Welches Bildbearbeitungsprogramm ist empfehlenswert?

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

da ich auch eine Digital-Knipse besitze und dieses Hobby irgendwann ausbauen möchte, stellt sich mir die Frage, welches Bildbearbeitungsprogramm empfehlenswert ist. Das im Mac OSX mitgeliferte iPhoto ist sicherlich für den Anfang geeignet, doch wenn ich mehr will, welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank

oliver
 
wenn du mehr willst: photoshop. kostet aber auch ne stange.
dann gibts noch photoshop elements, kenne ich aber nicht.
 
photoshop elements zb.
 
Adobe Photoshop Elements :)
 
• Adobe Photoshop
• Adobe Photoshop Elements
• Graphic Converter (Shareware)
• Canvas
• Gimp (Open Source) Freeware :D
 
photoshop elements 3
 
Napirator schrieb:
• Adobe Photoshop
• Adobe Photoshop Elements
• Graphic Converter (Shareware)
• Canvas
• Gimp (Open Source) Freeware :D

Gimp!!! da hatte ich garnicht dran gedacht! Wo kann man das denn für Mac OS X saugen?

Danke

Oliver
 
versiontracker.
 
DANKE und gute Nacht

Oliver
 
1. Fireworks MX 2004!

Vielleicht finde ich nur das gut, weil ich nur das habe. :rolleyes:
 
mago schrieb:
photoshop elements 3

Aber startet doch sehr langsam und verschluckt ordentlich Ressourcen. GraphicConverter ist deutlich schneller- aber eben nicht das gewohnte Handling. Mir gehts häufig um schnelle Bearbeitungen fürs Web.
 
Mick321 schrieb:
Aber startet doch sehr langsam und verschluckt ordentlich Ressourcen. GraphicConverter ist deutlich schneller- aber eben nicht das gewohnte Handling. Mir gehts häufig um schnelle Bearbeitungen fürs Web.

Ja GraphicConverster habe ich gerade heute erhalten. Gefällt mir aus dem erstenblick auch sehr gut. Mal sehen was die Zukunft bringt. :cool:
 
Bildbearbeitung und Betrachtung sind zwei paar Stiefel. Photoshop ist natürlich das einzig wahre Programm, aber für Privatzwecke reicht vielleicht ja auch Photoline 32.
Um Bilder zu verwalten gibt es viele Programme. Aber IPhoto ist kein Profiprogramm sondern Entertaiment für Homeuser. Mir reichen jedenfalls Digitale Bilder(OS X) zum übertragen) Vorschau (OS X 10.4) zum betrachten und informieren. Und mit Photoline 32 kann man eigentlich in puncto Bildbearbeitung einiges bewerkstelligen! Grafikkonverter hat einen guten Ruf aber den kann ich nicht bestätigen. Mir hat das Programm schon oft falsche Werte untergeschoben!
 
Ich hatte nach meinem Umstieg auf den Mac auch das Problem, dass mich kein Programm richtig glücklich gemacht hat.

Habe auf meiner Dose ACDsee benutzt und finde immer noch, das es das gelungenste Prog ist. Ich wehre mich standhaft gegen die in iPhoto und anderen Programmen aufgezwungenen Alben. Ich möchte die Photos so angucken, wie sie in Ordnern sortiert sind.
GraphicConverter ist da ganz gut, aber nicht komfortabel und chic genug. Außerdem kann er nicht mal eben Videos anzeigen, sonder startet immer Quicktime. Und da kann man Videos nur mit der Pro Version drehen.

Ich bin dann schließlich auf iView MediaPro hängen geblieben. Ist meiner Meinung nach super, auch wenn etwas gewöhnungsbedürfitg mit dem Katalog. Aber kann alles und ist super schnell. Trotzdem würde ich sofort auf ACDsee zurückwechseln, wenn es hierfür eine gescheite Mac Version gäbe.

gruß
 
Das einzig gute an IPhoto ist das man ganz nett die Bilder ausdrucken kann. Aber viele Kamerahersteller liefern auch gute Bildverwalter ( z.B KodakEasyShare) man muß nur nicht die Bilder direkt mit den Programmen sondern mit Digitale Bilder ( OS X) übertragen z.B auf Desktop dann in Ordner nach Wahl. Außerdem sollte man wenn man Bildverwalter installiert den Bilder Ordner Im Homeverzeichnis leer machen (z.B durch verschieben der Bilder, weil diese Programme oft beim Installationsvorgang diese Ordner abfragen und katalogisieren - die Struktur ist dann aber schon aufgezwungen - Alben etc. Also lieber später manuell nachaktualisieren. Bilderordner etc. Übrigens bei allen Programmen spielen ja die Voreinstellungen die entscheidene Rolle!
 
Zurück
Oben Unten