Welches CAD-System wünscht ihr euch für Mac OS X?

Welches CAD-System wünscht ihr euch für Mac OS X?

  • NX

    Stimmen: 6 13,0%
  • CATIA

    Stimmen: 16 34,8%
  • Pro/E

    Stimmen: 18 39,1%
  • Inventor

    Stimmen: 15 32,6%
  • Solid Edge

    Stimmen: 8 17,4%
  • SolidWorks

    Stimmen: 17 37,0%
  • Shark/FX bzw.ViaCAD

    Stimmen: 3 6,5%
  • Vellum Cobalt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Vectorworks (Maschinenbau)

    Stimmen: 4 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46
fehlt da nicht microstation?

Die Umfrage umfasst eher die Bereiche: Automobilindustrie, Maschinenbau, Industriedesign.

Interessant ist, dass früher mal sowohl AutoCAD als auch MicroStation als Mac-Version gab (die Nachfrage war leider zu gering) - ob es wieder kommt? Wer weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro/E-Werbung mit MacBook Pro

Pro/E präsentiert sich lieber auf einem Mac, anstatt das Programm wirklich zu portieren! :rolleyes:

Gefunden auf: www.MCADcafe.com
 

Anhänge

  • Pro:E Werbung mit MacBook Pro.jpg
    Pro:E Werbung mit MacBook Pro.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 174
Denke mal Solid Works ist auch 12 Jahre später noch nicht für den Mac verfügbar, oder? Zumindest finde ich nichts.

Was ist denn für MacOS verfügbar und beliebt? Ich persönlich finde einfach keinen Gefallen an Fusion 360, meines Erachtens ist das so nervig wie Inventor. Beides für mein Empfinden das Windows unter den CADs.
 
Ich finde Fusion 360 einfach klasse, das liegt aber daran das ich es für Hobby 3D Druck nutze und es frei verfügbar ist.
Man sollte also erstmal definieren wo und wie man es einsetzt. Von allem ist das Thema aber uralt, nämlich aus 2009
 
Das Alter habe ich gesehen, darum schrieb ich ja von den 12 Jahren.

Ich habe auf SolidWorks meine Ausbildung gemacht, arbeite aktuell mit Inventor und schätze dennoch SolidWorks deutlich mehr. Ist m.E. einfach eleganter und intuitiver.

Privat und im Nebenerwerb bin ich mit macOs unterwegs, da wäre natürlich SolidWrosk schon klasse. Mal unabhängig vom Lizenzpreis.
 
Eine Art "Übersetzer" der die Systemaufrufe von Windowsprogrammen auf Linux oder macOS übersetzt. Ist aber alles andere als vollständig aber es gibt doch eine gewisse Anzahl an Programmen wo es ganz gut funktioniert. Die kommerzielle Version von wine ist als CrossOver bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
BricsCAD gibt es auch für den MAC
Ist wie AutoCAD, nur günstiger und auch noch als Kaufversion erhältlich :)
 
Aber eher Richtung Architektur, statt Maschinenbau, oder?
 
Sorry wegen der späten Antwort...

BricsCAD gibt es auch als Mechanical Version, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es auch für den MAC schon eine Version gibt. Einfach mal bei BricsCAD vorbeischauen und eine Testversion holen

Euch allen ein schönes Wochenende *wink*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Da ich eher aus der E-Technik-Schiene komme, würde mir da spontan ePLAN einfallen. Mir ist schon klar, dass das eher ein CAE-Tool als ein reines CAD ist, es sollte trotzdem mal erwähnt werden.

BTW: Kennt jemand ein Tool zum erstellen von Stromlaufplänen am Mac (KiCAD mal aussen vor gelassen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Es gibt neben FreeCAD auch noch LibreCAD, OpenSCAD und QCAD. Ich habe jetzt keine von denen getestet.

https://librecad.org/
https://openscad.org/
https://qcad.org/de/

Selber habe ich mal AutoCAD 2000 (jaja lang ist es her) und KiCAD für Schaltpläne benutzt.

Hehehe ich sehe gerade, es gibt sogar ein CAD speziell für Modeeisenbahnen... http://xtrkcad-fork.sourceforge.net/Wikka/HomePage und Lego: https://www.leocad.org/

@pc-bastler es gibt noch das Programm Electric https://www.staticfreesoft.com/index.html Habe ich aber auch noch nicht mit gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ja ich ;-) seit der Version 0.19.
Habe seit 2020 einen 3D-Drucker und erst nur mit Fusion 360 konstruiert. Dann wurde bei Fusion plötzlich in der kostenlosen Version der Funktionsumfang beschränkt (hat meine Arbeit aber nicht beeinträchtigt). Ich habe mir dann gedacht, dass die nach und nach die Daumenschrauben weiter anziehen und jedes Jahr mehr einschränken und habe mit FreeCad begonnen. Die Version 0.18 war nicht so toll. 0.19 läuft aber sehr stabil bei mir, wenn ich es über das Terminal starte. Die haben wohl im Moment das Problem, dass die keinen Entwickler mit Mac im Team haben. Ist ja ein OpenScource Projekt.

Wer aber von Fusion 360 kommt, muss sich schon sehr umgewöhnen und schwierige Dinge konstruiere ich immer noch lieber mit Fusion 360.
Es gibt zu FreeCad aber sehr gute Tutorials in deutsch auf YouTube. Da arbeite ich mich mit der Zeit noch durch ;-)
 
Zurück
Oben Unten