1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Book als Zweitrechner

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von macnewbie, 29.01.2004.

  1. macnewbie

    macnewbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    ich bin am überlegen, ob ich mir ein Laptop als Zweitrechner anschaffe.
    Nur weiß ich leider nicht welches. Ein PB 12" ist mir eigentlich für meine
    Zwecke zu teuer, und ein Ibook 12" soll ja nicht so toll verarbeitet sein,
    wie man hier im Forum manchmal lesen kann.
    Ich könnte aber auch ein gebrauchtes PB 15" bekommen(von meinem Händler),leider weiß ich nicht welche Komponenten eingebaut sind(Superdrive?,Ram? usw.)Das PB ist ca 12 Monate alt, und soll so um die
    1300€ liegen.
    Ich brauche das Book aber nur als Datenspeicher, wenn ich mal im Urlaub,
    oder bei Freunden bin.
    Könnt Ihr mir einen Tip geben, welches Book man bevorzugen sollte, oder
    habt Ihr noch andere Vorschläge?
    Es müßte eigentlich auch kein G4-Book sein.

    Gruß
    macnewbie
     
  2. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Neben meinem PowerMacG4 verwende ich noch ein iBook G3 14" als treuen wegbegeliter, kann mich nicht beklagen :)
     
  3. MacHei

    MacHei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    7
    "Ich brauche das Book aber nur als Datenspeicher, wenn ich mal im Urlaub, oder bei Freunden bin."

    was spricht fuer diesen einsatzzweck gegen ein ibook - g4 - 12" ?
    waere doch ideal ! und die angeblich schlechte verarbeitung ist doch sicher nur sache der ansprueche bzw. ansichten.

    das pb 15" ist fuer deine zwecke sicher zu gross.
    und ausserdem - neu ist neu - da weiss man in der regel was man hat und erlebt weniger boese ueberraschungen.

    da beisst die maus keinen faden ab !

    gruss heiko
     
  4. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Nimm das 12" iBook. So schlecht wie alle immer sagen ist die Verarbeitung überhaupt nicht.

    Und nur als Datenspeicher reicht das iBook dicke. Es ist schön leicht, klein und der Akku scheint nie leer zu werden.

    Gruss Gustav

    PS: Ich weiss ja nicht, was ein einjähriges PB kann, aber für den Preis nimmst du wirklich besser das kleine iBook. Wegen Garantie und so.
     
  5. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    248
    Kann mich nur anschließen, das iBook 12" sollte für den Zweck vollkommen ausreichen. Würde aber aufgrund der diversen Probleme die mit den aktuellen Books (iBooks als auch Powerbooks) auftreten empfehlen gleich eine Garantieverlängerung abzuschließen...

    gruss vom Tom
     
  6. macnewbie

    macnewbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das Ibook 12" kann ich, wenn ich es bei meinem Händler bestelle vorher
    auch prüfen.Was warscheinlich nicht nötig ist, da er es vor der übergabe auch prüfen wird, hat er bei meinem PowerMac auch gemacht.
    Und der Preis soll bei ca.1250€ liegen(mit 640MB Ram).
    Wenn ich das Book dafür bekommen kann, werde ich wohl zuschlagen.
    gruß
    macnewbie
     
  7. insk

    insk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    jo ibook g4 12" wird die beste entscheidung sein fuer deine zwecke...
     
  8. macnewbie

    macnewbie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    13
    hi nochmal,
    habe mir gestern das Book anschauen können. Ist ein ziemlich geniales Teil
    für meine Zwecke, Ihr hattet recht, würde genau für mich passen.
    Habe aber noch eine Frage.
    Kann ich meinen alten 512MB Ram aus meinem G4, in das Ibook einbauen?

    gruß
    macnewbie