Welches Buch MUSS man gelesen haben?

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.118
Reaktionspunkte
724
Guten Abend zusammen,

welches ist das Buch welches ihr als Pflichtlektüre überhaupt empfehlen würdet?

Meines wäre: 1984 (G.Orwell)

Andere Favouriten: Die Physiker (Dürrenmatt), Reise um die Erde in 80 Tagen (Jules Vernes), Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
 
Einige. 1984 wäre auch meine erste Wahl. Danach unbedingt Fahrenheit 451
 
außer der Bibel?
Das hier: "Drei Kameraden" von Erich Maria Remarque
 
A Clockwork Orange von Anthony Burgess.
[ISBN]3150092817[/ISBN]
 
"Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
 
Fjodor Dostojewski: Die Brüder Karamasow

Warum gerade 1984?
 
Naja Fantasy ist nicht jedermanns Genre. Und schlecht geschrieben ist das Buch auch noch.

Sehr schön :)

Non-fiction: "God is not great" von C. Hitchens - eher inhaltlich als literarisch interessant, aber auch gutes Englisch. Deutsche Übersetzung eher mittelmässig.
Fiction: 1984 und Fahrenheit 451 sind ein muss; aktueller: "The Gospel according to Jesus Christ" von Jose Saramago - sehr gut geschrieben (die engl. Übersetzung) und sehr gut erzählt.
 
welches ist das Buch welches ihr als Pflichtlektüre überhaupt empfehlen würdet?


da gibt ganz klar nur eins, ohne wenn und aber: Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
 
Naja Fantasy ist nicht jedermanns Genre. Und schlecht geschrieben ist das Buch auch noch.
Findest du? Hier mal ein Schmankerl aus dem 2. Buch der Könige Kapitel 2 Vers 23-24:
Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder zweiundvierzig.
Oder um das ganze mal zu visualisieren:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust (I) und La Commedia bzw. die (göttliche) Komödie.
 
Bücher muss man nicht lesen, Bücher will man lesen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen :Pah:
 
Bücher muss man nicht lesen, Bücher will man lesen.

Da es keinen freien Willen gibt sehe ich da keinen Unterschied.
Auch noch sehr gut: "Breaking the Spell" von Daniel C. Dennett - sehr intelligent und scharfsinnig.
 
Non-Fiction: Niccolò Machiavelli - Der Fürst

und/oder: Ovid - Ars amatoria
 
Da es hier anscheinend nur um Literatur geht: Gullivers Reisen (Swift), Faust (Goethe), Auf Suche nach der verlorenem Zeit (Proust), Das Schloß (Kafka), verschiedenes von Shakespeare und Dostojewski. Die fallen mir auf die Schnelle ein. Und natürlich Don Quixote von Cervantes :)
 
Zurück
Oben Unten