress
anstehen, kann auch gerne per PN um hilfe gebeten werden.

:)
 
tampere schrieb:
welches cms könnt ihr mir empfehlen, oder gibt es auch andere möglichkeiten?
Textpattern scheint mir in diesem Fall gut geeignet zu sein.
Es funktionniert gut; Präsentation und Inhalt sind sauber von einander getrennt.
Bei Wikipedia findest du die nötigen Links.
Gruss, neptun
 
arne1900 schrieb:
Joomla, bzw. Mambo sind erste Wahl. Sehr komfortabel und mit unglaublich vielen einfachen erweiterungsmöglichkeiten.

:)

was einem dabei zu überdimensioniert ist - kann mensch ja deinstallieren.
 
ja, für einen der Ahnung hat - aber der Fredersteller hat davon scheinbar noch nicht all zu viel in diesem Punkt (nicht böse gemeint...)

Ich finde, für die einfache Aufgabenstellung sollte Wordpress ausreichend sein. Sehr gut dokumentiert und einfach zu administrieren und zu erweitern. Ausserdem hat es eine sehr gute Community und Unterstützung.

mach dich doch mal schlau bei www.wordpress.org

Ich setze es auch gerne bei einfachen Anforderungen für ein CMS ein, wobei ich sagen muss, dass es sehr flexibel und mächtig sein kann...
 
hallo tampere,

du solltest bei deinem aktuellen kenntnisstand ein projekt dieser art nicht annehmen. du wirst unheimlich viel zeit investieren müssen, um überhaupt erst mal ein CMS auf dem server des kunden zum laufen zu bringen. das ist bei einem kundenprojekt mit zeitdruck ganz, ganz übel.

such dir für diesen fall einen partner in deiner näher und buch ein paar stunden extra, damit er dir zeigen kann, was er macht.

dann kauf dir 2 oder 3 Bücher zum Thema PHP. Such die dir am besten im Buchladen aus. arbeite die bücher durch und probiere die anwendungsbeispiele aus dem Buch aus. danach solltest du in der lage sein, selber ein mini-cms zu schreiben bzw. wirst du dann keine großen probleme haben, ein cms zu installieren und auch anzupassen.

wenn der kunde zeit hat, kannst du die arbeit mit dem partner auch überspringen und es gleich selber machen. rechne aber mit ca. 80 stunden, bist du einen guten überlick für die praxis hast.
 
ich habe jetzt auch mit cms angefangen die letzten Tage und es ist gar nicht mal so schwer wenn man das Prinzieb verstanden hat. Ich habe mich für ein Kostenpflichtiges entschieden und das ist Koobi von der Firma Dream4 . Die haben Demo auf ihrer seite zum anschauen, ist sehr leicht und übersichtlich, was das arbeiten sehr erleichtert.
 
hallo,
vielen dank an alle für eure tipps.
wordpress ist mir auch schon mal untergekommen, aber ich dachte immer das wäre nur was für blogs. ich werde es mir nochmal genauer anschauen.
entschuldigt, wenn das eine dumme frage sein sollte, aber ich glaub ich hab die arbeitsweise eines cms noch nicht ganz verstanden;
wie einfach/schwer ist es eine schon fertig erstellte seite, im nachhinein in ein cms zu integrieren? die seite soll relative einfach werden, nicht viele seiten am anfang, es kommen mit der zeit halt immer mehr dazu.
besten dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
tampere schrieb:
wie einfach/schwer ist es eine schon fertig erstellte seite, im nachhinein in ein cms zu integrieren? die seite soll relative einfach werden, nicht viele seiten am anfang, es kommen mit der zeit halt immer mehr dazu.
besten dank.

das hängt stark vom cms ab. und auch von der site. pauschal kann man das nicht sagen. und du kannst dir aussuchen ob du das cms in die website oder die website in das cms "einbaust".

möglich wäre auch z.B. eine neue subdomain - z.B. "cms.deinewebsite.com" - dort kannst du dann getrennt von deiner website die cms-sachen bauen und dann aus der website drauf verlinken. das css der hauptseite kannst du ja auch dort verwenden. und das, was an neuen seiten hinzukommt, baust du im cms.
 
Vielleicht wäre für den vorliegenden Anwendungsfall etwas wie WebYep von objective development etwas. Es handelt sich um eine Art "Westentaschen" CMS. Es lässt sich auf der Webseite von objective development ausprobieren. Die Adresse: http://obdev.at/products/webyep/index-de.html
 
sikomat schrieb:
möglicherweise für den eingangs erwähnten anwendungszweck völlig
überdimensioniert.
Nun, alles was nicht gebraucht wird, wird einfach nicht genutzt und tut niemandem weh. Für Joomla gibt es für die Anwender sehr einfache Editoren, mit denen sogar Lehrer (http://www.hgoe.kuen.bw.schule.de/eengine/) arbeiten können.
Gruß,
Arne.
 
was ist denn gegen typo3 einzuwenden??
 
Zurück
Oben Unten