Welches CAD-System wünscht ihr euch für Mac OS X?

Welches CAD-System wünscht ihr euch für Mac OS X?

  • NX

    Stimmen: 6 13,0%
  • CATIA

    Stimmen: 16 34,8%
  • Pro/E

    Stimmen: 18 39,1%
  • Inventor

    Stimmen: 15 32,6%
  • Solid Edge

    Stimmen: 8 17,4%
  • SolidWorks

    Stimmen: 17 37,0%
  • Shark/FX bzw.ViaCAD

    Stimmen: 3 6,5%
  • Vellum Cobalt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Vectorworks (Maschinenbau)

    Stimmen: 4 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Welches CAD-System wünscht ihr euch für Mac OS X..

..bzw. würdet es auf dem Mac einsetzen, oder setzt es bereits ein?

NX - (bereits verfügbar)
CATIA
Pro/E
Inventor
Solid Edge
SolidWorks
Shark/FX bzw.ViaCAD - (bereits verfügbar)
Vellum Cobalt - (bereits verfügbar)
Vectorworks Maschinenbau - (bereits verfügbar) Achtung, hier ist ausschließlich die Maschinenbau-Version gemeint!

Die aufgeführten Programme unterscheiden sich zwar in ihrem Leistungsumfang haben aber folgendes gemeinsam, man kann sie zum Konstruieren, Modellieren einsetzen und Fertigungs-Zeichnungen ableiten.

Bei genügend Abstimmungen kann der entsprechende Hersteller darauf aufmerksam gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Catia und Pro/E angekreuzt, weil ich die beiden vom Studium her kenne.

fox78
 
Ich nehm mal alle. Weil Konkurenz belebt das Geschäft. ;)
Ernsthaft: Mich wundert es eigentlich das die Hersteller noch nicht auf den Mac setzen, obwohl hier eine übersichtlichkeit der zu unterstützenden Hardware mehr als gegeben ist. Ok, die Hardware für CAD ist eigentlich fast beschränkt auf den MacPro, aber das ist ja eigentlich noch besser.
 
Catia und Inventor wären schon praktisch als Mac-Version. Hoffen wir mal weiter. :eek:
 
AutoCad würde ich mir wünschen, das auf´m Mac wäre sehr fein!
 
Wah, Inventor...das ist, sag ich mal, unfein. Lieber Pro/E, das ist wenigstens halbwegs vernüftig. OK, ich kenn auch nur Invetor 10, danach hab ichs gelassen mit dem Teil, vielleicht ist es besser geworden inzwischen.
 
Hmm also ich finde Solid Works, Solid Edge und Inventor fein.
 
Pro/E finde ich grausam zu bedienen. :x
SolidWorks wäre natürlich nett, mit den übrigen Lösungen setze ich mich aber erst nach der CAD-Prüfung auseinander. ;)

Prinzipiell wäre eine ausreichend große Auswahl natürlich wünschenswert. Sonst kommen da wieder so halbgare Portierungen raus... außerdem kann man es sich ja leider nicht immer aussuchen. ;)
 
CATIA wäre super! Wir haben in der Uni damit gearbeitet.
 
schon catia.
bentley's microstation waere aber auch fein, habe mal auf irix damit gearbeitet, war damals viel schneller und maechtiger als die windows-version...
rob
 
Wo sind die Elektro Cad programme??? was soll ich denn mit mechanichen programmen... ;-)
 
War ja nur en scherz.. :) aber es gibt nur ein programm welches ich benutzen will/muss und das gibts nur für windows.. und das wird auch so bleiben denke ich...
Alternativen gibt es in dem bereich nicht..
 
Ok, aber warum so geheimnisvoll, was ist es denn für ein Programm?
 
geheimnisvoll? naja...
Also Eplan Electric P8
 
geheimnisvoll? naja...
Also Eplan Electric P8

Wollte eher Geheimnistuerei schreiben, da von der tollen Software zwar "geschwärmt" aber nicht beim Namen genannt.. naja...

Aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, welche Software besser ist (wäre hier der falsche Faden), gibt es auch noch andere Elektro CAD/CAE Software z.B. MacSchema, die folgende Bereiche abdeckt:

✓Elektrotechnik
✓Verfahrenstechnik
✓Sicherheitstechnik
✓Kältetechnik
✓Wärmetechnik
✓Heizung-Lüftung-Klima
✓Pneumatik & Hydraulik
✓Mess-, und Regeltechnik
✓Energietechnik
✓Industrietechnik
✓Gebäudetechnik
✓Haustechnik
✓Prozesssteuerung
✓Elektroengineering
✓Elektroanlagen

✓EN 61346-2
✓DIN 40719-2
 
Das unterschreibe ich gerne.

Gab oder gibt es denn Gerüchte über einen Port?


Defi

Ging zumindest in diese Richtung..
www.macuser.de/forum/f53/3d-cad-cam-395058/index4.html#post5096110

Oder hier..
www.macuser.de/forum/f53/autodesk-mac-freundlicher-441120/

DP: Autodesk ist ein klassisches Windows-Unternehmen. Design spielt sich aber auch auf der Mac-Plattform ab. Wird es nicht Zeit für einen Wechsel?

Ken Bado: Wir haben gesehen, was Apple mit dem iPod gelungen ist und die Wirkung auf den Markt. Über die Hälfte der Studenten nutzen einen Mac. Und wir werden mehr Mac freundlicher werden. Ja, das werden wir.

DP: Für welche Software?

Ken Bado: Ich denke, das gilt für alle Software Lösungen.

Quelle: www.digitalproduction.com/dp/shop_artikel.asp?ID=3117
 
Wollte eher Geheimnistuerei schreiben, da von der tollen Software zwar "geschwärmt" aber nicht beim Namen genannt.. naja...

Aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, welche Software besser ist (wäre hier der falsche Faden), gibt es auch noch andere Elektro CAD/CAE Software z.B. MacSchema, die folgende Bereiche abdeckt:

[/SIZE]

Die frage ist nicht ob es was besseres oder anderes gibt (billiger ist eigentlich fast jedes E-CAD programm...)
Aber die Industrie gibt vor welches zu verwenden ist.. Und entweder mann arbeitet damit, oder man hat keine arbeit.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten